Reihe C, Heft Nr. 229 Heidenreich, Ein Darstellung des normalen Schwere- feldes über eine Potentialfortsetzung nach unten. Nachrichtcn aus dem Karten- und Vermessungswesen Reihe I, Heft Nr. 70 Johannsen, Achsschiefe und Massstabsdifferenzen bei Zeichenanlage und Digitizer gemeinsame Bestim- mung ohne weitere Hilfsmittel. Joliannsen, Der Scan ner ein Gerat zum schnellen Digitalisieren inhalts- reicher Vorlagen. Lay, Probleme bei der maschinellen Entwicklung von lichtgezeichneten photographischen Filmen. Ormeling, 50 Jahre Sowjet-Kartographie. Uhrig, Beschreibung der Transaktion AZP und der Symboltabellen im CI PS sowie einer Spezialsymbol- scheibe fiir den Lichtschreiber CLS der Zeichen anlage Coragraph DC 3. Sonderheft Sievers, Wiesel, Schrifttum iiber Fernerkundung (Re mote Sensing). 19601973. Der Vermessungsingenieur 1977 -1 Giinther, Koordinatensysteme in Nordrhein-Westfalen. Hintz, Friedrich Christoph Miiller und die ersten topografischen Karten der Grafschaft Mark von 1775 und 1791. Heyink, Einfühmng in die Netzplantechnik (Schluss). Meisenheimer, Bericht iiber die Geodatische Fachausstellung im Rahmen des 60. Deutschen Geo- datentages 1976 in Miinchen. 1977 - 2 Minow, Johann Friedrich Brenzenberg zum 200. Ge- burtstag. Volk, An der Spitze sitzen die grössten Ver- schwender. Miiller, Vermessungsarbeiten fiir den Flug- hafen ,,New Jeddah International Airport". Lilssen- hop, Elektro-optisches Messverfahren für die Bau- stelle. Doliff, Polare Aufname mit Hilfe eines exzen- trisch stehenden EDM-Gerates. 1977 - 3 Klemp, Massenberechnung in Anschlussstellen und Einmiindungsbereichen. Borgmaan, Zur Neuregelung der Berechnung der Entgelte fiir Ingenieurleistungen. Volk, Richtige Hilfestellung für neue Mitarbeiter spart Arger und Kosten. Hertel, Schön, Erfassung temperaturbedingte Bewegungen von Brückenpfeilem. 1977 - 4 Thüs, Vermessungsarbeiten beim Freivorbau der Brücke Fray Bentos, Südamerika. Merpelt, Ein Pro- grammsystem für die Landesvermessung bedient den TP-Dauerspeicher. Forum 1976 - 4 Schuster, Musterlageplan für Nordrhein-Westfalen. Blankenburgh, Der norwegische Kontinentalsockel. Teeling, Die Grundbesitzregistrierung durch die Bodenverwaltung in Grossbritannien. Schuster, Ein neues Verfahren zur Kranbahnvermessung. Schatz, Auswertung von Kranbahnvermessungen mittels EDV. Schulz, Messung der Schraglage von Kriinen. Debus- mann, Vermessungsarbeiten für Kranbahnen. 1977 -1 Hannover, Vermessung von Krananlagen. Haase, Der neue Tischrechner HP 97 als ideale Ergiinzung zum modernen Kompaktrechner der MDT. Kiihnhausen, Zur Struktur des freiberuflichen Vermessungswesens in der Bundesrepublik Deutschland. Bonczek, Sanie- rungsmassnahmen zur Verbesserung der Siedlungs- struktur im Ruhrgebiet. Schmidt, Zur Überwachung der Amtsführung des Öffentlich bestellten Vermes- sungsingenieurs durch die Aufsichtsbehörde. Zum Thema: Verordnung über die Berufsausbildung zum Vermessungstechniker. 1977 - 2 Bonczek, Begriffe, Aufgaben und Zusammenhange der kommunalen Raumordnung und Bodenpolitik. Wirts, Zur Zielsetzung und Realisierungsmöglichkeit des Vermessungspunkterlasses NW. Halmos, Grund- satzliche Bemerkungen über Kreiselgerate und ihren Einsatz bei Ingenieurmessungen. Schulz, Die digitale Bildverarbeitung im Aufgabenfeld von Photogram- metrie und Fernerkundung. V ermessungstechnik 1977 -3 Kautzleben. Kroitzsch, Wirth, Die Fernerkundung der F.rde mit Hilfe der Multispektralphotographie. Szangolies, Kunze, Topomat ein neues vollauto- matisches photogrammetrisches Auswertesystem des VEB Carl Zeiss JENA. Wagner, Komplexe Uber- priifung einer Freikranbahn. Cyrklaff, Anlage von Höhen- und Vorgangsdeckblattern als Teil des Be- standskartenwerkes eines Kraftwerkes. Deumlich, Zur Systematisierung der Kompensatornivelliere. Hammer, Untersuchungen zur Automatisierung der Höhen- liniengeneralisierung. Weise, Zum 250. Todestag von Isaac Newton. Wiirtz, Mathematische Modelle für die Kalibrierungsdaten terrestrisch-photogrammetrischer Messkammern und der Einfluss der Restfehler auf das stereophotogrammetrische Ergebnis. Pauli, Elek- trooptische entfernungsmess-Aufsatzgerate für Theo dolite. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1977 - 4 Wolf, C. F. Gauss und die Methode der kleinsten Quadrate. Moritz, Der Begriff der mathematischen Erdgestalt seit Gauss. Grafarend, Gaussche oder Car- tansche Flachengeometrie? Gerardy, Geodaten als Korrespondenten von Carl Friedrich Gauss. 1977 - 5 Möckel, Daten zur Verkehrswertermittlung aus Grundstücksmarktanalysen. Sclimelz, Gutachteraus- schuss und Verwaltungsreform. Gerardy, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten. Bonorden, 87. Kurs des Instituts für Stadtebau Berlin: „Wertermittlungen nach dem BBauG und StBauFG" von 25. bis 29.10.1976. Geissler, Bodenordnung und rechtsunsicherheit der Bebauungsplane. 1977 - 6 Hirsch, Deutscher Landesbericht für die Kom. 5 (Instruments et Méthodes) der Fédération Internatio nale des Géomètres (FIG). Ramsayer, Anzeige des Standorts eines Flugzeugs in der Karte mit automa- tischer Beriicksichtigung des Wechsels der Kartenpro- jektion. Lange, Deichl, Erfahrungen mit dem Telluro- meter CA 1000. Riiffer, Scliulze, Ein tragbares Daten- eirfassungssystem Einsatz im Vermessungswesen. Satzinger, Kartographische Konferenz der Vereinten Nationen für Asien und den Fernen Osten. 266

(NGT) Geodesia | 1977 | | pagina 34