20 Jahre Vermessungstechnik Sachregister: Geeft een alphabetisch overzicht over hetgeen er in de 20 jaargangen is gepubliceerd. Enkele voorbeelden van onderwerpen zijn: Astrono mische Geodasie; Höhen- und Tiefen messungen; Kartographie; Photogrammetrie; Satellitcngeodasie und Weltraumforschung. Een uitstekend overzicht als u in bepaalde onderwerpen bent geïnteresseerd. Der Vermessungsingenieur 1974-1 H. J. Meckenstock, Die Bildungsfrage an Gesamt- hochschulen und Universitaten - Auswirkung der Hochschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen auf das Vermessungswesen; H. Hoffmann, Vermeidung von Kleinstflurstücken - Ein Diskussionsbeitrag. 1974-2 H. Minow, Praxis Geometrae - 5000 Jahre Vermes sungswesen (Fortsetzung); F. Koch, Vermessungsarbei- ten am Naturzugkühler Meppen (Schluss). 1974-3 R. Buil, Nahbereichsentfernungsmessgerate; E. Woicke, Vermeidung von Kleinstflurstücken - auch ein Diskus sionsbeitrag; J. Heyink, Entscheidungstabellen (1) Aufbau und Anwendung; AEinnatz, Berechnung von Geradenschnitten mittels elektronischer Taschenrech- ner. Mitteilungsblatt Bund der Öffentlich bestellten Ver- messungsingcnieure e.V. 1973-12 E. F. Simon, Das neue Berufsrecht in Hessen. 1974-1 H. Fuclis, Weitere Erfahrungen bei Grundstücksver- messungen in bebauten Ortsteilen. 1974-2 G. Bohnsack, Neues Bauordnungsrecht in Niedersach- sen. 1974-3 Demirag, Überblick li her die Probleme des Katas- ters in Istanbul. 1974-4 D. Schaffert, EDV - im Pipelinebau. 1974-5 W. GHermann, Der Bestandsschutz und das Recht auf Bebauung. Österreichische Zeitsclirift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 1973-3 P. Hürmannsdorfer, Der reduzierde Distomat WILD Dl 3; P. Meissl, Aufgaben der mathematischen und numerischen Geodasie; E. Zachhuber, Der Ensatz der elektronischen Datenverarbeitung im österreichischen Grundkataster (Fortsetzung); W. Giersig, Numerische Photogrammetrie, gegenwartiger Stand und Weiterent- wicklung. Sonderheft 1973-26 P. Waldhausl, Funktionale Modelle der Streifen- und Streifenblockausgleichungen mit einfachen und Spline- Polynomen für beliebiges Gelande. 1974-4 W. Welsch, Über die Weiterentwicklung der Legen- dre'schen Reihen; F. K. Brunner, Lotabweichungsein- fluss bei der trigonometrischen Höhenmessung mit steilen Visuren; G. Brandstatter, Notiz zur analy- tischen Berechnung des ebenen Rückwartsschnittes; P. Hörmannsdorfer, Die Erhaltung des Festpunkt- feldes. 20 september tot en met 5 januari Expositie „Meten met Maten" in Historisch Mu seum Moerman te Apeldoorn. 1718 oktober NVG Congres op de „Flevohof" in oostelijk Flevoland. 8 november Bijeenkomst NVF. Verslagen betreffende de door de International Society for Photogramme- try (ISP) belegde Symposia. Hotel Monopole, Stationsplein Amersfoort. Aanvang 14.15 uur. 15 november Bijeenkomst VVL. Algemene ledenvergadering en rayonbijeenkomst met voordrachten over vervaar diging van basiskaarten d.m.v. luchtkaartering. Jaarbeurs Congrescentrum Utrecht. 22 november Algemene vergadering van de Vereniging voor Kadaster en Landmeetkunde te Arnhem. 2527 november IV Fortbildungkurs für Praktiker des Vermes- sungswesens an der TH Graz (Österreich). 3 december (datum gewijzigd) Studiedag Heidemaatschappij in Jaarbeurscongres centrum te Utrecht over: 50 jaren Ruilverkaveling en Landinrichting. 13 december Bijeenkomst NVF. Ir. W. Sonnenberg over: kleinschalige kaarteringen. Hotel Monopole, Sta tionsplein, Amersfoort. Aanvang 14.45 uur. 1314 januari 1975 Die Technische Akademie Wuppertal veranstaltet gemeinsam mit der Bergischen Universitat/Ge- samthochschule Wuppertal das Seminar „Neuere Methoden der Ingenieurvermessung". 23—24 oktober 1975 NGL-congres. 297

(NGT) Geodesia | 1974 | | pagina 25