de rijksoverheid vraagt hoofd bureau ontwik keling automatisering (mnl./vrl.) raumlicher Objekte mittels holographischer Technik (Teil 1 Aufnahmetechnik). MaasePottlioff, Hiib- ner, Ein einfaches Laserstrahl-Orthungsgerat. Töpfer, Ein Auswahlprogramm für punktförmige Objekte. Gladow, Kriterien für den Einsatz des Dahlta 010 zur Anlage und Verdichtung einer Aufnahmegrund- lage. Harnisch, Das lokale Schwerefeld iiber gravime- trischen Anschlusspunkten. Bahnert, Zur Rechen- scharfe bei der Reduktion von Schriigstrecken mittels des Elöhenunterschiedes, Jakob, Zur wirtschaftlichen Konstantenbestimmung elektrooptischer Entfernungs- messer durch Streckenmessung in alien Kombinatio- nen. 1976- 12 Makovnik, Das Ni 007 bei der Bestimmung spezifi- scher Mikrohöhenanderungen von Verkehrsbauten. Deumlich, Neuer Studienplan für die Geodasie-Aus- bildung an der Technischen Universitat Dresden. Reissmann, Zur Ausgleichung freier Lagenetze. Jakob, Zur Genauigkeit der Konstantenbestimmung elektro optischer Entfernungsmesser. Schaefer, Grundlagen- karten in den Masstaben 1 500 000 bis 1 2 000 000. Correns, Charakteristische morphometrische Daten der Bodden- und Haffgewasser der DDR. Gauert, Reichel, Stohn, Zur Vermessung kleiner raumlicher Objekte mittels holographischer Technik. (Teil 2: Auswerte- und Stereoteilbild aufnahmetechnik). Kern, Rechlwrdt, Zur Bestimmung des funktionalen Anteils bei der Pradiktion von Schwereanomalien. Marckwardt, Die Herstellung von Stereo - Orthophotos mit dem Geriitesystem Topocart-Orthophot C des VEB Carl Zeiss JENA. 1977 - 1 Weise, Das Internationale Einheitensystem SI. Marck wardt, Digitalsteuereinheit und Querneigungskorrektor - zwei Zusatzbausteine für das Differentialentzerrungs- system Topocart-Orthophot des VEB Carl Zeiss JENA. Zaclier, Ein Rechenprogramm zur Vorberei- tung geschossweiser Absteckungen. Bauer, Vermes- sungsarbeiten für den Bau und Einschub einer vor- gefertigten Brücke. Franke, Die Berechnung der Lunisolarkorrektor mit Hilfe eines PL/I-programms. Hesse, Windisch, Anforderungen an die Analyse der absoluten und relativen Nachweiskosten des normati- ven Kraftstoffverbrauchs und Ergebnisse mittels maschineller Bearbeitung. 1977 - 2 Baer, Der Informationsrecherchethesaurus „Geodasie, Photogrammetrie, Kartographie" als Mittel zur Ver- besserung der Versorgung mit wissenschaftlich-tech- nischen Informationen. Deumlicli, Zur Anwendung des Begriffs „Ingenieurgeodasie" in der DDR. Szan- golies, Kunze, Topomat - ein neues vollautomatisches photogrammetrisches Auswertesystem des VEB Carl Zeiss JENA. Grafe, Die neue Orientierungsbussole vom VEB Carl Zeiss JENA. Göhler, Zur Optimierung des automatischen Zeichnens grossmassstabiger Kar- ten. Eichhorn, Untersuchung der Technologie eines bergvermessungstechnischen Arbeitsprozesses mit Hilfe der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation. Giel, Ra- tionalisierung der Herstellung von Karten und Be- standsplanen durch Anwendung des Katalogs der Typenbauten. Töpfer, Auswahlgesetz und automati sche Objektauswahl. Mazur, Gil, Bestimmung hori zontaler Punktverschiebungen nach der nichtlinearen Programmierungsmethode. Bahnert, Die Reduktion von Schriigstrecken mittels des Zenitwinkels. voor het Ministerie van Volkshuisvesting en Ruimtelijke Ordening t.b.v. de Hoofddirectie van het Kadaster en de Openbare Registers, Directie Onderzoek en Automatisering, Afdeling Automatisering Het Bureau Ontwikkeling Automatisering bestaat uit een groep systeemontwerpers (administratieve en technische projecten) en een groep programmeurs. Taak: leidinggevende werkzaamheden m.b.t. het leveren van bijdragen aan het onderzoeken van de behoefte aan infor matiesystemen en doen van voorstellen inzake de ontwikkeling daarvan; toetsen van de gebruikerseisen aan de computer technische mogelijkheden en doen van voorstellen over de systeemarchitectuur; ontwikkelen van de voor de systemen benodigde software. Bij verschillende toepassingen zullen o.a. tekenautomaten, coördinatenlezers en interactieve syste men een rol spelen. Vereist: diploma geodetisch ingenieur of een hiermee vergelijkbare opleiding; kennis van automatisering, b.v.k. ook van computer programmeertalen; organisa torische kennis en leidinggevende ervaring. Standplaats: Apeldoorn. Salaris: afhankelijk van leeftijd, opleiding en ervaring max. f4691,- per maand. Bovengenoemd salaris is exclusief 8% vakantie uitkering. Schriftelijke sollicitaties onder vermelding van vacaturenummer 7-1171/0998 (in linkerbovenhoek van brief en enveloppe), zenden aan de Rijks Psychologische Dienst, Prins Mauritslaan 1, 's-Gravenhage. 153

(NGT) Geodesia | 1977 | | pagina 21