literatuur De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend bij ing. H. A. Schok, Vakgroep Landmeetkunde van de Landbouwhogeschool, postbus 339, 6700 AH Wageningen. Vermessungstechnik 1980-1 Göldner, Methoden und Ergebnisse der Gestaltung von kartografischen Arbeitsplatzen. Schmidt, Schirm, Grund- lagenkarten für die Landwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Mittelmassstabigen Landwirtschaft- lichen Standortkartierung. Steinich, Bestimmung von Er- satzpunkten im Staatlichen Trigonometrischen Netz III. Rodig, Bemerkungen zu Fortführungsvermessungen im Liegenschaftswesen. Ihde, Die optimale Verteilung der Messungsdichte von Schwerewerten zur Ableitung abso- luter gravimetrischer Lotabweichungen und Höhenano- malien. Vogt, Bemerkungen zum Beitrag „Einsatz von Quecksilber-Nadirloteinrichtungen bei ingenieurgeodati- schen Arbeiten im Industriegleitbau". Gendt, Realisierung eines Inertialsystems für die numerische Integration von Satellitenbahnen. Bahnert, Die Genauigkeit trigonome- trischer Nivellements mit kurzen Zielweiten. 1980-2 Lieberasch, Zur speziellen Technologie des Vermessungs- und Kartenwesens. Hoffmann, Experimented Untersu- chung der Leistungsparameter von Zeichenautomaten. Arnold, Die Eindeutigkeit des Randwertproblems des physikalischen Geodasie. Boulanger, Die Schwerkraft in Potsdam. Schadlich, Zur Schatzung statistischer Para meter des Prazisionsnivellements aus Schleifenwider- sprüchen. Steinberg, Ausgleichung des Staatlichen Nivel- lementsnetzes I. Ordnung der DDR unter Verwendung korrelierter Beobachtungen. Bauer, Ergebnisse einer Poly- gonierung mit dem EOT 2000. Bahnert, Zur Leistungsfahig- keit des THEO 010 A bei der Polygonierung und beim trigonometrischen Nivellement. Töppler, Anschauliche Darstellung der Wirkweise des im TOPOCART eingesetzten Analogrechners. Bonau, Zum Einfluss der Genauigkeit geodatischer Arbeiten auf die Effektivitat von Meliorations- bauten. 1980-3 Meyer, Architekturphotogrammetrie in Innenraumen. Söll- ner, Schiibach, Ergebnisse der Hauptkomponententrans- formation an MKF-6-Aufnahmen. Kusch, OFF-DE-78 ein Programmpaket für die Off-line-Differentialentzerrung. Muller, Coordimeter G ein neues Gerat zur Datenerfas- sung auf der Basis eines Mikrorechners. Mark, Datenerfas- sung bei der digitalen Kartenherstellung mit Coordimeter G und Kontrollzeichentisch KZT 300. Lilienblum, Simu lation von Zufallsfunktionen am Analogrechner. Rauhut, Brechungsindexschwankungen der Luft. Fejes, Dietrich, Satelliten-Dopplermessungen in Potsdam und Dresden. Wolf, Geschichte des Fernrohrs unter besonderer Berück sichtigung der Fernrohrentwicklung in Jena. 1980-4 Marckwardt, Die optische und mechanische Vergrösserung des Differentialentzerrungsgerats Topocart-Orthophot. Artmann, Riemer, Verwendung von Luftbildern zur Gestal tung aktueller Nutzungsgrundkarten. Menz, Dietze, Einsatz der Einbildaufnahmetechnik zur Ermittlung der Korn- grössenverteilung im Haufwerk. Fiedler, Nivellement II. Ordnung mit Zielweiten bis 60 m. Ngo Phuc Hung, Zum Aufbau staatlichertrigonometrischer Netze in Südvietnam. Krüger, Genauigkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersu- chung verschiederner Verfahren zur Bestimmung der Addi- tionskonstante elektrooptischer Kur-streckenmessgerate. Arnold, Schoeps, Bestimmung des globalen isostatischen Überkompensation aus Schweremessungen einschliess- lich der Glieder 2. Ordnung. Bauer, Göpfert, Die Einbe- ziehung der Negativgravur in die Herstellung grossmas stabiger Kartenwerke. Schaarschmidt, Zur optimalen Nut- zung von Vergrösserungen der topografischen Karte I 10000 an Stelle grossmasstabiger Karten. Wagner, Zur Anwendung des Sequentialstichprobenverfahrens bei der Kontrolle der Lagegenauigkeit grossmasstabiger Karten. Cyrklaff, Zur Genauigkeit der Baukontrollmessungen beim Grosskühlturmbau. Klein, Zur Einführung der Vorschrift ,,Absteckungen, Bauausführungen, Bauausführungs- und Kontrollmessungen zur Errichtung von Bauwerken in Gleitbauweise" in der DDR. 1980-5 Haack, Möglichkeiten zur Nutzung der Weltkarte 1 2500000. Werner, Zur Aufstellung wissenschaftlich be- gründeter Messprogramme bei Bauwerksüberwachungs- messungen. Heinig, Zwei einfache Taschenrechner und ihre Nutzung durch den Geodaten. Freitag, Anwendungs- möglichkeiten des Laserfluchtungsgerates LFG1 in der Ingenieurgeodasie. Zimmermann, Hagen, Zum Einsatz von Leitungssuchgeraten bei Vermessungsaufgaben. Keiler, Numerische Bestimmung der Pseudonormallösung eines Quadratmittelproblems mit rangdefekter Matrix. Hoffmeis- ter, Baukontrollmessungen zur Bestimmung der geome- trischen Genauigkeit von Aussenwandplatten und -fugen im Wohnungsbau. Arnold, Komplexe Auswertung von Schwereanomalien und von Daten der Satellitenaltimetrie. Gründet, Das Multimomenthaufigkeitsverfahren eine Methode für WAO-Untersuchungen. Splettstösser, Zur Schaffung von Lagenetzen für die Errichtung von Bauwer ken. Dinse, Doss, Ingenieurgeodatische Arbeiten bei der Errichtung eines Kernkraftwerkes. Jakob, Zur Qualitats- beurteilung verschiedener Messtechnologien bei Kontroll messungen an Hangrohrbahnen. Surveying und Mapping 1980-1 Haug, Moftitt, Anderson, A simplified explanation of Doppler positioning. Madson, Over, under and across. Donnelly, The colonial land patent system in Maryland. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen Reihel, Heft Nr. 78 Göpfert, Automatisiertes Erkennen von Objektveranderun- gen in multitemporalen Bilddaten. Hake, Die Herstellung von Luftbildkarten von Wattengebieten. Kern, EDV-unter- stützte Farbtrennung. Lichtner, Lagemerkmale und Rei- henfolge EDV-unterstützte Generalisierungsprozesse. Lüt- tig, Versuch einer Kosten/Nutzen-Analyse für moderne geologische Spezialkarten. Rase, Computerunterstützte Themakarten-Zeichnung für die raumliche Planung. Sir- jaev, Die Bestimmung von Volumen aus den Isolinien einer Karte mit Hilfe eines speziellen Abtastgerates und eines elektronischen Rechners. Türke, Digitalisierung geometri- scher Daten zur Produktion thematischer Karten: Stand der Kunst und zukünftige Entwicklungen. Reihel, Heft Nr. 79 Briiggemann, Die E inheit I iche Graphische Schnittstel le" im Vorhaben „Automatisierung der Liegenschaftskarte". Fischer, Zur Transformation digitaler kartografischer Daten mit Potenzreihen. Guggenberger, Herstellung und Erneue- rung von Katasterkarten durch Digitalisierung und automa tische Zeichnung am Bayerischen Landesvermessungsamt München. Johannsen, Giebels, Interaktive Schriftplazie- rung unter Einsatz eines Photosatzgerates. Klitzing, Die Bedeutung segment-orientierten Raumbezugs für die Kartierung in der raumlichen Planung Bericht vom SORSA-Forum 1978. Kruse, TASH Ein Systems zur EDV-unterstützten Herstellung topographischer Grundkar- ten. Lichtner, Kartennetztransformationen bei der Herstel lung thematischer Karten. Mittelstrass, Die „Automati- sierte Liegenschaftskarte". Ergebnisse der Konzeptions- phase. Uhrig, Erste praktische Versuche mit verschiedene Programmen zur Liniengeneralisierung. NGT GEODESIA 80 337

(NGT) Geodesia | 1980 | | pagina 39