literatuur De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van NGT Geodesia worden geleend bij ing. H. A. Schok, Vakgroep Landmeetkunde van de Landbouwhoge school, postbus 339, 6700 AH Wageningen. Vermessung Photogrammetrie Kulturtechnik 1982 1 Schlund, Lambert, Anwendung eines automatisierten hydrographi- schen Vermessungssystems für Flussdelta-Kartierungen im Walen- see. Kahle, Muller, Der Schweizerische Arbeitskreis Geodasie/ Geophysik. Ebinger, Weilenmann, EDV-Modellvorstellung des Kan tons Zurich 1981. Ulrich, Berufsverbande unter einem Dach? 1982-2 Sautier, Etude hydrologique du bassin versant de la Seymaz (GE). Delacrétaz, Contribution l'étude d'un aménagement sylvo- pastoral dans Ie Jura. Yoeli, Über digitale Gelandemodelle und deren computergestützte kartograpische und kartometrische Aus- wertung. 1982-3 Kobold, Vor hundert Jahren: Die Absteckung des Gotthard-Bahn- tunnels. Genoud, Mise en place automatique des limites lors d'un remaniement parcellaire, sur ordinateur de table. 1982-4 Hoisl, Modellanalyse zur Dorferneuerung Kreuzberg im Bayeri- schen Wald. Embacher, Das dynamische Nivellement. Matthias, Der Topomat. Bichsel, Ledermann, Moderne EDV Neue Lö- sungswege und Möglichkeiten in der Vermessung. 1982-6 Geiger, Kahle, Zum Dopplerverfahren in der Satellitengeodësie: ein Überblick. Gründig, Interaktive Berechnungen in der Parzellarver- messung. Carosio, Robuste Ahnlichkeitstransformation und Inter polation nach dem arithmetischen Mittel. Vermessungstechnik 1981-11 Hemmleb, Moderne Methoden des Zeitskalenvergleichs. Keiler, Motorisiertes Prazisionsnivellement und Stromübergangsmessun- gen. Sandner, Grundlagenkarten der naturraumlichen Rayonie- rung. Strauss, Die weitere Erhöhung des Niveaus der Erwachse- nenbildung. Muller, Gleitbauüberwachung eines hohen Industrie- schorsteins mittels EOT 2000 des VEB Carl Zeiss Jena. Stichler, Zur Lagefestpunktidentifizierung in kleinen Strecken- und Winkel- Strecken-Netzen mittels Verfahren nach Niemeier und Polak. E/sas- ser, Ein Programm zur Lokalisierung von Passpunkt-Lagefehlern in Aerotriangulationsblöcken unabhangiger Modelle. Cyrklaff, Zur Anwendung des Laserfluchtungsgerates LFG1 bei Kcmtrollmessun- gen an Portalkranbahnen. Schumann, 80 Jahre Stereokomparator. Zimmermann, Heron von Alexandria Geometer der Antike. 1982-1 Hoffmeister, Beitrag zur Systematisierung der geometrischen Bau- messtechnik für die Plattenbauserie WBS70. Lüpke, Bartsch, Inge- nieurgeodatische Arbeiten bei der Errichtung von Drehrohröfen in einem Zementwerk. Stichler, Untersuchungen von Massnahmen von „Verschmierungseffekten" bei der Lagefestpunktanalyse in kleinen Strecken- und Winkel-Strecken-Netzen. Krüger, Vorwarts- einschneiden mit freier Wahl des Instrumentenstandpunktes. Hoff mann, Hauptentwicklungsrichtungen der Kartographie im interna tionalen Massstab Ausgewahlte Ergebnisse der X. IKV-Konfe- renz. Arnold, Ein Kriterium für die Erfüllung der Marussi-Bedin- gung. Wehmann, Untersuchungen zur Ableitung terrestrischer Ent- fernungen aus Laserentfernungsmessungen zu künstlichen Erd- satelliten. Pross, Mittlerer Fehler bei der Punktbestimmung in Scannerbildern. 1982-2 Naser, Zur Übergabe von Koordinaten in Dateien digitaler Gelande modelle. Nestler, Schwurack, Anwendung elektronischer und elektrooptischer Geratetechnik im Liegenschaftswesen. Krahn, Zur Ausführung von Baukontrollmessungen beim mehrgeschossigen Wohnungsbau in Plattenbauweise. Klein, Motorisiertes trigono- metrisches Nivellement mit EOT 2000 in der Ingenieurgeodasie. Zacher, Genauigkeitsabschatzungen bei Polygonzügen. Bahnert, Die Bestimmung der terrestrischen Refraktion aus der Dispersion des Lichtes. Meier, Stochastisches Refraktionsmodell für Ziel- strahlen im dreidemensionalen euklidischen Raum. Guske, Kluge, Zur Verwendung von MKF-6-Aufnahmen in der Kartographie. Koch, Gedruckte Lehr- und Lernmittel in der Hochschulausbildung von Kartographen an der Technischen Universitat Dresden. 1982-3 Deumlich, Drei Jahrzehnte elektronische Streckenmessung. Pauli, Fehlerformel für elektrooptische Streckenmessgerëte am Beispiel des Recota. Kowanda, Einsatz eines Neigungsrechners bei der photogrammetrischen Auswertung. Marckwardt, Riedel, Die Be- rechnung von Steuerdaten für die Differentialentzerrung mit dem Kleinrechnerprogramm BEST. Söllner, Marek, Weichelt, Wirth, Zur Formalisierung von Erkennungsprozessen in der Fernerkundung. Arnold, Schoeps, Das Gravitationspotential der rezenten Erd- krustenbewegungen Modellrechnungen. Menz, Untersuchun gen zur Genauigkeit photogeologischer Kluftkartierungen. Meier, Stochastisches Refraktionsmodell für Zielstrahlen in einer boden- parallelen Ebene. Rodig, Teichmann, Die Koordinatendatei der Gemarkung Barwalde. Heyne, Über die Genauigkeit von Echolot- Messungen. 1982-4 Deumlich, Elektrooptische Kurzstreckenmessgerate. Sprenger, Vermessungsarbeiten beim Wiederaufbau der Semperoper Dres den. Kramer, Bereitstellung von kosmischen Bildern und Erzeug- nissen durch den VEB Kombinat Geodasie und Kartographie. Wirth, Schilbach, Beitrag zur automatisierung Aktualisierung thematischer Karten. Jakob, Bezugs- und Koordinatensysteme in der Inertialnavigation und inertialen Vermessung. Marckwardt, Der Digitalzeichentisch DZT 90x120 aus dem VEB Carl Zeiss Jena. 1982-5 Seidel, Lenk, Anforderungen des Umweltschutzes an die Geodasie, Photogrammetrie und Kartographie. Ogrissek, Dekodierung des Karteninhalts und Ursachen der Aufmerksamkeit bei der Karten- nutzung. Wende, Untersuchungen zur Anwendung von Laser- fluchtungsgeraten für Vermessungsarbeiten in geschlossenen Rau- men. Nipt, Automatisiertes System der Liegenschaftsdokumenta- tion. Montag, Gendt, Wehmann, Ableitung von Polbewegungen und Anderungen der Erdrotation aus Laserentfernungsmessungen der Merit-Kurzkampagne zum Satelliten Lageos. Arnold, Zur Beschleunigung der Konvergenz der Reiher.entwicklung von H. Moritz. Keller, Existenz und Unitat der Lösung des Molodenskij- problems im Schwereraum. Heinig, Zur Berechnung technischer Nivellements. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1982-1 Benning, Zur Auswertung von Katastermessungen mithilfe auto- matisierter Fehlersuche Das Programmsystem KAROLA. Schödlbauer, Transformation Gausscher konformer Koordinaten von einem Meridianstreifensystem in das benachbarte unter Bezug- nahme auf strenge Formeln der querachsigen spharischen Merca- torprojektion. Eichholz, Schafler, Zur Dynamik elektronischer Nei- gungsmesser. Kaspareit, Landvermesser im Verdict der Dichter. 1982-2 Fahlbusch, Hein, Kistermann, Geologisch geodatische Interpreta tion von Höhenanderungen in West- und Südwestdeutschland. Groten, Establishment of Frames of Reference in Four-Dimensional Geodesy. Karkas-Jandl, Lokale und globale Geometrie im Erd- magnetfeld. 1982-3 Riemenschneider, Leistungserfassung im Vermessungsbüro wirtschaftliche Notwendigkeit auch bei Freiberuflern. Oberholzer, Die Bewertung des landschaftlichen Erlebnispotentials von Flurbe- reinigungsgebieten. Bergmann, Rationelle Polygonzugberechnung. Funcke, Verfahren zur Parameterelimination im Gauss-Markoff- Modell und deren Einfluss auf ausgeglichene Beobachtungen. Krack, Zur direkten Berechnung der geographischen Breite aus der Meridianbogenlange auf Rotationsellipsoiden. 1982-4 Stier, Die Messverfahren des Vermessungskreisels ,,Meridian- weiser" im Laufe seiner Weiterentwicklung in drei Jahrzehnten. Caspary, Heister, Schwintzer, Ein erweitertes chronometrisches Kreiselmessverfahren. Eichholz, Schafler, Zur dynamik elektro nischer Neigungsmesser. Maier, Ein Taschenrechnerprogramm zur Punkteinschaltung und freien Stationierung. Reich, Berechnung der Transformationskonstanten bei der Helmerttransformation. 1982-5 Moser, Glumac, Zur Kinematik von Talzuschüben, dargestellt am Beispiel des Talzuschubes Gradenbach/Karten. Schlemmer, Draht- extensometer zur Registrierung von horizontalen Bodenbewegun- 408 NGT GEODESIA 82

(NGT) Geodesia | 1982 | | pagina 22