ERVAREN LANDMEETKUNDIGE TEKENAARS im Vermessungswesen seit 1949 in der Bundesrepublik Deutschland, aufgezeichnet anhand von Fachzeitschrif- ten; E. Schmidt!H. Minow, Über die praktische Geometrie im 15. Jahrhundert nach einer lateinischen Handschrift des Peter Lossai. 1973-3 E. Franke, Vermessungsarbeiten beim Schnellbahn- bau in Hamburg; H. Minow, Antike Feldmesskunst in Agypten; R. Bull, Nahbereichsentfernungsmessge- rate; H.-W. Kotlie, Diskussion um die Berufsentwick- lung im Vermessungswesen seit 1949 in der Bundes republik Deutschland, aufgezeichnet anhand von Fach- zeitschriften (Fortsetzung). 1973-4 H.-W. Kotlie, Diskussion um die Berufsentwicklung im Vermessungswesen seit 1949 in der Bundesrepublik Deutschland, aufgezeichnet anhand von Fachzeitschrif- ten (Schluss); Vermeidung von Kleinstflurstücken; H. Minow, Antike Geodasie bei Griechen und Römern. 1973-5 E. Jacobs, Zur Genauigkeit der vermessungstechni- schen Absteckung von Ingenieurbauwerken; E. Weiss, Vermessungsingenieure und Techniker im Dienst der physikalischen Grundlagenforschung; FKoch, Ver messungsarbeiten am Naturzugkühler Meppen. 1973-6 D. Klemp, Elektronische Bauleistungsabrechnung nach REB-VB 23.003; W. Ziegler, Vermessungstechnische Berechnungen mit dem Taschenrechner HP-35; A. Haase/J. Bergmeier, Auswertung von mit selbstregi- strierendem elektronischen Tachymeter REGELTA 14 gewonnenen Messdaten. Österreichische Zeitschrift fiir Vermessungswesen 1972-3 H. Moritz, Aufgaben der theoretischen Geodasie; H. Liclitenegger, Der Allgemeinfall kosmographischer Perspektiven; P. Lugner/G. Palfinger, Dynamische Fahrkurven in Übergangsbögen; F. K. Brunner, Eine weitere Möglichkeit der Anwendung des Doppelver- haltnisses. 1973-4 W. K. Hristov, Zum Artikel „Die Genauigkeitsaussage des mittleren Punktlagefehlers" von Anton Kossina; G. Otepka, Digitalisierung von photogrammetrisch erhal- tenen Daten. 1973-1 H. Ebner/H. Klein, Beispiele zur Leistungsfiihigkeit der Blocktriangulation mit unabhangigen Modellen; F. Geier, Orientierungsgrundlagen fiir das Radarrundbild mit geniiherten Horizontalentfernungen; O. Knoll, Das Abbildungsgesetz der Übersichtskarte von Österreich I 500000. 1973-2 E. Zimmermann, Die elektronische Datenverarbeitung im Bundesvermessungsdienst; E. Zachhuber, Der Ein- satz der elektronischen Datenverarbeitung im öster- reichischen Grundkataster; F. Ackerl, Die genauigkeit von Punktlagen. Rijkswaterstaat Communications 1973-14 Deltadienst of Rijkswaterstaat, The Realization and Function of the Nothern Basin of the Delta Project. 1973-16 C. Kooman, Navigation Locks for Push Tows. I Kantoren te: Leidschendam - Arnhem - Eindhoven - Groningen - Long Beach (Cal.)* Curagao - Suriname - Singapore Door de snel groeiende vraag naar onze kaarten hebben wij plaats voor De werkzaamheden zullen in hoofdzaak bestaan uit; het vervaardigen van grootschalige kaarten zowel uit terrestrische metingen als uit fotogrammetrische opna men. het maken van matenplannen. Een opleiding op N.L.F.-niveau strekt tot aanbeveling. Geboden wordt een interessante functie en goede arbeids voorwaarden. Salariëring afhankelijk van opleiding en er varing. Sollicitaties te richten aan Ingenieursbureau voor Grondmechanica en Geodesie FUGRO B.V. Afd. Personeelszaken, Postbus 63, Veurse Achterweg 10, Leidschen- dam-2131, telefoon (070) 20 92 50. 165

(NGT) Geodesia | 1974 | | pagina 41