Dc hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Nederlands Geodetisch Tijdschrift 1974-1 Polman, Automatische verwerking van metingen volgens het systeem „Detailmeting"; P. de Haan, Coördinatie van de administratieve wetgeving inzake onroerend goed; H. Meijer, Kust- en hoogtemetingen uit luchtfoto's door de Meetkundige Dienst van de Rijkswaterstaat. 1974-2 D. Eckhardt, Inleiding informatiesystemen; J. L. G. Henssen, Automatisering kadastrale grondregistratie in Nederland; C. Bijkerk, Automatisering in de land inrichting; K. P. Blumenthal en J. W. van der Made, Automatisering in de waterhuishouding. 1974-3 J. A. van der Linden, De heruitgave van de negen- tiende-eeuwsche stafkaart; L. Aardoom, Ruimtelijke geometrie met toepassingen. 1974-4 Ph. J. Baart, Automatisering Ruilverkavelingsadmi nistratie van het Kadaster (ARAK); A. H. Kalt, Stads vernieuwing en grondexploitatieberekening. 1974-5 P. Heij, Het ontwerp „Reconstructiewet Midden-Delf land". Kaartbullctin 34 Arthur H. Robinson, De afstamming van de isopleet. Bulletin trimestriel de la Société beige de photo- grammétric No. 110 C. Vigneron, Système d'acquisition numérique pour la cartographie automatique et banque de données; F. Camps, Evolution des tendances dans le domaine des aplications non topographiques de la photogram- métrie. Nachrichtcn aus dem Karten- und Vermessungswesen (Institute Angewandte Geodasie) Reihe 1, Heft Nr. 60-1973 H. G. Neubauer, Der Einfluss unterschiedlicher Bild- helligkeit beim Zeichnen von Höhenlinien in Stereo- Auswertegeraten; H. G. Neubauer, Die Neigungsver- haltnisse der Gelandeoberflache (Eine Untersuchung anhand der topographisch-geomorphologischen Kar- tenproben 1 25 000); W. Roth, Optische und photo- graphische Eigenschaften des Orthoprojektors Gigas- Zeiss 1; W. Roth, H. Schmidt-Falkenberg, G. Sed- laczek, Zur Führung der Faseroptikblende am Ortho- projektor GZ 1; E. Imhof, Thematische Kartographie (W. Weber). Reihe 1, Heft Nr. 63-1973 J. Hothmer und O. Margenfeldt, Die neue Generation der Vermessungsflugzeuge. Vermessungs Technik 1972-12 K. H. Klein und W. Goretzki, Gerate zur Kontrolle der Senkrechtstellung von Fertigteilen im Montage- bau. Messprinzipien, Beschreibung und Wertung der in der DDR entwickelten Gerate zur Kontrolle der Senkrechtstellung von Betonfertigteilen; H. Scheufele, Behalter und Verpackung der Instrumente THEO 010 A, THEO 020 A, und DAHLTA 010 A des VEB Carl Zeiss JENA; L. Stange, Die Genauigkeit von Satellitenbeobachtungen mit der Kamera SBG Ergebnisse einer Genauigkeitsanalyse von Satelliten- aufnahmen (mittlere Positionsfehler: aktive Satelliten 0.9", niedrige passive Satelliten 1.5", hohe passive Satelliten 0.8". 1973-1 K. H. Marek, Weltraumforschung und Geodasie. Einige Wechselbeziehungen zwischen Weltraumfors chung und Geodasie Erweiterung des Inhalts des Begriffs „Geodasie"; H. Nischan, Nutzung der karto- graphischen Darstellungsmethoden zur Wiedergabe thematischer Sachverhalte. Analyse und Anwendung einzelner kartographischer Darstellungsmethoden. Vor- schlage für durchzufiihrende Forschungsaufgaben auf dem Gebiet der Methodenlehre; P. Herrmann und E. Richter, Anwendung vorhandener Schriftalphabete eines Lichtsetzautomaten für kartographische Zwecke. 1973-2 K. H. Albert, Zur Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation im Vermessungs- und Karten- wesen. F. Deumlich, Zur Entwicklung von Laser- geriiten für geodatische Fluchtungsmessungen; W. Kluge and WStelzig, Aufbau des Nachweises techni scher Versorgungsleitungen in Stiidten (Leitungskatas- ter); A. Franke und L. Steinich, Bedeutung des einheit- lichen Systems elektronischer Rechner (ESER) für die Automatisierung in Geodasie und Kartographie. E. Danert, Zur Vereinheitlichung topographischer Be- zugsgrundlagen in der thematischen Kartographie. Bedeutung von Grundlagenkarten für die Herstellung thematischer Karten. Rationelle Bearbeitung einheit- licher Grundlagenkarten für thematische Karten in der DDR; E. Illhardt, Relative Orientierung von Stereomodellen in Anologauswertegeraten bei asym- metrischer Anordnung der Orientierungspunkte; G. Hinz und B. Zimmermann, Vermessungsarbeiten für den Küstenschutz an der Ostseeküste der DDR; H. Henning, Mathematische Beziehungen zwischen An- schriften von territorialen Objekten; U. Bonau, Tech nische Voraussetzungen und Hinweise zur Einführung von Simulationen bei Vermessungsübungen; H. J. Dittfeld, Ergebnisse von Langzeitbeobachtungen mit Pendelgeraten. 1973-3 G. Hiither, Das neue Priizisions-Kompensatornivellier Ni 002 des VEB Carl Zeiss JENA Erlauterung des mechanischen und optischen Aufbaus Prinzip der Ziellinienstabilisierung und des quasi-absoluten Hori- zontes Technische Daten; M. Sommer, Zur Ge- nauigkeitsbewertung gravimetrischer Karten mit Iso- liniendarstellung Methode zur rationellen Genauig- keitsbewertung der Darstellungselemente der Gravi- metrischen Karte der DDR Fehlerformeen für Anomalienwerte und Kontinua-Stichprobenumfang. K. Borkowski, Bedingte Ausgleichung geodatischer Netze unter Berücksichtigung der Fehler in den An- schlusskoordinaten. Es wird eine Methode der beding- ten Ausgleichung geodatischer Netze beschrieben wenn die Anschlusspunkte im Ausgleichungsprozess keine Konstanten sind; H. Joclunann, Die Theorie und Praxis zufalliger Messfehler; B. Zimmermann, An wendung verteilungsfreier mathematisch-statistischer Prüfverfahren bei ökonomischen Untersuchungen im Vermessungswesen. 225

(NGT) Geodesia | 1974 | | pagina 21