Dc hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Rijkswaterstaat Communications No. 17 G. Abraham/P. van der Bnrgh/P. de Vos, Pneumatic Barriers to Reduce Salt Intrusion through Locks. Vermessungs-Informationen (Jenaoptik) Heft 27 W. Riiger, Gedanken zu einer Erweiterung der Defini tion der Aufgabe der Photogrammetrie; R. Meyer, Dergegenwartige Stand in der Industriephotogram- metrie; H. Schöler, Zum Problem der Objekttiefe und des Bildmassstabes bei der Aufname photogrammetri- scher Messbilder; G. Voss, Das Aufnahmesystem Uni- versalmesskammer UMK 10/1318; R. Meyer, Die Photogrammetrie in der Architektur und Denkmal- pflege. Jenaer Rundschau 1973-6 W- Riiger, Gedanken zu einer Erweiterung der Defini tion der Aufgabe der Photogrammetrie; E. Woropa- jew, Die terestrische Phhotogrammetrie im System der automatischen Datenverarbeitung; H.-J. Dach, Die Lösung ingenieurgeodiitischer Spezialaufgaben bei der Deutschen Reichsbahn mittels terraphotogrammetri- scher Verfahren. 1974-1 E. Grddel, Die neue Theodolit-Typenreihe A aus Jena; W. Freund, Das Reduktions-Tachymeter Dahlta 010A, Teil der Theodolit-Typenreihe A; R. Cacitti, Ergebnisse der Felderprobung des Reduktions-Tachy meter Dahlta 01 OA; R. Seifert/H. J. Stachel, Funic- tions- und Bedienungselemente der Theodolit-Typen reihe A; H. Scheufele, Funktion und Genauiigkeit der Bauelemente der Achssysteme von Theo 01 OA, Theo 020A und Dahlta 01 OA; R. Röder, Die Fernrohre der Theodolit-Typenreihe A; W. Feist/U. Oswald, Aufbau und Wirkungsweise der Teilkreisablesesysteme der Theodolit-Typenreihe A; W. Freund/K. Junghanns/R. Schön, Zusatzgerate fiir die Theodolit-Typenreihe A; H. Schmidt, Anwendung des Kartiertisches Karti 250 - Zusatzgerat für die Tachymeter und Theodolite aus Jena; G. Jacob, Über die Klimabestandigkeit von Vermessungsgeraten unter besonderer Berücksichti- gung der Eigenschaften der Theodolit-Typenreihen A. Allgemcine Vermessungs-Nachrichten 1973-12 O. Sclierrer, 58. Deutscher Geodatentag Ludwigshafen am Rhein 19.-22. September 1973; H. P. Bertin- champ, Der 22. Deutsche Kartographentag in Mün- chen vom 6.9. Juni 1973; H. P. Bcihr/G. Dowideit, 34. Photogrammetrische Woche in Stuttgart; H.-J. Larisch, Erstes Internationales Symposium über Ver- messungskreisel; M. Stober/P. Thiele/W. Zick, 9. Internationale Polartagung München; H. Draheim, Laser-Kurs Stockholm 1973; H. Kahmen, Internatio nales Seminar für elektronische Entfernungsmessung, Lagos 1973; G. Schmitt, I.A.G.-Symposium on Com putational Methods in Geometrical Geodesy; E. D. Heidenreich/H. Kahmen, Mathematical Methods in Physical Geodesy; H. Kiesel, 7. Internationales Sym- 320 posium über Gezeiten der festen Erde; Th. Gerardy/ R. Möckel/M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grun- stückswerten 43. Folge. 1974-1 G. Strasser, Die Toise, der Yard und das Meter; F. Bayer-Helms, Über die Definition des Basiseinheit Meter. 1974-2 H. Kahmen, Elektronische Entfernungsmessung aus der Sicht stochastischer Prozesse; K. H. Miincli, Der elektronische Entfernungsmesser Kern DM 500 Teil eines modernen Vermessungssystems; B. Meier-Hir- mer, Erfahrungen mit dem Tellurometer CA 1000; G. Heupel/B. Witte, Messungen hoher Prazision mit dem Tellurometer MA 100; K. Deichl/Tli. Lange, Erfahrungen mit dem elektrooptischen Entfernungs- messgerat Geodimeter 6BL. 1974-3 E. Baumann, Untersuchung nach einem statistischen Verfahren; H. G. Fuchs, Bodenschatzung und Flur- bereinigung '74; Th. Gerardy/R. Möckl/M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten 44. Folge. 1974-4 G. Konecny, Photogrammetrische Verfahren zur Aus- wertung von Satellitenbildern des Mondes; V. Du- mitrescu, Kosmographische Perspektiv-Projektionen; R. M. Batson, Mars Cartography 1973. 1974-5 K. Bramorski, The Results Of An Experimental Set ting Out of Highway Centre Line by Gyro-Theodolite; A. Dzierzega, Anwendung von Kreiselazimuten zur Bestimmung horizontaler Gebaudeverschiebungen; E. Grafarend, Free Adjustment of Oscillation Observa tions; E. Grafarend/F. Halmos, Shar-Effekt-Tests an MOM-Kreiseltheodoliten; F. Halmos, Einige Probleme der Zweckmiissigen Anwendung von Kreiseltheodoli- ten in der Ingenieurgeodasie; D. Hyndman, Neuere Entwickelungen und Anwendungen von Vermessungs- kreiseln in den USA; W. Kiinzer, Ingenieurtechnische Anwendung des Vermessungskreisels; M. Pataric/V. Milovanovic, Anwendungen der Kreiseltheodolite und das Lotabweichungsproblem; H. Rymarczyk, Zeitdiffe- renzverfahren in der Praxis; WJ. Torotschkov, Statis tische Charakterisierungen der Messungen mit Kreisel- theodoliten. 1974-6 J. Nittinger, Kritische Bemerkungen zur Gestaltung des Deutschen Vermessungswesens; G. Schlegtendal, Zur Organisation des Deutschen Vermessungswesens; G. Mittelstrass, Generalisieren von Gemeindegrenzen in thematischen Karten; H. Hufnagel, Die Peters- Projektion eine neue und/oder aktuelle Abbildung der Erde; Th. GerardyR. Möckl/M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten 45. Folge. Stcdcbouw en Volkshuisvesting Nr. 11 - nov. 1972 R. H. J. Klok, Archeologisch perspectief in de ruim telijke ordening; Ph. Daniels, Het dichten van een brede, diepe kloof, een artikel betreffende de reactie binnen woongebieden; J. B. Burie, Woongedrag en bouwproces; H. van der Weijde, Recht en onrecht in de ruimtelijke ordening. Nr. 12 - dec. 1972 C. Cortie en R. van Engelsdorp Gastelaars, Lucht kastelen in de Purmer?; WStokkink, Purmerend en het overloopbeleid in Noord-Holland; L. P. W. van der Meer en B. van der Velden, De Randstad, natio nale outcast of Westeuropese metropool?; L. G. Schimmelpenninck, De overheid en de openluchtre-

(NGT) Geodesia | 1974 | | pagina 20