lO de rijksoverheid vraagt tekenaar (mrn./vri.) Het salaris is exclusief 7,8% vakantie-uitkering. stimmung. Szangolies, Zur Definition der Genauigkeit von Stereoauswertegerate. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen Reilie I, Heft Nr. 64 Miilile, Die Beriicksichtigung der Problematik allge- meiner Lesbarkeitsuntersuchungen als Voraussetzung fiir die Beurteilung von Schriften bei der kartogra phischen Anwendung. Miilile, Ur.tersuchungen zur Ermittlung von Forschungsmethoden zur Bewertung der Lesbarkeit von Schriften in kartographischen Dar- stellungen. Reihe I, Heft Nr. 65 Berger, Ein Generalisierungsmodell zur Siedlungsdar- stellung von Hauserreihen in topographischen Karten. Biililmann, Uber die Darstellungsmöglichkeiten und die theoretischen geometrischen Belichtungsverhalt- nisse in der kartographischen Lichtzeichentechnik. Grothenn, Der Objektschliissel-Katalog des Standard- datenformats. Hunger, Zur Transformation von Kar- tenprojektionen. Hunger, Tost, Problem der Randan- passung, dargestellt am Beispiel von Höhenlinien der Karte BAGBAND-SÜD (DG 1 5000Johannsen, Software-Konzeption fiir eine kartographische Auto mat ionsanlage. Junius, Pliicker, Automatische Zeich- nung des Straszennetzes, erlautert am Beispiel „Stadt- planwerk Ruhrgebiet". Kansy, Erfassung der Geo metrie von Straszen. Mesenburg, Zur faktorenanalyti- schen Untersuchung von Generalisierungsmasznahmen in topographischen Karten. Oest, Möglichkeiten der Fertigung von thematischen Karten mit Hilfe des Schnelldruckers und des Prazisionszeichentisches. Stau- fenbiel, Zur Automation der Siedlungsgeneralisierung unter besonderer Beriicksicihtigung der Formenverein- fachung. Reihe I, Heft Nr. 66 Christ, Vorschlag eines Standardtestes fiir die Priifung interaktiver kartographischer Automationssysteme. Gotischalk, Neubauer, Wege zu einem digitalen Ge- liindemodell. Johannsen, Hinweise zum Gebrauch des automatischen Nullpunktes beim Aristogrid. Lay, Ver- suche zur Herstellung eines manuell abfahrbaren Re liefs zu Digitalisierungszwecken. Pauletzki, Bauliche Gestaltung von Zentren fiir automatisches Zeichnen. Preisser, Erfahrungen mit einer 3-Loch-Paszstanze. Reilie II, Heft Nr. 32 Christ, Automatically symbolized output of map data compiled and selected from a data base. Gotischalk, The manipulation of raster data. Johannsen, Geogra phical names Data acquisition and preparation of a gazetteer. Weber, Minimizing unproductive ways in automatic plotting. Deutsche Gcodatische Kommission Reihe A, Heft Nr. 77 Lelgemann, Zur gravimetrischen Berechnung des Geoids der Bundesrepublik Deutschland. Reihe A, Heft Nr. 78 Elilert, EDV-Programme zur Auflösung groszer Gleichungssysteme mit symmetrischen Koeffizienten- matrizen. Reihe A, Heft Nr. 82 Grafarencl, Offertnans, Eine Lotabweichungskarte Westdeutschlands nach einem geodatisch konsistenten Kolmogorov-Wiener-Modell. Reihe B, Heft Nr. 197, 198 Rüilde, Simultanbestimmungen der Lotabweichungs- komponenten 5 und q mit dem Prismenastrolabium. voor het Ministerie van Verkeer en Waterstaat t.b.v. de Rijksdienst voor de IJsselmeerpolders, Landmeetkundige Afdeling Taak: verrichten van landmeetkundig teken- en rekenwerk. Vereist: MAVO met wiskunde of MULO-B en ruime ervaring in genoemde werkzaamheden. Gevorderde studie NLF tekenen/rekenen of hiermee vergelijkbare opleiding strekt tot aanbeveling. Standplaats: Lelystad. Salaris, afhankelijk van leeftijd, opleiding en ervaring, max. f2011,- per maand, met een uitloopmogelijkheid op grond van diensttijd. Een moderne eengezinswoning kan op korte termijn beschikbaar worden gesteld. Schriftelijke sollicitaties onder vermelding van vacaturenummer 5-1278/0998 (in linkerbovenhoek van brief en enveloppe) zenden aan de Rijks Psychologische Dienst, Prins Mauritslaan 1, 's-Gravenhage.

(NGT) Geodesia | 1975 | | pagina 32