agenda literatuur en dienen o.a. in een 4-stations figuratie deze stations niet in één vlak te liggen. De precisie, waarmee de interstationsafstanden in een lokaal schrankingsstelsel zijn bepaald, wordt door middel van de simulatie berekeningen nader geanalyseerd. Onderwerp van de berekenin gen is de invloed van het aantal stations en de relatieve ligging daarvan, alsmede de invloed van het aantal gebruikte passages, op de precisie. Uit de berekeningen blijkt dat de precisie van de inter stationsafstanden in alle meetopzetten met 4 stations aanzienlijk slechter is dan in meetopzetten met 5 of meerdere stations. Vergro ten van het aantal satellietpassages in de simulatieberekeningen geeft aanvankelijk een sterke, later geleidelijke verbetering in de precisie. Het vinden van praktische toepassingen voor het geometrische mo del is, gezien de resultaten met betrekking tot de precisie, afhanke lijk van verder onderzoek. Voor de bestudering van de meetkundige aspecten van afstandverschilmetingen blijkt het simulatiemodel, door de relatieve eenvoud, daarentegen zeer geschikt. 26 en 27 november 1981 Seminar Institut für Photogrammetrie der Universitat Stuttgart onder leiding van Prof. F. Ackermann. 18 december 1981 De Nederlandse Vereniging voor Fotogrammetrie. Lezing door ir. H. J. G. L. Aalders over: ,,Geo-informatiesystemen; de theorie en de praktijk van gegevensbestanden". Plaats: Ge bouw van de Hoofddirectie van het Kadaster en de Openbare Registers, Waltersingel 1, Apeldoorn. Tijd: 14.00 uur. 6 en 7 april 1982 De Stichting Planologische Discussiedagen organiseert de Planologische Discussiedagen 1982, met bijzondere aandacht voor het thema „Ruimtelijke gevolgen van stagnerende eco nomie en energieschaarste". Zie het bericht op p. 424 van dit nummer. De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend bij ing. H. A. Schok, Vakgroep Landmeetkunde van de Landbouwhogeschool, postbus 339, 6700 AH Wageningen. ITC-Journal 1980-3 Corten, Sensor orientation and navigation. Makarovic, A system for the evaluation of analytical plotters. Makarovic, Automatic off line generation of digital terrain models. Bouw, Molenaar, On the evaluation of ground control data. Kure, Radwam, The use of refined auxiliary data in strip and block adjustments. Mulder, A view on di gital processing. TempfH, Spectral analysis of terrain relief for the accuracy estimation of digital terrain models. Radwan, Makarovic, Digital mono-plotting system - improvements and tests. Molenaar, What a future photogrammetrist should know about statistics and adjustment. Pollé, The size of net residential areas on aerial photo graphs. Sicco Smit, Use of Landsat imagery for forest management. 1980-4 Amer, Aerial triangulation: accuracy improvement and quality con trol. Stefanovic, Computer assisted mapping. Visser, Orthophotos: production and application. Jerie, Kure, Larsen, A system approach to improving geo-information systems. TempfH, Kure, Large scale surveys: aerial versus ground survey methods. 1981-1 Tolba, Proper environmental management: the challenge of the Eighties. Makarovic, Image correlation algoritms. Bouloucos, Error detection and reliability studies in analytically formed strips. Mole naar, S-transformations and artificial covariance matrices in photo- grammetry. Stefanovic, Pitfalls in blunder detection techniques. Boyer, Generalision in semi-detailed geomorphological mapping. 1981 2 Malingreau, Remote sensing and technology transfer in a deve loping society. Soeters, Rengers, An engineering geological map NGT GEODESIA 81 from large scale aerial photography. Doyle, Satellite systems for cartography. d'Audretsch, Hempenius, Voute, Woldai, Education and training in remote sensing applications. Molenaar, Risk mini misation for error detection procedures in photogrammetry. Ban- yard, A multiple stereo-triplet: a new option for obtaining stereo- scopy in the field. Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Pho togrammetrie 1980 4 Krack, Rechnerunterstützte Entwicklung der Legendre'schen Rei- hen. Haitzmann, Kraus, Loitsch, Eine Gelandehöhendatenbank für die digital gesteuerte Orthophotoproduktion. 1981-1 Erker, Charakteristische Daten und Testberechnungen im öster- reichischen Anteil an ED 79. Sünkel, Malits, Höhenkorrelation, Kovarianzfunktion und Pradiktion von Schwereanomalien in lokal begrenzten Gebieten Österreichs. 1981-2 Jansa, Zierhut, Eine österreichische Satellitenbildkarte. Lang, Re- chenprogramm für die elektronische Auswertung der staatlichen Nivellements in Österreich. Zeitschrift für Vermessungswesen 1981 3 Konecny, Der Sonderforschungsbereich 149 "Vermessungs- und Fernerkundungsverfahren an Küsten und Meeren". Wenzel, Zur Geoidbestimmung durch Kombination von Schwereanomalien und einem Kugelfunktionsmodell mit Hilfe von Integralformeln. Petzer, Zur Bestimmung von rezenten Höhenanderungen im Bereich der deutschen Nordseeküste. Seeber, Egge, Positionsbestimmung mit Satelliten-Dopplerverfahren in bewegter Situation. Wegener, Wattvermessung mit Hilfe des rechnergestützten Wasserlinien- verfahrens. Kolouch, Dennert-Möller, Lobmann, Ehlers, Bahr, Digitale Verarbeitung von Fernerkundungsaufnahmen. 1981-4 Welsch, Das Vermessungswesen und die universitare geodatische Ausbildung in der Volksrepublik China. Weisz, Flurbereinigung in Nordrhein-Wesfalen heute. Zippelius, Der technische Fortschritt in der Flurbereinigung. Freeden, Eine Klasse von Kubaturformeln der Einheitssphare. 1981-5 Wolf, Innere Genauigkeit und Gausscher Algorithmus. Strang van Hees, Collocation and adjustment. Koch, Wahrscheinlichkeit des Fehlers 2. Art für den Test einer allgemeinen multivariaten Hypo these. Wenzel, Arabelos, Zur Schatzung von Anomalie-Gradvari- anzen aus lokalen empirischen Kovarianzfunktionen. Lelgemann, Nivellement, Normalhöhen und Höhenanomalien. Brückner, Das stochastische Modell einer Ausgleichung nach dem Primarfehler- konzept. Lenzmann, Zur Korrelation bei Punkteinschaltung und Netzausgleichung. Ghitau, Kahkah, Über eine praktische Möglich- keit für die Konstantenbestimmung der elektromagnetischen Ent- fernungsmesser. 1981-6 Caspary, Schwintzer, Bestimmung von Einzelpunktbewegungen und von Relativbewegungen zweier Netzteile in geodatischen Deformationsnetzen. Röckel, Besondere Probleme der Rebflurbe- reinigung in Lössgebieten dargestellt am Beispiel Kaiserstuhl Schulz-Kleessen, Die Geschaftsordnung als Mittel zur Unterstüt- zung der Gutachterausschüsse für Grundstückbewertung. Greve, Metrology of the Effelsberg 100 Meter Radio Reflector. Leupin, Monvoisin, Grundsatzliche Probleme bei der Anwendung der Pho togrammetrie in der Netzverdichtung. 1981-8 Ackermann, Zuverlassigkeit photogrammetrischer Blöcke. Graf- arend, Die Beobachtungsgleichungen der dreidimensionalen Geo- dasie im Geometrie- und Schwereraum. Ein Beitrag zur operatio- nellen Geodasie. Linkwitz, Einige Gedanken zum Geodasiestudium in Stuttgart von 1945-1980. Mayer, Die geodatischen Grundnetze Irans und Gedanken zu deren Neugestaltung. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1981-4 Koch, Varianz- und Kovarianzkomponentenschatzung für Strecken- messungen auf Eichlinien. Ruopp, Zur Bestimmung der Additions- 427

(NGT) Geodesia | 1981 | | pagina 21