De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Allgemeine Vermessungs Nachrichten 1974-11 Bender, Linieniinderung und Linienverbesserung mit Korbklotoiden. Zinnkeller, Zimmerman, Ein EDV- Programm zur Ermittlung von klotoiden-Ersatzele- menten. Schaffen, EDV-programm zur rechtlichen und finanziellen Abwicklung im Straszenbau. Benning, Der kürzeste Abstand eines in rechtwinkligen Koor- dinaten gegebenen Auszenpunktes vom Ellipsoid. Weiser, Das Kontaktstudium „Ingenieurvermessungen" an der TU Hannover. Schulz, Erfahrungsaustausch zwischen den Gutachterausschüssen, Wertermittlung nach BBauG und StBauFG. Grumpelt, Ein analyti- sches Verfahren der Bündelverkn'üpfung in der Nah- bildmessung, angewandt auf Deformationsmessungen an einer Tunnelröhre im Bergbaugebiet. Milev, Aus- gleichung, Analyse und Interpretation von Deforma tionsmessungen. Klumpp, Achsberechnungen mit Hilfe der Ausgleichungs- und Optimierungsrechnung. 1974-12 Bühr, 59. Deutscher Geodatentag LLibeck-Travemünde 25.-28. September 1974. Streifzug durch die Ausstel- lung des 59. Deutschen Geodatentages. Fellentschin, Kahmen, Maier, Internationales Symposium über ter- restrische elektromagnetische Entfernungsmessung und atmospharische Einfl'iisse bei Winkelmessungen. Gerke, Geodynamik - Rezente Erdkrustenbewegungen. Nit- iitger, Au, Bericht über das UN-Seminar. Bertin- cliamp, Der 23. Deutsche Kartographentag in Bonn- Bad Godesberg vom 23.-25. Mai 1974. Krimmer, Bayerische Fachtagung Flurbereinigung 1974 in Pas- sau. Schwarz, Hauptversammlung der Arbeitsgemein- schaft selbstandiger Vermessungsingenieur AsV. Dra- heim, XIV. Internationaler Kongresz der Vermessungs- ingenieure. Secber, International Symposium on Appli cations of Marine Geodesy. Langkavel, Fuszball auf einem Kleinplaneten. Gerard, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten. Rijkswaterstaat Communications No. 19 Adriani, Terwindt, Sand stabilization and dune buil ding. Zeiss Informationen No. 83 Herzog, Universalmeszmachine UMM 500. Übelacker, 50 Jahre Zeiss Planetarium. Übelacker, 8x20B - das neue Taschenfernglas. Bulletin trimestriel de la Société beige de photo- grammetrie No. 113 -114 Verdin, Du relèvement spatial a la compensation en bloc de gerbes perspectives. Van Twembeke, Le plan photographique a buts multiples dans les zones rurales. Baetslé, Begrippen over het gebruik van ordinatoren. Hoofdstuk V. De machine Wang 700, een voorbeeld van kleine programmeerbare rekenmachine (vervolg en einde). Kaartbulletin 37 Willems, Kartografische vereniging. Ormeling, Pro fiel van de kartograaf Erwin J. Raisz. Van der Linden, De heruitgave van de negentiende-eeuwse stafkaart. Inhoudsopgave van de kaartbulletins 18 t/m 37. Des Vermessungsingenieur 1974-6 Zachhuber, Entwicklung der Kartennetzzeichner und Transporteure. Einnatz, Polygonzugberechnung mit dem Taschenrechner HP-45 von Hewlett-Packard. Franko, 10 Speicher - 80 Schritte. Hinweise zum Compucorp 322G und 324G. Volk, Der Patriarch ist tot. Informationen zum Wandel im Führungsstil der Wirtschaft. Cultuurtechnisch Tijdschrift Oct./Nov. 1974 Bos, Een simulatiemodel voor recreatieverkeer. Van Rijn, Modellen in de verkeerskunde. Meeuwse, Het maken van een persduiker volgens het Mini-tunnel systeem. Tap, Mots, Prefab-cascade constructies. Dec. '74/Jan. '75 Van Hemmen, Aard en ernst van de planologische beperkingen voor de landbouw. De Jong, Facetten van kwantitatieve waterbeheersingsplannen II. Het inreke nen van riooloverstorthoeveelheden en rioolwaterlozin gen op openbare waterlopen met permanente afvoe ren. Deutsche Geodatische Kommission Reihe A Heft Nr. 79 Reigber, Lagrangesche Störungsgleichungen bezüglich nichtinertialer Bezugssysteme. Reihe A Heft Nr. 80 Ramsayer, Untersuchungen eines geschlossenen Raum- polygonzugs. Reihe A Heft Nr. 81 Zielinski, Vertical Sounding of the Earth's Gravity Field. Reihe B Heft Nr. 206 Schleusener, Torge, Drewes, Prazisionsschweremessun- gen in Nordostisland 1970/71. Beitrage zu den geo- datischen und geophysikalischen Forschungsarbeiten in Island. Reihe B Heft Nr. 207 Briickner, Spellauge, Höpcke, Geodatische Strecken- messungen über der Kieler Bucht. Reihe C Heft Nr. 204 Bauch, Beitrage zu einigen genauen Verfahren der geodatischen Astronomie unter besonderer Berück- sichtigung des Universals Theo 002. Österreichische Zeitschrift fiir Vermessungswesen und Photogrammetrie. 1974 - 2 Brunner, Trigonometrisches Nivellement - Geometri- sches Nivellement. Peters, Absolute und relative Ge- nauigkeit beim Messen (Fortsetzung). Krajicek, Der programmierbare Microcomputer HP-65 eine fiir das Vermessungswesen interessante Neuerung. Peters, Das Ausgleichen von Zwischenorientierungen in Poly- gonnetzen. 104

(NGT) Geodesia | 1975 | | pagina 24