literatuur ITC CATALOQUE OF ISSUES Bij het International Institute for Aerial Survey and Earth Sciences (ITC) is onlangs een nieuwe uitgave verschenen van de lijst van alle publika- ties van deze instelling. De lijst bevat o.a. de titels van een reeks studieboeken over foto- grammetrie en fotoïnterpretatie. De resultaten van het wetenschappelijk werk, dat bij het ITC wordt verricht, zijn gepubliceerd in diverse reek sen. Sinds 1973 echter worden de meeste resultaten van het wetenschappelijk werk in ,,The ITC Journal" gepubliceerd. Van dit tijdschrift, dat elke drie maanden verschijnt, is ook de volledige inhoudsopgave opgenomen in de ITC Cataloque of issues. De ITC Cataloque of issues, ISBN 90 6164 036 9, is gratis verkrijgbaar bij het ITC, postbus 6, 7500 AA Enschede, tel. 053-320330. GESLAAGD NLF-Landmeettechnicus 1979 G. G. van Eijden, Arnhem; J. C. M. Goossens, Ooster beek; M. H. van Griensven, Zoetermeer; H. J. Hamming, Alphen a.d. Rijn; O. F. Kranenburg, Leidschendam; R. Nijs- sen, Zwijndrecht; J. Oosterdijk, Leidschendam; H. C. van Schuylenborgh, Wageningen; T. J. van de Water, Heiloo. NLF-Landmeetkundig tekenaar 1979 J. H. van Soldt, Utrecht; R. Terpstra, Britsum; J. W. J. Wagenaars, Vught. NLF-Landmeetkundig rekenaar 1979 H. J. M. Op den Buys, Eindhoven. De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de bibliotheek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. B. J. Klein Rou- weler, Vondellaan 2 te Utrecht. Vermessungstechnik 1978-6 Danker, Die Verwendung von entzerrten Luftbildern und Orthophotos zur Kartenherstellung in den Massstaben 1 2000 und 1 5000. Lillienblum, Modelle stochastischer Prozesse zur Beschreibung von Kurven bei der photogrammetrischen Digital- auswertung sowie bei der Digitalisierung karto- graphischer Materialen. Thurm, Ableitung von Gra diënten und Biegungsdetormationen der rezenten vertikalen Erdkrustenbewegungen. 1978-7 Weise, Bedeutung und Schreibweise physikalischer Gleichungen. Arnold, Beweis der gleichmassigen 210 Konvergenz der Kugelfunktionsentwicklung für das Gravitationspotential der Erde im Aussenraum. Maass, Herrmann, Neue Technik und besserer Arbeitsschutz beim Bau trigonometrischer Signale. Steinberg, Anwendung moderner Verfahren bei der Auswertung von Prazisions-nivellements. Stenzei, Automatisierte Kartennamenbearbeitung mit EDVA MINSK 32 und Lichtsetzautomat LINOTRON 505 bei gleichzeitigen Aufbau von Arbeitsspeichern. Hüb- ner, Untersuchungen zur Ausschaltung des Ein- flusses der Vertikalrefraktion bei Laserleitstrahl- technologien. Pauli, Hüttner, Peiker, Welche Vor- teile bietet der Rechner des EOT 2000 dem Geo- daten? Lassow, Genauigkeitsuntersuchungen zur geometrischen Nutzung nichtsimultaner photogra- phischer Satellitenbeobachtungen mit Hilfe des Bahnvektors. 1978-8 Binding, Gegenwartiger Stand und Aufgaben zur Erhöhung des wissenschaftlichtechnischen Niveaus der Ingenieurgeodasie in der Deutschen Demokra- tischen Republik. Schadlich, Steinberg, Schatzung mittlerer vertikaler Erdkrustenbewegungen aus Wie- derholungsmessungen. Söllner, Verbesserung der visuellen Interpretierbarkeit von Luftbildern durch Grauwertspreizung und Histogrammegalisierung. Lieberasch, Zur Korrelation zwischen Punkten in grossmassstabigen Karten. Weise, Tafeln zum Inter nationalen Einheitensystem. Jochmann, Die Inter pretation der Polbewegung. Heyne, Poltersdorf, Geomechanische Messungen beim Tunnelbau. Peschel, 150 Jahre Technische Universitat Dresden 150 Jahre Geodasie in Lehre und Forschung 2. Die Zeit von 1893 bis 1945. Schoeps, Zum 250. Geburtstag von Johann Heinrich Lambert. 1978-9 Kreibig, Sicherung derQualitat als gesellschaftliche Aufgabe zur Befriedigung des Bedarfs an karto- graphischen Erzeugnissen. Gendt, Sorokin, Pro- bleme bei der numerischen Integration von Satel- litenbahnen mit hoher Genauigkeit. Arnold, La- teralinhomogenitaten der Dichte im tieferen Erd- mantel aus gravimetrischen, geothermischen und seismologischen Daten. Barthelmes, Zum Erkennen von grossen Fehlern bei Lasermessungen zu Satei- liten. Bütnner, Mathematisch-statistische Hilfsmit- tel im Leitungsprozess. Reichel, Aufstellen von Theodoliten mit eingebautem optischem Lot. Jope, Zur Technologie der Leitungsaufmessung. Hoff- meiste, Zu einigen Nutzungsmöglichkeiten sow- jetischer Erfahrungen bei ingenieurgeodatischen Arbeiten im Bauwesen der DDR. Weise, Praktische Hinweise zur harmonischen Analyse von Messwer- ten. Jakob, Sequentielle Optimierung eines Höhen- netzeszur Bauwerksüberwachung. 1978-10 Aehneit, Untersuchungen über thermische Form- anderungen an Stahlbetonbauwerken und -fertig- teilen Teil 1: Die Messmittel. Reppchen, Unter suchungen über thermische Formanderungen an Stahlbetonbauwerken und -fertigteilen. Reissmann, Welche Genauigkeitssteigerung ist durch Ausglei- chung zu erwarten? Freitag, Zschiesche, Erfah rungen über die erreichbare Fluchtungsgenauigkeit mit Lasergeraten im Gelande. Balin, Zieiecinski, Methodik zur Bestimmung des Inhaltes und seiner kartographischen Darstellung in Specialkarten und thematischen Karten. Gaebler, Möglichkeiten der Anordnung punkthafter kartographischer Zeichen. Stange, Swiatek, Das "Dresdener Verfahren" zur

(NGT) Geodesia | 1979 | | pagina 26