stelle Merseburg. Deumlich, Fortschritte bei der elek- trooptischen Streckenmessung. Tiemann, Technologisch notwendige Bestande an unfertigen Erzeugnissen (In genieurgeodasie) - ein Kriterium für die Realisierung einer optimalen Kontinuitat der Produktion. Busch- mann, Geodasie und Physik der Erde. Aktuelle geo- wissenschaftliche Probleme im Mittelpunkt der Dis- kussionen eines internationalen Symposiums in Pots dam. Lieberasch, Zu Problemen der Anwendung ma- thematisch-statistischer Hypothesenprüfungen in der Praxis des Vermessungswesens. Keiler, Nestier, Pro bleme und Aufgaben des Kartographen bei der auto- matischen Herstellung thematischer Karten. 1974-1 Peschel, Wissenschaftlich-Technische Gesellschaft für Geodasie, Photogrammetrie und Kartographie der DDR in der Kammer der Technik. Miiller, Entwick- lungstendenzen in der Ingenieurgeodasie. 1. Informa- tionsgewinnung - Informationsdarstellung. Voss, Neue Gerate im System Industriephotogrammetie des VEB Carl Zeiss Jena. Auswertetechnik. Egner, Thomas-Jus- supow, Vermessungsarbeiten beim Einbau von Schwer- lastteilen bei der Errichtung von Industriewerken. Krakau, Qualitative Generalisierung in kleinmasz- stiibigen Karten am Beispiel der Ortschaften. Degen- hardt, Zusatzeinrichtungen für das EOK 2000. Dill, Erfahrungen mit Wissensspeichern und Arbeitsblat- tern in der Aus- und Weiterbildung. 1974-2 Deumlich, Wissenschaftlich-Technische Gesellschaft für Geodasie, Photogrammetrie und Kartographie - neue Stufe der KDT-Arbeit. Albert, Zu einigen Fragen, die sich aus der Mitgliedschaft der DDR in der Or ganisation der Vereinten Nationen für das Vermes- sungs- und Kartenwesen ergeben. Michalcak, Einflusz der Elektronik auf die Bewertung geodatischer Ge rate. Miiller, Entwicklungstendenzen in der Ingenieur geodasie. II. Informationsverarbeitung. Peschel, Das motorisierte Prazisionsnivellement - leistungsfahigstes Verfahren genauer Flöhenmessung. Böttger, Dokumen- tationsmessungen für Brücken kleiner und mittlerer Grösze. Reiszmann, Eine Rechenprobe für die Ge- wichtskoeffizienten der ausgeglichenen Beobachtungen bei der Ausgleichung korrelierter Beobachtungen. Stange, Operatieve Ortung mit künstlichen Erdsatel- liten. 1974-3 Kluge, Aktuelle Fragen beim Aufbau von Leitungs- katastern. Starosczik, Neigungsrechner - ein Transfor- mationsgetriebe für Auswertegeriite. Vanin, Technik und Technologie groszmaszsabiger topographischer Aufnahmen in der UdSSR. Merkel, Zum Aufbau und zur Arbeitsweise der Organisation der Vereinten Na tionen. Zacher, Ingenieurgeodatische Genauigkeitsfor- derungen und ihre Dokumentation. Dach, Polarauf- nahme mit EOK 2000 und Theo 010. Miiller, Ent wicklungstendenzen in der Ingenieurgeodasie. III. In- formationsumsetzung. Bonau, Zur Anwendung ver- messungstechnischer Instruktionen in Meliorationsbe- trieben. Zimmermann, Peter Andreas Hansen (1795 bis 1874). 1974-4 Bojko, Einige Möglichkeiten der Automatisierung der Herstellung groszmaszsabiger Karten. Neumann, Tie- deken, Neue optische Bauelemente in photogramme- trischen und geodatischen Geraten des VEB Carl Zeiss Jena. Szangolies, 50 Jahre Orientierungsverfahren nach Otto von Gruber. Marckwardt, Die mathematische Be- handlung digitalisierter gekrümmter Linien. Pauli, Noch einmal zur Additionskonstanten elektrooptischer Entfernungsmesser. Weidig, Miehle, Markscheiderische Aufgaben beim Einsatz der 60-m-Abraumförderbrücke im Tagebau Welzow-Süd. Heinke, Kleinstauber, Mark- scheiderisch-geodatisches Programmsystem für Anla- gen der ESER. Marek, Zur a-priori-Genauigkeits- abschatzung bei der Stellartrianggulation. Knorke, In ternationale regionale Kartographische Konferenzen der UNO. Haack, UNO-Konferenzen zur Standardisie- rung geographischer Namen. Stechert, Probleme bei der Herstellung von Liegenschaftskarten zur Bedarfs- befriedigung bestimmender Volkswirtschaftszweige im Bezirk Neubrandenburg. Der Vermessungsingenieur 1974-4 Heyink, Entscheidungstabellen (II). Redundanz, Wider- spruch und Vollstiindigkeit, Minimierung von Ent scheidungstabellen. Klemp, Elektronische Höhenbe- rechnungen für den Autobahndeckenbau. Lobbert, Vermessung einer Groszsiedlung in Ratingen. 1974-5 Meisenheimer, Kataster- und Vermessungsamter. Part ner am geometrischen Teil der Grundstücksdatenbank. Erfahrungen mit einem integrierten Vermessungspro- gramm. Merpelt, Ein Programmpaket für die Auswer- tung von RegElta-Messungen mit den AdV-Schlüssel- zahlen nach Ackermann'schen Blockausgleichungs- methode. Heyink, Entscheidungstabellen (III). Zer- gliedern von Entscheidungstabellen. Nederlands Geodetisch Tijdschrift 1974 - 6 Timmerman, Proef „OEEPE-Dordrecht"; Poelstra, Een nieuwe satellietwaarnemingspost te Kootwijk. 1974 - 7 Onderwijscommissie onderafdeling Geodesie, Herzie ning onderwijsprogramma van de studie voor geode tisch ingenieur; Ritsema, Geodynamica, de mobiliteit van de vaste aarde. 1974-8 Leegte, Bodemdalingsmetingen in het Groninger gas- veld; Makkinga, Concept-ontwerp Herinrichtingswet Oost-Groningen en de Gronings-Drentse Veenkoloniën. Landmeetkundige Dienst van Openbare Werken te Utrecht Bevorderd m.i.v. 1-1-1975 tot techn. hoofdambt.-afd. chef S. Prakken en tot techn. hoofdambt. M. E Kens- del. Landmeetkundige afdeling van de dienst gemeente werken Zevenaar Bevorderd m.i.v. 1-1-1975 tot techn. ambt. A M. M. J. Putmans. 21

(NGT) Geodesia | 1975 | | pagina 21