Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 1977-3/4 Killian, Meissl, Zur Lösung geometrisch über- bestimmter Probleme, Lindinger, Über die Schwan- kung der Tageslange und deren Einflusz auf die Schwerkraft. Marckwardt, Untersuchungen und Vor- schlagefür die Testung von Differentialentzerrungs- geraten mit Vorrichtungen zur Korrektur des Ein- flusses der Gelandequerneigung. Sofonea, Johann Jakob von Marinoni (1676-1755) Sein Leben und Schaffen 300 Jahre nach seiner Geburt. Tarczy- Hornoch, Genauigkeitsvergleiche der am Anfang orientierten, gestreckten, gleichseitigen, offenen Theodolitpolygonzüge und der Kreiselpolygonzüge bei gleicher Gesamtarbeitszeit und gleicher Wieder- holungszahl der Winkelmessungen im Theodolit- polygonzug. Waldhausl, Wagensommerer, Eine uni- verselle Lösung des einfachen, raumlichen Vor- wartsschnittes für Kleincomputer. Wunderlich, Über die gefahrlichen Örter bei zwei Achtpunktproblemen und einem Fünfpunktproblem. Nederlands Geodetisch Tijdschrift 1977-7 Neeft, Quee, Denekamp, Congres "Wetenschaps beoefening in de geodesie". Quist, Verslag van de Gauss-herdenking te Brunswijk. 1977-8 Ormeling, Some aspects of and trends in modern cartography. Van der Zee, Visser, Luchtfoto's bij de cultuurtechnische inventarisatie. Van der Schans, Planologische geodesie pleidooi voor een vak gebied. Van Gein, XVe FIG-congres Hydrographic Surveying. Enkele indrukken en gedachten. 1977-9 Van der Schans, Het Geodetisch Atomium een analyse van het vakgebied van de geodesie. 1977-10 Stellingwerf Beintema, Het gebruik van radiogolven voor electronische plaatsbepalings-systemen en de toepassing daarvan in "Syledis" van de firma Sercel. Tijdschrift Vereniging Koninklijke Nederlandse Heidemaatschappij 1977-11 Hensels, Levend groen XIII De bij hoort erbij. 1977-12 Erkens, De Woonomgeving XXIII De "Witte Stad" in Renkum. Visscher, Natuurlijke landschapsele menten De duinstreek van Schouwen. Thiadens, Heeft het landijs Bergen op Zoom bereikt? Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1977-11/12 Draheim, XV. FIG-Kongress in Stockholm Der Kongress. Hallerman, XV. FIG-Kongress in Stock holm Die Ausstellung. Schlemmer, 61. Deutscher Geodatentag in Düsseldorf 5.-8.10. 1977. Draheim, 25-Jahrfeier der Deutschen Geodatischen Kommis- sion. Möller, Braunschweig gedenkt des "princeps mathematicorum". Bertinchamp, 26. Deutscher Kartographentag. Heek, International Symposium on Satellite Geodesy, Heck, Geodasie und Approxi- mationstheorie, Second International Summer School in the Mountains, Ramsau 1977. Kahmen, Meier-Hirmer, Internationales Symposium über 24 elektronische Entfernungsmessung und den Ein- fluss der atmospharischen Refraktion. Schmitt, I.A.G.-Symposium on Optimization of Design and Computation of Control Networks. Maizer, Inter nationales Symposium über rezente Krustenbewe- gungen 1977. Lindner, Gletscherkurs 1977. Schmitt, CERN-CAGT-Workshop: Behandlung grosser Matri- zen in der Geodasie, Interpretation von Ergebnissen. Lucas, 96. Kurs des Instituts für Stadtebau Berlin "Wertermittlungen nach Bundesbaugesetz und Stadtebauförderungsgesetz". Gerstbach, Die aussere Genauigkeit astronomischer Ortsbestim- mungen mit dem Ni 2-Astrolabium und die persön- liche Gleichung. Draheim, Dr. Ing. Georg Strasser tritt in den Ruhestand. Gerardy, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten. Divisie 1977-2 Bruins, Drenthen, Het datacommunicatie netwerk. Geerders, Remote sensing in de waterstaat. 1977-3 Vree, Alternatieve computerstructuren. Krijger, Da tabases. Vermessungstechnik 1977-7 Kreibig, Anforderungen an die wissenschaflich- technische und organisatorische Vorbereitung der teilautomatisierten Herstellung thematischer Kar- ten. Lieberasch, Schmidt, Zur Laufenthaitung groszmaszstabiger Karten. Fteiszmann, Die Aus- gleichungsrechnung, klassisch und modern Gedanken zur Entwicklung. Jakob, Untersuchung von Fehlereinflüssen bei Prazisionssenkungsmes- sungen mittels statistischer Analyseverfahren. Schliephake, Windisch, Der Einsatz des Kleinrech- ners C 8205 Z für ökonomische Berechnungen im VEB Kombinat Geodasie und Kartographie. Goretz- ki, Beitrag zur Konstantenbestimmung elektroop- tischer Kurzstreckenmeszgerate. Marckwardt, Zur Interpolation im digitalen Modell. Meier, Zur Refrak- tionsschwankung in der turbulenten Unterschicht der Atmosphare. Klein, Nutzung geodatischer Mesz- verfahr zur Endkontrolle von Wand- und Betonske- lettbauten und ein Beitrag zur Absteckung von Raumobjekten. Hermann, Justiereinrichtung für optische Lote. Tiemann, Abgrenzung des Einsatzes des Quecksilbernadirlotes und des Prazisionszenit- lotes bei Lotungsarbeiten im vielgeschossigen Wohnungsbau. 1977-8 Kocetov, Verfahren und Genauigkeit des Auftragens von Diagrammen auf Teilkreise geodatischer Instru- mente. Berger, Ertel, Laser im Bergbau. Straub, Zu den neuen Rechtsvorschriften über das Grundbuch- verfahren. Pauli, Über Eichung und Eichstrecken elektrooptischer Entfernungsmeszgerate. Prömmel, Brenner. Höhenmaszige Aufnahme von Ablaufanla- gen der Deutschen Reichsbahn mit Hilfe der terres- trischen Photogrammetrie. Marckwardt, Bemer- kungen zur photogrammetrischen Höhenauswer- tung. Tiedeken, Martin, Topomat konstruktiver Aufbau eines neuen photogrammetrischen Aus- wertegerates mit automatischer Parallaxenelimina- tion. Kinner, Untersuchung der astrometrischen Brauchbarkeit des Tautenburger Schmidtspiegels und der Fehlerverteilung in geschlossen Deklina- tionskreisen. Tiemann, Einsatz der elektronischen Taschenrechner Elka 130 und Elka 135 bei ver- messungstechnischen Berechnungen.

(NGT) Geodesia | 1978 | | pagina 26