De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. B. J. Klein Rouweler, Vondellaan 2 te Utrecht. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen Reihe I, Heft nr. 68 Berger, Ein Beitrag zur EDV-unterstützten Generali- sierung unter Zugrundelegung automatisch ermittelter Generalisierungsbezirke. Böhme, Zur Bearbeitung einer (Jbersichtskarte der Bundesrepublik Deutschland im Masstab 1 500.000. Gottschalk, Schraglichtschat- tierung rnit einem Schwarz-Weiss-Plotter. Henning, Volkert, Ein interaktives kartographisches Auskunfts- system (Erlanger Projekt Interaktive Kartographie - EPIK). Kreifelts, Wisskirchen, Linearisierung des Ras- terbildes einer Höhenlinienkarte. Williams, The Ord nance Survey Digital Mapping System. Vermessungs-Informationen Heft 29 Deumlich, Theodolit-Typenreihe A aus Jena weiterer Fortschritt im geodatischen Instrumentenbau. Cacitti, Ergebnisse der Felderprobung des Reduktions- Tachymeters DAHLTA 010 A. Schmidt, Anwendung des Kartiertisches KARTI 250 zusatzgerate für die Tachymeter und Theodolit aus JENA. Freund, Jung- hanns, Schön, Zusatzgerate für die Theodolit-Typen reihe A. Strosche, Das neue Automatische Prazisions- Zenitlot PZL 100 aus JENA. Stachel, Der Klein- theodoliet THEO 080 A aus JENA eine Weiter- entwicklung des Theo 080. Heft 30 Grödel, Die neue Theodolit-Typenreihe A aus JENA. Seifert, Stachel, Funktions- und Bedienungselemente der Theodolit-Typenreihe A. Feist, Oswald, Aufbau und Wirkungsweise der Teilkreisablesesysteme der Theodolit-Typenreihe A. Jacob, Ober die Klimat- bestandigkeit von Vermessungsgeraten unter beson- derer Berücksichtigung der Eigenschaften der Theo dolit-Typenreihe A. Wild Reporter No. 10 Dillon, Brandmauervermessung in der Berner Alt- stadt. Dotigall, Architekturvermessung auf den briti- schen Kanalinseln. Turner, Nivellement hoher Ord- nung. Lewandowski, Aufnahme antiker Baudenkmii- ler. Donelly, Einmessen schwimmender Ziele. Domi- tran, Vermessung und Tunnelbau. Jenaer Rundschau 1975 - 6 Weigold, Weibrecht, Entwicklung des geodatischen und photogrammetrischen Geratebaus in JENA. Szangolies, Zur Aerotriangulation mit einfacheren Stereokartiergeraten. Töppler, Der Stereometrograph aus JENA im Einsatz als Stereokomparator. Schöler, Einige Aspekte zur Begründung der Konfiguration des Geratesystems Topocart/Orthophot. Schöler, Einige Hinweise über die Bildflugplanung für die Orthopho- totechnik. Voss, Problemorientierte Software - ein un- erlasslicher Bestandteil eines Geratesystems für Indu- striephotogrammetrie? Nauck, Lehmann, Ein neues Programmsystem aus JENA zur Auswertung industrie- photogrammetrischer Messungen. Strosche, Das moto- risierte Nivellement - Forderungen an ein Nivellier. Brettschneider, Erfahrungen beim Einzatz des Elek- trooptischen Streckenmessgerates EOK 2000. Henne- bach, Untersuchung mehrerer EOK 2000 unter Pro- duktionsbedingungen auf Anwendbarkeit höherer Ge- nauigkeit. Egel, Messung einer Traverse auf dem antarktischen Inlandeis. Kochriibe, Puschel, Lauch- hammer, Garbrecht, Anwendung der Lasertechnik in Braunkohlentagebauen. Forum 1976 - 2 Bonczek, Entwicklungslinien des Eigentums an Grund und Boden. Von Moock, Die Teilungsgrenze im Ab- markungsrecht von Nordrhein-Westfalen. Rose, Die Problematik bei der Aufstellung eines Leitungska- tasters. Schmidt, Zur Haftung öffentlich bestellter Vermessungsingenieure für Kabelschiiden und ihren Rechtbeziehungen zu Auftraggebern. Fröhlich, Aus wertung Linear- und Orthogonalmessungen mit dem FORTRAN - IV Programm ReWiSt. Cultuurtechnisch Tijdschrift 1975 - Dec. Jan. Kerstens, De Nederlandse Sportvisser. Samenvatting van enkele vooral landinrichtingsrelevante bevindingen van een onderzoek naar kenmerken, gedrag en wensen van sportvissers. Hulshof, Jaarsma, De omvang van het suikerbietentransport in de Wieringermeer. Kor- ving, van der Wonde, Berekening niet-permanente stromingen in stedelijke en agrarische afwaterings stelsels volgens het programma WABER. Van der Weerd, Een registratie-unit voor drain-afvoeren, grondwaterstanden, slootpeilen en neerslag. Slinge- land, Praktijkonderwijs in de cultuurtechniek aan de Praktijkschool voor Bosbouw en Cultuurtechniek. 1976 - Febr. Mrt. Koopman, Landinrichting, nu en in de toekomst. Van Rijsbergen, Elektriciteitslevering aan agrarische gebie den. Gelok, Wrijvingsverliezen in duikers van gegolfd plaatstaal. Boels, Bepalen van kwaliteit van ploegen en afschuiven op lichte zavelgronden. Ebbers, Opper vlakte-afvoer op zware kleigraslanden. 1976 - April Mei van Gijssel, Het bestemmingsplan voor het buiten gebied en de betekenis ervan voor de landinrichting nu en in de toekomst. Krabbenborg, van der Sluis, Standaard-pF-gegevens van dekzandgronden. Bos, De computer als hulpmiddel om snel taaktijden te bereke nen voor een akkerbouw- of weidebedrijf. Van de Werken, Computerprogramma voor het berekenen van taaktijden van veldwerkzaamheden en bewerkings ketens (ILR 157). Hoogeveen, Berekenen van de be nodigde arbeid voor veldwerkzaamheden in de akker bouw bij verschillende cultuurtechnische omstandig heden. Pronk, Berekening van arbeidstijden voor de verzorging van het grasland. 271

(NGT) Geodesia | 1976 | | pagina 25