literatuur De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend bij ing. H. A. Schok, Vakgroep Landmeetkunde van de Landbouwhogeschool, postbus 339, 6700 AH Wageningen. Photogrammetric Engineering and Remote Sensing 1981-1 Collins, Stereoscopic depth perception. Roberts, Hiscocks, A com puter based camera control system. Mitchell, The pitfalls and temp tations of aerial mapping. Hannah, Error detection and correction in digital terrain models. Collins, Moon, Algorithms for dense digital terrain models. Stephens, Hicks, Trustrum, Aerial photographic techniques for soil conservation research. Thomas, Howorth, Eggers, Fowler, Textural enhancement of a circular geological feature. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1981-1 Apel, Bundeskompetenz in der Gezetzgebung für das Liegen- schaftskataster und die Landesvermessung. Nittinger, Retrospec tive über die Gezetzgebung des deutschen Vermessungswesens für den Zeitraum von 1930 bis 1980 mit einer Perspektive auf zukünftige gesetzliche Regelungen. Heck, Der Einfluss einzelner Beobach- tungen auf das Ergebnis einer Ausgleichung und die Suche nach Ausreissern in den Beobachtungen. 1981-2 Welsch, Gegenwartiger Stand der geodatischen Analyse und Inter pretation geometrischer Deformationen. Thierbach, Automatische Höhenüberwachung von Turbinenfundamenten in Grosskraftwer- ken. Bender, Wendelinien ohne Normklotoiden. Hubeny, Unsym- metrische Scheitelklotoide durch einen Zwangspunt. Hinüber, Herrmann, Berechnung klotoidenparalleler Übergangsbögen. Eine Lösung für die Praxis. Schulze, Widders, Mobiler Einsatz eines elektronischen Neigungsmessers zur Feststellung von Widerlager- deformationen. 1981-3 Wolf, Multiquadratische Methode und Kollokation. van Mierlo, Second order design: precision and reliability aspects. Göbel, Auf- felderung der Diagnoseausgleichung auf den hessischen Anteil des Deutschen Hauptdreiecksnetzes. Kleusberg, Grafarend, Expecta tion and variance component estimation of multivariate gyrotheo- dolite observations II. Brunken, Untersuchungen zur Messgenauig- keit bei der Azimutbestimmung mit Kreiseltheodolit. Schmitt, Au tomatische Verarbeitung geodatischer Daten. Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 1980-3 Halmos, Moderne Instrumente und Verfahren zur Genauigkeitsstei- gerung geodatischer Netze. HöfUnger, Über die Möglichkeit der Einrichtung eines Mehrzweckkatasters. Survey Review 1980-3 Whittington, A history of the Survey and Mapping of Norway. Danial, Adjustment of plane trilateration nets with fixed points. Jones, Gyrotheodolites - a discussion. Bowring, The surface of constant height. 1980-4 Barkla, Rapid surveying by pairs of angles. Cooper, A singular braced quadrilateral. Jackson, Using an automatic index to correct for theodolite dislevelment. Bade/las, Savaidis, Some considera tions on the temperature dependence during electromagnetic distance measurements. Bennedt, Position and azimuth from the time rate of change of altitude and azimuth of the sun. 1981-1 Sjöberg, Direct mean versus weighted mean of correlated data. Murphy, Direct problem geodetic computation using a programm able pocket calculator. Carter, An elementary introduction to radio interferometric surveying. Rogers, Vertical refraction on very short lines. Olliver, A zone to zone transformation method for the Univer sal Transverse Mercator grid (Clarke 1880 spheroid). Surveying and Mapping 1980-4 Nicholson, Progress with a purpose. Southard, The changing scene in surveying and mapping. Robillard, Loudon, The scope of eminent domain. McCall, Subdivision of land today. Wise, Survey ing and mapping the international border in Northeast Maine: 1817- 18. Roberts, The land surveyor's role in tomorrow's society. Kartografisch Tijdschrift 1980-3 van der Craats, Automatisering van de structurele generalisering. Karssen, Generalisatie van hoogtelijnen met behulp van skelet- lijnen. Nikisjov, Leont'jev, Zestig jaar thematische kartografie in de Sovjet-Unie. 1980-4 Koeman, Episoden uit het gebruik van kaartverzamelingen in het verleden. Kok, Nederlandse maritieme kartografie in de periode 1730-1815: een pas op de plaats. Schilder, Pieter van den Keere, een goochelaar met koperplaten. Sijmons, Facsimilekaarten. Hof man, De plattegrond van Amsterdam door Jacob van Deventer. Schoort, Het gebruik van oude kaarten bij historisch-geografisch onderzoek. Vermessung Photogrammetrie Kulturtechnik 1981-1 Lendi, Raumplanung in der Bewahrung. Köbt, Le röle de la photo grammetrie dans un système d'information du territoire. Klingelé, Kahle, Une ligne de calibration gravimétrique Interlaken-Jungfrau- joch (Suisse). Ulrich, Vermessungsberuf in der Sackgasse? 1981-2 Flury, Das Raumplanungsgesetz RPG. Einführung. Baschung, Die Auswirkungen des eidg. Raumplanungsgesetzes auf die Kantone. Maissen, Das RPG und seine Bedeutung für die Anliegen der Land- wirtschaft und die Bergregionen. Walter, Das RPG aus der Sicht eines praktizierenden Kulturingenieurs. Die Bedeutung des Ge- setzes bei der Arbeit in Region und Gemeinde. Bildmessung und Luftbildwesen 1981-1 Ellenbeck, Tonnessen, Datengewinnung für die analytische Ortho- projektion durch Digitalumsetzung der GZ1-Speicherplatten. Die trich, Das System ,,Cogra" zur rechnerunterstützten digitalen pho- togrammetrischen Auswertung. Schuh, Spektralanalyse von Rest- verbesserungen im Messbild. Zeitschrift für Vermessungswesen 1981-1 Peltzer, Flurbereinigung und Naturschutz. Goerlich, Naturschutz und Vermessungswesen. Magel, Geodatisches Berufsbild in der Discussion. Vermessungstechnik 1980-6 Kern, Zum optimalen Bildmaszstab bei der photogrammetrischen Herstellung groszmaszstabiger Karten. Würtz, Neue photogram- metrische Aufnahmeobjektive des VEB Carl Zeiss Jena. Schulz, Zur Genauigkeit der Bildkoordinaten in der terristrischen Photo grammetrie beim Einsatz von Photoplatten. Herda, Zur Anwendung des ELCOP B in der Photogrammetrie. Harnisch, Der Einsatz von Multispektralscannern zur Fernerkundung der Erdoberflache. Wirth, Schilbach, Weichelt, Rechnergestützte Analyse von MKF-6- Aufnahmen durch überwachte Klassifizierung. Hanke, Jaensch, Paszpunkte für die photogrammetrische Kartenherstellung. Meyer, Photogrammetrische Bestimmung der Schrittlange in sportlichen Bewegungsablaufen. Seyfert, Photogrammetrische Aus- und Weiterbildung an der Ingenieurschule für Geodasie und Karto- graphie. 1980-7 Niebeling, Zu einigen Fragen der weiteren Vervollkommnung der Leitung und Planung im staatlichen Vermessungs- und Karten- wesen. Merkel, Zur weiteren Vervollkommnung der Leitung und Planung auf dem Gebiet von Wissenschaft und Technik. Hellmund, Komplexprogramm zur Aufbereitung der Messungen in geodati schen Netzen. Schenk, Zum raumlichen Bogenschnitt. Jakob, Bei- trag zur Bestimmung raumlicher Punktbewegungen. Bahnert, Eini- ge Fragen der Instrumenten- und Zielhöhe sowie der Zenitwinkel- messung beim trigonometrischen Nivellement. Ngo Phuc Hung, Ableitung unabhangiger Groszdreieckswinkel aus Kleindreiecks- netzen nach der Modellmethode und deren Erweiterung. Heinig, Verlieren Rechenprinzipien ihre Gültigkeit? Gedanken zur Klein- punktberechnung. Muller, Das Sinus-Abstandsbildverfahren. 192 NGT GEODESIA 81

(NGT) Geodesia | 1981 | | pagina 22