1976 - Juni Juli Van Duin, Algemene aspecten van de cultuurtechniek in stedelijke gebieden. Schultz, Segeren, Cultuurtech nische aspecten van het bouwrijp maken van terrei nen. Beeren, Willet, Stuiver, Bodemtechnisch onder zoek t.b.v. de voorbereiding en realisering van be stemmingsplannen Openluchtrecreatie op en nabij de Poostweg (gem. Opsterland). Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 1975 - Nov. Embacher, Bestimmung des Dichteunterschiedes „Fel sen - Aufschüttung und der Tiefe des Felsens". Killian, Meissl, Ein digitales Modell des kupierten Gelandes. Nesbo, Zwei modelle für geodiitische Linien. Otepka, Untersuchung über die Einsatzmöglichkeiten der Blockausgleichung in Österreich. 1976 - Jan. Kostka, Reithofer, Numerische Rekonstruktion raum- licher Objekte aus Einzelbildern - Am Beispiel der Amateurbildauswertung von Unfallssituationen. Leberl, Götz, Übersicht über den gegenwartigen Stand der digitalen Bildverarbeitung. 1976 - April Baldzs, Die Tatigkeit der Justizwesens-Vermessungs- experten in Ungarn. Forarnitti, Die Photogrammetri- sche Abteilung des Bundesdenkmalamtes. Götze, Ro- senbach, Schuier, Zur Reproduzierbarkeit von Verti- kalgradientenmessungen. Meckel, Grenzlinien auf dem Bodensee. Wallner, Distomat Dl 10, Tellurometer MA 100, Mekometer ME 3000. Eine vergleichende Studie dieser drei Distanzmeszgerate im selben Test- netz. Sonderheft 28 Festschrift Karl Ledersteger. Sonderheft 29 Peters, Problematik von Toleranzen bei Ingenieurs - sowie Besitzgrenzvermessungen. Sonderheft 30 Bauer, Aufsuchen oberflachennaher Hohlraume mit dem Gravimeter. Kartografisch Tijdschrift 1976 -1 Ten Cate, Heerema, De kartografische vormgeving van de geomorfologische kaart en legenda. Niemeyer, Auteursrecht en kartografie. Onneling, v. cl. Waal, Randinformatie op kaarten. Vermessungstechnik 1976 - 2 Schöler, 75 Jahre Stereophotogrammetrie. Weibrecht, Optoelektronische Bauelementen in der Photogram metrie. Beyer, Untersuchungen zum Einsatz von Hubschraubern für photogrammetrische Spezialauf- gaben. Marckwardt, Digitale Profilregistrierung mit Stereoauswertegeraten des VEB Carl Zeiss JENA. Schumann, Der Höhenschraffenplan - Ein verfahren zur Gewinnung der Höhenlinien für Orthophotokarten bei der Differentialentzerrung. Miiller, Zu Fragen der Zuverlassigkeit im photogrammetrischen Geratebau. Meyer, Eine Überweitwinkel-Messkammer für die Architektur-Photogrammetrie. VogI, Photogrammetri sche Messungen am Modell einer Talsperre. Regens burger, Seyfert, Zum Einsatz von Stereokartiergeraten für die photogrammetrische Ausbildung. Schöler, Einige Bemerkungen zu den sogenannten System- fehlern von Differentialentzerrungsgeraten mit opti- scher Projektion. Zschiesche, Griitze, Erfahrungen bei der Auswertung terrestrisch-photogrammetrischer Aufnahmen mit Stereometrograph E im VEB BKK Senftenberg. 1976 - 3 Steinisch, Untersuchungen zur Entwicklung von da- tenbankorientierten Technologien im Informationssy- stem Geodiisie/Kartographie/Liegenschaftswesen. Hoff- meister, Beitrage zur ingenieurgeodatischen Lösung von Aufgaben des Austauschbaues. Jakob, Möglich- keiten der Mechanisierung und Automatisierung opti- scher Lotverfahren. Schnell, Voss, Zimmermann, Zur Überleitung von Forschungsergebnissen in die Praxis - dargestellt am Beispiel der Technologie PHOTO- CART. Nauck, Lehmann, Ein neues Programmsystem aus Jena zur Auswertung industriephotogrammetri- scher Messungen. Schadlich, Die statistische Analyse des Prazisionsnivellements. Polevcev, 50 Jahre sow- jetische Fachzeitschrift „Geodezija i Kartografija''. Hemmleb, Rotationsverhalten der Erde. Cernikov, Die Schaffung geodatischer Netze in Stadten und ihre Verbindung mit dem staatlichen astronomisch-geoda- tischen Netz. 1976-4 Koch, Untersuchungen zum Einsatz von Schreib- und Lichtsatzautomaten für flachenhafte Darstellungen in der thematischen Kartographie. Deumlich, Aktuelle Probleme geodatischer Höhenmessinstrumente. Kape- tanovic, Hodzic, Über die Veriinderlichkeit der Para meter des elektrooptischen Streckenmessgerates EOS. Rieck, Zur Paralleltrassierung von Erdöl- und Erdöl- produkten-Fernleitungen. Bastian, Die Erneuerung der Bodennutzungsdokumentation im Bezirk Neubranden- burg. 1976 - 5 Bothe, Arbeitsblatter für spezielle Produktionsauf- trage. Ay, Dacli, Zirnstein, Feintachymetrische Auf- nahme mit EOK 2000 und THEO 010 A. Hauf, Erfahrungen mit dem EOK 2000 des VEB Carl Zeiss JENA in Verbindung mit einem verfeinerten Mess- verfahren. Brekenfelder, Voss, Zur Gestaltung von Baulagenetzen. Göliler, Zur Optimierung des automa- tischen Zeichnens von Gebiiudeschnitten. Mark, Neue- rungen am Stecometer C. Borkowski, Anordnung und Dichte von Laplace-Azimuten und Anschlusspunkten bei der Prazisionspolygonierung. Dobrzycka, Einrich- tungen zur Kontrolle des Verhaltens des Massstabes in geodatischen Netzen. Dittrich, Über thermisch be- dingte Einflüsse bei Transitbeobachtungen im Meri dian. Kriiger, Erfahrungen bei der aufgaben und objektbezogenen Weiterbildung im Betrieb. 1976 - 6 Windisch, Schliephake, Die neuen ökonomischen Grundlagen zur Gestalltung des Reproduktionspro- zesses im VEB Kombinat Geodasie und Kartogra phie. Naser, Zur Geschwindigkeit von Zeichenauto- maten bei der Ausgabe von Linienelementen. Schenk, Höhen- und Lageverbindungsmessungen beim Prager 272

(NGT) Geodesia | 1976 | | pagina 26