1976 - 6 Dolstra, De woonomgeving XIX; De visbuurt nog maals. Visscher, Smeltwaterbeddingen. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1975 - 12 Hirsch, Geodatische Woche Köln 1975. Bertinchamp, Der 24. Deutsche Kartographentag in Köln von 22. bis 28. Mai 1975. Sclimitt, Generalsammlung der IAG im Rahmen der XVI Generalsammlung der IUGG, Grenoble 1975. Draheim, 42. CP Sitzung der FIG. Kahmen, Schaffrin, Mathematical Methods in Physical Geodesy. Sixth Symposium on Mathematical Geodesy, Third Hotine Symposium. Heckmann, 3. Lehrgang Numerische Photogrammetrie. Ranch, Stel- lungsnahme zum Berichte „Deutsche Vermessungs- wesen 1950—1975" im Mai-Heft 1975. Gerardy, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstücks- werten. Grassmann, Ermittlung des Verkehrswertes von Hintergebauden, die aus Sanierungsgriinden be- seitigt werden müssen. Bartel, Meissl, Ein einfaches, rasches und numerisches stabiles Verfahren zur Be- stimmung des kürzesten Abstandes eines Punktes von einem sparoidischen Rotationsellipsoid. Leonhard, Leistungssteigerung durch organisatorische Mass- nahmen. 1976 -1 Krauss, Die Arbeiten der Landesvermessungsamter an den amtlichen topographischen Kartenwerken in der Zeit von 1950 bis 1975. Schwarz, Vermessungs- technische Aufgaben in mathematischen Keilschrift- texten. Fajnor, Über der US-Geodasie aus der Sicht eines mitteleuropaischen Besuchers. 1976 - 2 Ramsayer, Grossraumige Flugkarten. Berger, Die Dar- stellung der Strassen in topographischen Karten West- europas. Grundey, Hake, Herstellung topographischer Grundkarten im Wege der Registriertachymetrie. Grothenn, Einführung in die Arbeitsweisen der karto- graphischen Automaten. 1976 - 3 Fuchs, Das Schiitzungsintervall. Gerardy, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten. Streicli, Vergleichswertverfahren bei bebauten Grund- stiicken. 1976 - 4 Sigl, Bauch, Das Universal Theo 002; sein Einsatz bei zwei genauen Verfahren der Geodatischen Astro nomie. Witte, Ergebnisse von Vertikalkreisunter- suchungen moderner Ingenieurtheodolite. 1976 - 5 Breuer, Ein Programm zur geodatischen Netzaus- gleichung im IBM CALL System. Einnatz, Programm- system fur Kleinrechner zur Aufstellung und Auf- lösung von Normalgleichungssystemen. Helble, Hel- merttransformation mit Streichung von Einzelkoordi- naten fehlerhafter identischer Punkte. Biihr, Einflusz der Reihenfolge korrelierter Beobachtungen auf die Genauigkeit abgeleiteter Gröszen. Wenderlein, Über die Kombination von mehreren Zentralsystemen. Kanngieser, Schuhr, Nacheichung eines Hannover- schen Libellenpriifers. Fröhlich, Hansen, Zur Lotfusz- punktberechnung bei rotationsellipsoidischer Bezugs- fliiche. Vincenty, Ein Verfahren zur Bestimmung der geodatischen Höhe eines Punktes. 1976 - 6 Klumpp, Die Auflösung von Freihandlinien in Achsen mit den Elementen Kreis und Klothoide als Optimie- rungsaufgabe. Cremer, Interpolation riiumlicher Zwangspunkte mit Hilfe eines elastischen Biegestabes. Bender, Die Bestimmung des Konstruktionswinkels und des Achsenschnittpunktes für Kreuzungsbauwerke bei Überschneidung von geraden und gekrümmten Verkehrswegen. Jcickle, Vermeidung von Kabelscha- den bei Vermessungsarbeiten durch Verwendung von KabelsuchgeratenMattern, 20 Jahre Militargeogra- phisches Amt der Bundeswehr. Nederlands Geodetisch Tijdschrift 1976-6 Margry, Het belang van een goede landinrichtingswet voor de ruimtelijke ordening. Eelkema, Toepassing van landinrichtingswetten in de praktijk, van Berk, Herinrichting, een logische ontwikkeling van ruilver kaveling. de Haan, De interimnota Landinrichtingswet in het licht van eerder verschenen studies. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen Reihe I, Heft nr. 67 Christ, Automatische symbolisierte Ausgabe von Kar- tendaten, entworfen und ausgewahlt aus einer Daten- bank. Gottschalk, Die Manipulation von Rasterdaten. Joliannsen, Geograpische Namen - Datenerfassung und Erstellung eines Gazetteers. Pfrommer, Überle- gungen zu Nutzen und Kosten eines rechnergestützter kartographischen Systems. Weber, Zur Minimierung unproduktiver Wege beim automatischen Zeichen. Herengracht 22, Amsterdam 1002. Telefoon 020-229014. Telex 12622. 210

(NGT) Geodesia | 1976 | | pagina 28