De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Bulletin trimestriel de la société beige de photogram- metrie No. 115/116 Van Twembeke, Le graphisme automatique assisté par un système informatique. Dewinter, Het Belgische Militair Geografisch Instituut stelt zich voor. Verdin, Les travaux du symposium de la Commission III (Stuttgart, 26 septembre 1974). Verdin, La compen sation de blocks de faisceaux de petite dimension en vue de la densification de réseaux trigonométriques. Hoekje der jongeren: Dewinter, Aërotriangulatie met onafhankelijke modellen. V ermessungstechnik 1975 - 6 Haenel, Perlwitz, Trepte, Beitrag zum Problem der Automatisierung der forstlichen Luftbildauswertung mittels Digitaltechnik. Lang, Klein, Zur Einfiihrung der Vorschrift ..Absteckungen und Baukontrollmes- sungen für Plattenbauten" in der DDR. Sandig, Die Methode der „Azimuthstandlinien" zur simultanen Bestimmung von X, qp und a. Hanke, Kusch, Stereo- photogrammetrische Bestandserfassung von Rohrlei- tungsanlagen in Industriebetrieben. Rodig, Scliöne, Gedanken zur Entwicklung der Liegenschaftsdoku- mentation. Surowiec, Landwirtschaftliche Liegen- schaftsvermessungen in der VR Polen. Hannemann, Einsatzmöglichkeiten von Rundumleuchten bei Punkt- signalisierungen unter ungünstigen Sichtverhaltnissen. Hubatsch, Panzer, Informationsspeicher für die Bear- beitung allgemeingeographischer Karten. Meyer, Der Topocart als Auswertegerat in der Architektur-Photo- grammetrie. 1975 -7 Ogrissek, Begriffsgeneralisierung in der thematischen Kartographie. Schiifer, Berechnung von technischen Nivellements mit der halbautomatischen Additions- maschine. Zschiesche, Bedeutung der Bestimmung der Goniometerkorrektionen beim EOK 2000. Klein, Ver- gleich zwischen Polar- und Laserabsteckung. Dittfeld, Digitale Gezeitenregistrierungen am gravimetrischen Observatorium Potsdam. Henning, Zu einigen Fragen der Weiterentwicklung der staatlichen Liegenschafts- dokumentation. 1975 -8 Szangolies, Bauer, Topoflex ein neuer Doppelpro- jektor für Stereokartierung, Kartenerganzung und Ausbildung. Jost, Greifenhagen, Das Saratower Sys tem der fehlerfreien Arbeit und seine Anwendung in der topografischen Kartographie. Seltman, Jacob, Bei trag der Kontrolle der Richtungsstabilitat des Laser- strahles und des Einflusses der Refraktion. Lang, Analyse bauwerkinterner Absteckungsverfahren. Bali- ner t, Die Widerspruchsverteilung bei der Berechnung angeschlossener oder in sich geschlossene trigono- metrischen Nivellements. Werner, Forderungen an Deformationsmessungen. Töpfer, Automatisierte Form- vereinfachungen Zusammenfassungen und Qualitats- umschliige. Pdpay, Allgemeine Theorie der kartogra- fischen Generalisierung und die marxistischleninis- tische Erkenntnistheorie. Meier, Technologische Ver- besserung von EOK/EOS-Messungen durch Ver- wendung eines Zielstabes. 1975 -9 Kluge, Wissenschaftliche Grundlagen und Probleme der Bearbeitung geodatischer Netze. Kautzleben, Nut- zung geodatischer Ergebnisse und Mehoden in der Geo- und Kosmosforschung. Friedrichs, Das Problem „Grossmassstabige Karten" aus der Sicht der Stiidte- bauer. Gaebler, Generalisierungsprobleme bei der graphischen Gestaltung kartographischer Zeichen und Zeichensysteme. Behrens, Generalisierung administra- tiver Grenzen für Automatenkartogramme. Pdpay, Objektivitat und Subjektivitat bei der kartographi- schen Generalisierung. Wolf, Erfahrungen bei der Herstellung von Liegenschaftskarten unter Ver- wendung des bestehenden Stadtkartenwerkes und der Technologie Digicart im Bezirk Halle. Surveying and Mapping 1975-2 Robertson, A method for reducing the index of re fraction errors in length measurement. Boyd, Sur veyor's liability for mistake in a survey and the sta tute of limitations. Brandenberger, Surveying and mapping in the Soviet Union. Kivioja, New mercury leveler for the Horrebow-Talcott method. Moffitt, Calibration of EDM's for precision measurement. Madson, The public land survey lost, obliterated and rediscovered. Walker, The Pintado Papers. Jenaer Rundschau 1975 - 1 Artus, 1-m-Spiegelteleskope mit Ritchey-Chrétien- und Coudé-system aus Jena. Letsch, Von der Astronomie in Indien. Aslanov, Acht Jahre Arbeitserfahrungen mit dem 2-m-Spiegeltelescop aus Jena. 1975 - 2 Erhen, Höche, Die neuen Zweikoordinatenmesz- gerate ZKM 0,2/150 ZKM 1/150 D aus Jena. Vogel, Rationalisierung der Produktionskontrolle im Auto- mobilbau mit Feinmeszgeraten aus Jena. Brezina, Das Winkelteilungsmeszgerat aus Jena als Prazisionsgonio- meter. Scholze, Töppler, Voss, Anwendung der Photo- grammetrie im Fahrzeugbau. Paulus, Nutzung der Photogrammetrie für die Arbeit von Projektanten und Konstrukteuren. Töppler, Photogrammetrische Messungen an Zement-Drehöfen. Kriz, Betriebs- prüfung der Registriereinrichtung Coordimeter F. Nachrichten aus dein Karten- und Vennessungswesen Sonderheft Böhme, Die neue Übersichtskarte 1 500000. Ehlert, Die verkürzte Inversion von Bandmatrizen. Eich- horn, Deker, Terristrische und photogrammetrische Verfahren in der Gleisvermessung. Förstner, Höhen- linien in topographischen Karten. Gottschalk, Einige Gesichtspunkte der Linearisierung und der Glattung von Rasterdaten. Hake, Zum Begriffsystem der Gene ralisierung. Huber, Die Nachführung der topographi schen Karte der Schweiz. Johannsen, Verfahren zur Liniengeneralisierung. Lelgetnann, Numerische Pro bleme der astro-gravimetrischen Geoidbestimmung. Ormeling, ICA - A critical appraisal. Satzinger, Die Ableitung thematischer Karten aus amtlichen klein- maszstabigen Kartenwerken, Schenk, Die Terraindar- 299

(NGT) Geodesia | 1975 | | pagina 23