Thurm, Untersuchung des vertikalen und horizon talen Bewegungsverhaltens der Erdkruste im Test- gebiet Elbtalzone. Vertikale Krustenbewegung: Isoba- senkarte, Gradienkarte, Ableitung von Blockkippun- gen aus Nivellements und Klinometermessungen. Ho rizontale Krustenbewegung: Ableitung der Strainpara- meter aus geodatisch bestimmten Verschiebungsrek- toren. 1973-8 H. Schöler, Allgemeine Entwicklungslinien der photo- grammetrischen Messtechnik und ihrer Gerate ein historischer Überblick. Ch. Kebschull, R. P. Mark, Software für das KRS 4100. Das registrierprogramm fiir photogrammetrische Stereoauswertegerate. Kurze Darstellung der Programmierung des KRS 4100. Beschreibung des Programms fiir die Messwerterfas- sung fiir photogrammetrische Stereoauswertegerate. A. Beyer, Grundlagen der Informationserfassung und -umformung beim Verfahren PHOTOCART. Erlau- terung der Prinzipien der programmierten photo- grammetrischen Digitalauswertung und deren Ergan- zung durch programmierte örtliche Messungen. Das Verfahren ist fiir die Ausgabe analoger wie digitaler Informationen ausgelegt. F. Hecker, M. Richter, Einige Anwendungsmöglichkeiten des Cartimat III vom VEB Carl Zeiss 1ENA. Anwendungen im Lie- genschaftswesen und automatische Kartierung von Gebiiudeschnitten. Probleme der Digitalisierung. F. Hoffmann, Mathematisches Modellieren als Grund- lage der kartometrischen Analyse und automatisierten Generalisierung. Der kartographische Generalisie- rungsprozess als kybernetisches Modell Ableitung einer Generalisierungsfunktion durch Modellierung der kartographischen Informationsiibertragung Praktische Anwendung zur kartometrischen Analyse und Generalisierung mittels EDVA. F. Töpfer, Zur Gestaltung des Auswahlprozesses bei der automati- schen Kartenherstellung. G. Bahnert, Der THEO 010 A des VEB Carl Zeiss IENA. U. Bastian, Ver fahren zur Durchführung von Schlussvermessungen nach der Methode der Vorwiirtseinschnitte mit Aus- wertung durch EDVA. Erfahrungen und Ergebnisse bei der Durchführung von Schlussvermessungen nach der Methode der Vorwartseinschnitte Rationalisie- rung der Auswertearbeiten genauigkeits- und Wirt- schaftlichkeitsbetrachtungen. H. Lang, Der vertikale Gradient des Brechungskoeffizienten im Bereich des sichtbaren Lichtes und seine tages- und Jahreszeit- lichen Veranderungen. 1973-9 Ruth Bindig, Zur Einschatzung von Informations- mitteln einiger sozialistischer Staaten auf dem Wis- sensgebiet Geodiisie und Kartographie. R. Roder, Die Femrohre der Theodolit-Typenreihe A des VEB Carl Zeiss JENA. Beschreibung der Probleme bei der Festlegung der Fernrohrparameter. Verwendung eines Linsenfernrohrs statt des bisherigen Spiegel- linsenfernrohrs beim Sekunden-Theodolit THEO 010 A. J. Pietschner, Was ist Industriephotogramme- trie? Diskussion der Aufgaben und des Anwendungs- bereiches. Analyse bisher bekannt gewordener Defini- tionen und Vorschlag einer neuen. Erörterung der Problematik einer zweckmiissigen Benennung der nichtgeodatischen Anwendungen der Photogramme- trie. J. Rauhut, Neue Interferenzmessungen auf der Standardbasis Potsdam. Die interferenz-optische Strec- kenmultiplikation, das genaueste Verfahren zur Mes- sung geodatischer Basen bis 1 km Lange. Eigenschaf ten eines neu entwickelten modifizierten Vaisala-In- terferometers. H. Pauscher, Das Schmidt-Teleskop als Satelliten-Kamera. Zur Eignung von Schmidt-Teles- kopen und verwandten Optiken bei der Beobachtung künstlicher Satelliten. Verwendung auch bei trans- portablen Instrumenten möglich. R. Lieberasch, Uber bisher bei Anwendung der Technologie PHOTOCART erreichte lagegenauigkeiten in grossmassstabigen Kar- ten. Fur Karten im Massstab 1 1000, hergestellt mit PHOTOCART, wurde ein mittlerer Punktlagefehler ml 0,25 mm an Hand einer reprasenta- tiven Stichprobe von 285 Kontrollstrecken ermittelt. Das entspricht der Genauigkeit der stereophotogram- metrischen Auswertung unsignalisierter Punkte. M. Schadlich, Zur Fehlertheorie des Zwei- und Dreiwel- lenverfahrens der elektronischen Streckenmessung. Es werden das mathematische Modell der dispersiven Streckenmessung mit zwei und drei Gruppenwellen- langen beschrieben und aus dem Gaussschen Fort- pflanzungsgesetz Ansiitze für die Optimierung der „freien Parameter" hergeleitet. H. Schöler, Allge meine entwicklungslinien der photogrammetrischen Messtechnik und ihrer Gerate ein historischer Überblick. (Fortsetzung von Heft 1973-8). 1973-10 M. V. Sul'min, Die Herstellung grossmassstabiger Karten für verschiedene Zweige der Volkswirtschaft in der UdSSR. Anforderungen an grossmassstabige topographische Karten in der UdSSR. Technologien zur Herstellung grossmassstabiger Karten (kombi- nierte und sereophotogrammetrische Methode). Eigen schaften neuer photogrammetrischer Gerate. G. Sprenger. Vermessungsarbeiten bei einem Filmtheater- Rundbau. Absteckungen und Kontrollmessungen für Gründung, Rohbau, Dachtragwerk und Fassadenver- kleidung. Neues Verfahren zur Fixierung eines Be- zugskreises mit Hilfe einer Schablone. R. P. Mark, COORDIMETER F ein neues elektronisches Re- gistriergeriit des VEB Carl Zeiss JENA. Wichtigste Eigenschaften: Baukastensystem, manuelle und auto matische Registrierung, hohe Ausgabegeschwindigkeit und hohe Funktionssicherheit. H. Schöler, Universal- gerat oder Geratesysteme für die Aerophotogramme- trie? Für routinemassige photogrammetrische Arbei- ten ist eine Hiërarchie von Spezialgeraten, deren Parameter sich innerhalb bestimmter Bereiche über- decken, einem Universal-Aus wcrtegeriit überlegen. St. Cacon, Anwendung des Kartiertisches 500 mm zur graphischen Bestimmung eines Polygonnetzes. Graphische Bestimmung der Punktlage von Tachy- meterzügen mit Hilfe von BRT 006 und Kartiertisch 500 mm. Genauigkeit bei Gelandeklassen C und D (polnische Instruktion) ausreichend. Vorteil: gemein- same Kartierung des Zuges und der Situation. G. Bahnert, Die genauigkeit der Zenitwinkelmessung mit dem Theo 010. Unter günstigen Bedingungen erreich- bare Zenitwinkelgenauigkeit: m/f 2,5 cc. Bei Arbeiten im Aufnahmenetz kann mit m/f 4 cc gerechnet werden. Starkes Bildflimmern verdoppelt die bei stehenden Bildern Vorhandene Messunsicherheit. J. Liebert, Astronomische Orts- besimmungen in den Antarktisstationen Wostok und Mirny Ergebnisse geodatisch-astronomischer Beobach- tungen der DDR-Saisongruppe der 17 Sowjetischen Antarktisexpedition. Bestimmung der Eisbewegung im Stationsgebiet Wostok. Andenmg der geographischen Breite des Astropunktes Mirny. F. Deumlich, Biruni und die Geodiisie. Zur 1000. Wiederkehr des Ge- burtstages des bedeutenden Wissenschaftiers Mittel- asiens. Arbeiten Birunis aus dem Gebiet der Geodasie und Kartographie. E, Berezowski, Versuch einer Ge- nauigkeitscharakteristik des Astronomischen Instru- mentarius von Copernicus. 296

(NGT) Geodesia | 1974 | | pagina 24