ébbbUbïhh landmeetkunde leidingenregistratie ingenieurs- en adviesbureau konstante elektronischer Entfernungsmesser aus Streckenmes- sungen in allen Kombinationen. Schlichting, Vereinfachung der Additionswertbestimmung eines EDM durch Ausgleichung von Streckenmessungen in allen Kombinationen. Schnadelbach, Zur Reduktion von Entfernungsmessungen mit dem Mekometer ME 3000. Rumpf, Datenerfassung und Datenübertragung mit dem elektronischen, integrierten Vermessungssystem Wild Tachymat TCI. 1981-5 Schödlbauer, Gausschekonforme Abbildung von Bezugsellipsoiden in die Ebene auf der Grundlage des transversalen Mercatorentwurfs. Krack, Die Umwandlung von Gausschen konformen Koordinaten in geografische Koordinaten des Bezugsellipsoides auf der Grund lage des transversalen Mercatorentwurfs. Wolfrum, Zur geometri- schen Streckenreduktion für grosse Entfernungen. Gerardy, Möckel, Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten. 1981-6 Grewe, Über die Rekonstruktionsversuche des Chorobates, eines römischen Nivelliergerates nach Vitruv. Somogyi, Zavoti, Anwen- dung von Spline-Funktionen zur Prüfung von Invarbandnivellier- latten. Boljen, Elastomechanische Veranderungen der Nivellierlat- tenkalibrierung. Schaffrin, Ausgleichung mit Bedingungs-Un- gleichungen. Perelmuter, Adjustment with a singular weight matrix. 1981-7 Oberholtzer, Die Bewertung des ökologischen Potentials von Flur- bereinigungsgebieten. Ramsayer, Inertialnavigation und geodati- sche Astronomie. Heck, Heil, Zur Bestimmung der Nullpunktkor- rektur elektronischer Distanzmesser durch Streckenmessung in alien Kombinationen. 1981-8/9 Mehldau, Zur Geometrie des Karlsruher Fachers. Kuntz, Aufsuchen der kleinen Speyerer Basis von F. M. Schwerd. Oehme, Jeremias Wolf. Ein markgraflich badischer Militaringenieur. Berberich, Der Einsatz der EDV in der Vermessungsverwaltung Baden-Wiirttem- berg. Wander, Die Forstvermessung im Landesteil Baden. Gerold, Die Ermittlung geometrischer Objektdeformationen an Talsperren in Baden-Württemberg. Böser, Brill, Ermittlung marktconformer Daten zur Wertermittlung von Grundstücken im Grosstadtraum Karlsruhe. Malzer, The Lithosphere das neue internationale geo- wissenschaftliche Gemeinschaftsproject. Mönicke, Strukturen des Untergrundes aus Horizontalgradienten der Lotabweichungen im Oberrheingraben. Bildmessung und Luftbildwesen 1981 2 Baumgart, Quiel, Einflusz verschiedener Klassifizierungsparameter auf die Landnutzungskartierung mit Landsat-Daten. Schulz, Radio- metrische Korrektur von Landsat-Daten. Dorrer, Elementardreh- winkel einer Orthogonalmatrix. Kröll, Interaktive graphische Dar- stellungen für Aerotriangulation und Blockausgleichung. 1981-3 Kölbl, Die Rolle der Photogrammetrie in einem Landinformations- system. Seegel, Über die Optimierung der Digital-Analog-Wand- lung. Engel, Winter, Nationales Ansrechzentrum (NPOC) im Earthnet-Programm und wissenschaftliche Nutzerunterstützung für die Fernerkundung in der DFVLR. 1981-4 Dehn, Multispektrale Texturanalyse. Finsterwalder, Zur Höhen- messung mit Stereoorthophotos. Göpfert, Ein Entzerrungsver- fahren zur Herstellung digitaler Orthophotos. Heiland, Photogram- metrisch-topographische Auswertung der Neubaustrecken von Bundesfernstrassen in Zweckflurbereinigungen. 1981-5 Wacker, 50 Jahre angewandte Photogrammetrie im badischen Ver- messungswesen. Waldbauer, Anwendung der Photogrammetrie in der Flurbereinigungsverwaltung Baden-Württemberg. Finsterwal der, Stereoorthophotos als Hilfsmittel der Hochgebirgskartierung. Sieber, Hartl, Die Europaische SAR-Kampagne CV 580. Burkhardt, Zur raumlichen Modell-Eindrehung in 3 Passpunkte. Kartografisch Tijdschrift 1981-1 Kraak, Mental maps. Een kijk op Utrecht. Ormeling, Niveau en doel stellingen van kartografische opleidingen in Nederland. Geudeke, De topografische kaart 1 25.000 in een nieuwe vorm. 1981-2 De Smit, Probleemgerichte thematische kartografie. De Atlas van Nederland in nieuwe gedaante. Meijer, West-Flevoland in Ejsselsee. De kaart van Nederland in buitenlandse leermiddelen. Van Voskui len, Kaarten in het basisonderwijs: een voorbeeld uit de praktijk. Salisjtsjev, Hoger onderwijs in de kartografie. Ontwikkeling en hui dige tendensen. Van der Linden, Een landelijk luchtfotoproject. Ormeling, Karakteristiek van een bevolkingsgroep: vreemdelingen in Utrecht. Surveying and Mapping 1981-1 Dix, Early history of the American Congress on Surveying and Mapping, Part III. Meade, Comments on formulas for the solution of direct and inverse problems on reference ellipsoids using pocket calculators. Daykin, An overview of the surveying and mapping profession (in Canada). Frederick, The mandate of the public agen cies (in the United States). Thompson, The surveying and mapping profession in the United States an overview. Quinn, A report on the activities of the private sector in the surveying and mapping profession U.S.A. Treftz, An introduction to inertial positioning as applied to control and land surveying. Senne, Triangulation using the vertical projection of magnesium tracer ammunition. Williams, Sir William Petty, Thomas Jefferson, and the Down Survey: A Fresh perspective on the U.S. public land system. Read, A coordinate system for North America based upon the 6° U.T.M. zone. 1981-2 Bowring, The direct and inverse problems for short geodesic lines on the ellipsoid. Grade, Academic training (in Canada). McEntyre, Academic training The surveying profession (in the United States). Hebrank, Overlay drafting for surveyors. Vermessung Photogrammetrie Kulturtechnik 1981-4 Droz-dit-Busset, Transfer des données du Wild Tachymat TCI l'Olivetti P6060. Knöpfli, Kartographische Kommunikation. Stau- dacher, Der neue Wild Aviograph AGI neue Möglichkeiten der Photogrammetrie. Porta, Ausgewahlte Parameter der Güterweg- netzplanung. A Hoofdkantoor: Dordrecht - tel. 078 - 14 70 53 Bijkantoren: Utrecht, Den Haag, Dordrecht 428 NGT GEODESIA 81

(NGT) Geodesia | 1981 | | pagina 22