tischen Geodasie behandelt, sowie die Vor- und Nach- teile der verschiedenen Verfahren beschrieben. Es wird dabei naher auf Hypothesentests, freie Netzausglei- chung, Schatzung der Kovarianzmatrizen, Design 2. Ordnung und operationelle Geodasie eingegangen. Neuordnung des landlichen Raumes in West Europa von prof. dr. A. de Leeuw (p. 204). In diesem Bericht werden die Entwicklungen untersucht, die sich auf dem Gebiet der Neuordnung des landlichen Raumes in einigen der westeuropaischen Lander ab- zeichnen. Zu diesem Zweck wird die Situation in der Bundesrepu- blik Deutschland, in Belgien und in Frankreich behandelt und dabei der Akzent gelegt auf drei Kernfragen, nam- lich die Zielsetzungen, die Beschlussfassung und die Organisation. Uebersicht des Vermessungswesens in den Niederlan- den von prof. dr. ir. M.J.M. Bogaerts (p. 208). In diesem kurzen Referat wird eine Uebersicht der wich- tigsten Entwicklungen auf dem Gebiet des Vermes sungswesens in den Niederlanden gegeben. Auf Unter- richt und Forschung wird besonders eingegangen. Die Aktivitaten des hollandischen Katasteramtes I Auf dem Wege zum Mehrzweckkataster von ir. J. Polman (p. 210). Das Katasteramt hat vor 150 Jahren mit der Erfassung von Immobilien für eine gerechte Erhebung der Grund- steuer begonnen. Schon hat sich aus dieser Erfassung ein Katastersystem entwickelt, zum Schutz von dingli- chen Rechten an Grundstücken, aber auch zur Bereit- stellung von Katasterinformation für verschiedenste Zwecke. lm Laufe der Zeit hat das Katasteramt einige neue Auf- gaben bekommen, etwa: - Führen des nationalen Triangulationsnetzes; -einen Beitrag zu leisten zu den Flurbereinigungspro- jekten; - Erneuerung von Katasterkarten; - Herstellung von grossmasstabligen Basiskarten. In der na hen Zukunftwird das Katasteramt eine wichtige Rolle spielen bei der Versorgung mit Landinformation um den wachsenden Bedarf an Information für ver- schiedene behördliche Aufgaben zu decken. Die Aktivitaten des hollandischen Katasteramtes II Flurbereinigungstatigkeiten von ir. J.K.B. Sonnenberg (p. 213). Seit 1925 ist das Katasteramt in den Niederlanden an der landlichen Neuordnung beteiligt. Die wichtigste Aufgabe des Katasteramtes bei der Durchführung der Projekte ist das Entwerfen des Zuteilungsplanes. Das Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei, wel ches verantwortlich ist für die Flurbereinigungspolitik, beabsichtigt jahrlich 40000 Ha an neuen Flurbereini- gungsprojekten in Arbeit zu nehmen. In den Niederlan den sind bereits 800 000 Ha parzelliert worden. Jetzt sind 550 000 Ha in Arbeit und 370 000 Ha in Vorberei- tung. Weitere 700000 Ha kommen für Flurbereinigung in Frage. Es ist zu erwarten, dass 1983 das neue Flurbereini- gungsgezetz in Kraft treten wird, welches das Flurberei- nigungsgesetz von 1954ersetzt. Das Katasteramt hat für Flurbereinigungsaktivitaten ei nige automatisierte Systeme entwickelt. Die wichtig- sten davon sind das Immobiliensystem und das Zutei- lungssystem. Aktivitaten des „International Institute for Aerial Sur vey and Earth Sciences" (ITC) von prof. ir. L. vanZuyien (p. 216). Das „International Institute for Aerial Survey and Earth Sciences (ITC)" (Internationales Institut für Luftbildkar- tierung und Erdwissenschaften) in Enschede und Delft in den Niederlanden hat drei Aufgaben: Ausbildung, Forschung und Beratung. Nach einer historischen Ein- leitung werden die verschiedene Arbeitsgebiete des ITC behandelt und auch die Arbeit im Beratungsbereich. Das Institut hat als Zentralthema die Anwendung von Luftbildern und „Remote Sensing"-Techniken auf den Arbeitsgebieten Photogrammetrie, Luftbildherstellung, Geologie, Geomorphologie, Bodenkunde, Forstwesen, Kartographie, Stadtstudien, Integrierte Aufgaben, land- liche Anwendungen und Kartierung von Vegetation. Be ratung wurde oder wird noch in mehr als 200 Projekten über die ganze Welt gegeben. Aktivitaten des Meetkundige Dienst (Vermessungs- amte) des Rijkswaterstaat von ir. R. Veiiema (p. 223). Der „Meetkundige Dienst" ist einer der vielen Abteilun- gen des Rijkswaterstaat, der zum Verkehrsministerium gehort. Die Erstellung von Detailkartierungen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Vermessungsamtes. Für die Erfüllung seiner Aufgaben braucht der Rijkswater staat mannigfaltige technische Karten, wie etwa Basis karten (für den Entwurf neuer Werke wie Autobahnen und Kanale), Karten für Verwaltungszwecke, Küstenkar- ten, Uferkarten, Flusskarten, Vegetationskarten, Karten für Radio-ortsbestimmung. Weiter ist der Dienst beauftragt mit: - der Instandhaltung des NAP Höhennetzes; - geodatischer Unterstützung des Rijkswaterstaats; - Untersuchungen und Beratungen hinsichtlich geoda tischer Probleme auf See und auf den Flüssen (See Geodasie); -Verwaltung und Instandhaltung von Radio-ortsbe- stimmungssystemen; -Verwaltung und Instandhaltung geodatischer Instru- mente beim Rijkswaterstaat; - Untersuchung, Beratung und technischem Unterstüt zung auf dem Gebiet der modernen Luft- und Unter- wasserbeobachtungstechniken (z.B. remote sensing). Das Vermessungsamt benutzt modernste Apparatur. Der Artikel gibt an Hand einiger Beispiele eine genauere Beschreibung der Aktivitaten. Vermessungstechnische Aktivitaten der niederlandi- schen Privatbetriebe von ir. G. Jacobs (p. 227). lm Vortrag wird ein Bild gezeichnet von den Aktivitaten hollandischer Privatbetriebe im Fachgebiet der Vermes- sungswesen. lm Anfang wird eine Schatzung des gesamten Geldvolu- mens gegeben, das auf die Herstellung und die Instand haltung des Kartenmaterials und der damit zusammen- hangenden Aktivitaten heute in Holland verwendet wird. Da aus wird der Teil des Betrags abgeleitet, der von den Privatbetrieben umgesetzt wird. Nach einer Betrachtung der heutigen Marktlage, wird der Vortrag abgerundet mit einer allgemeinen Ueber sicht über die Aktivitaten, für welche Privatbetriebe ein- geschaltet werden. 192 NGT GEODESIA 82

(NGT) Geodesia | 1982 | | pagina 6