Rectificcatie De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel- laan 2 te Utrecht. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1974 - 7 Kahmen, Die bedeutung des Lasers fiir die Geodasie; Kelilen, Praktische Erfahrungen beim Einsatz des Lasernivelliers AGA „Geoplane 300"; Hotzel, Foto grafische Registrierung von Bauwerksbewegungen; Groten/Rummel, Improved Gravimetric Geoid for 7° kZ. 12° (E) and 47° 0 54° (N); Caspary, Die Erzeugung normalverteiler Zufallszahlen. 1974 - 8 Hirsch, Deutscher Landesbericht für die Kommission 5 der FIG (1974); Biihr, Optimale Punktanordnung für vorgegebene Beobachtungen; Schuit, Ein System digitaler Gelandemodelle; Grttber, Erfahrungen bei der Anwendumg eines digitalen Gelandemodells zur Planung und Abrechnung eines internationalen Grosz- flughafens; International School of Advanced Geo desy. 1974 - 9 Unger, 25 Jahre Kataster- und Vermessungsverwal- tung Schleswig-Holstein - Eine Rückbesinnung; Schmidt; Stadlsanierung in Lübeck; Speiermann, Ein Jahrhundert Lübecker Kataster; Thomsen, 20 Jahre Flurbereinigung im „Programm Nord"; Dolezal, Küstenscihutzobjekte an einer Brandungsküste und im Wattengebiet Schleswig-Holsteins unter Berücksichti- gung moderner Meszmethoden; Pinnau, Gedanken zu einem Grundstücksgesetz; Streicli, Untersohiede in Bodenwerten von bebauten und unbebauten Grund- stücken; Landesvermessung auf Briefmarken. 1974 -10 Mayer, Zur Einwurfsbewertung bei der Aufschlie- sungsumlegung; Glathe, Ermittlung der Wertminde- rung von Grundstücken und Gebauden durch Immis- sionen; Roesier, Die Ausgleichung eines Bogenschnit- tes als gewogenes arithmetisches Mittel; Tarczy-Hor- noch, Zur Ausgleichung des Bogenschnittes als gewo genes arithmetisches Mittel; Bohnsack, Noch einmal: Grundstückkennzeichen; Riedlinger/Schnabel, Be- zeichnung bebauter Flurstücke auf einer Grundstück- datenbank und Anderung vorhandener Flurstücks- Geodesia 19752, pagina 32 bovenaan: Erfpacht moet zijn erfrecht. nummern; Rösch, EDV-freundliohe Punktnumerie- rung; Mierlo, Bemerkungen zu „Untersuchung von Höhennetzen nach einem statistischen Verfahren" von Dr. Ing. D. Baumann; Baumann, Stellungnahme zu den Bemerkungen von Herrn Ir. J. van Mierlo; Gros se, Kurzbericht zum Aufbaustidium Regionalwissen- schaft/Regionalplanung an der Universitat Karlsruhe; Matthies, Kontaktstudium „Neuere Entwicklungen in der Kartographie" an der TU Hannover. Bulletin trimestriel de la Société Beige de Photo- grammétrie Septembre-decembre 1973 no. 111-112 X. Zoccolan, D. Gsell et P. B. Stewardson, Le traite- ment de données géométriques, et moyens techniques mis en oeuvre. B. Send, Nouveaux instruments photo- grammétriques des usines Carl Zeiss d'Oberkochen; U. L. W. van Twembeke, S.I.P. Commission IV. Programme du groupe de travail IV-3 plans cadas- traux et urbains; P. L. Baetslé, Notions sur l'emploi des ordinateurs. 21—25 april 1975 Technical Working Session and Business Meeting van Commissie 111 van de ICA. ITC, Enschede. 12—15 mei 1975 ITC, Enschede. Seminarium kartografie ten be hoeve van ruimtelijke ordening. 22—24 mei 1975 Lustrum-excursie VMDR naar Duitsland. 22—27 mei 1975 Geodatische Woche 1975 te Keulen. 23 mei 1975 Bijeenkomst Nederlandse Vereniging voor Foto- grammetrie. Ir van der Stelt van de Meetkundige Dienst van de Rijkswaterstaat over: „Side Looking Sonar". Hotel Monopole, Stationsplein, Amersfoort. Aanvang 14.15 uur. 29 mei NVG-Studiedag „Plaatsbepalingssystemen in de mariene geodesie" en aansluitend Algemene Le denvergadering. Aula T.H., Mekelweg, Delft. 25 augustus6 september 1975 XVIth General Assembly of the UGGI te Gre noble. 24 september2 oktober 1975 Tentoonstelling „Het Instrument" in RAI-Gebouw te Amsterdam. 23—24 oktober 1975 NGL-congres. 2428 november 1975 Landmeetkundig Gezelschap „Snellius" 7e Lus trum. 74

(NGT) Geodesia | 1975 | | pagina 18