WALTER SCHNEIKER ger, Welche Chance hat das Vermessungswesen in der Bundesre- publik Deutschland im Rahmen der Entwicklungshilfe? Caspary, Heister, Schwintzer, Zur Netzorientierung durch Kreiselazimute. Unger, Albert Pfitzer, der Reformator des deutschen Vermessungs- wesens. 1982-11 Schaffrin, Grafarend, Kriterion-Matrizen II. Zweidimensionale ho mogene und isotrope geodatische Netze. Teil lib: Absolute cartesi- sche Koordinaten. Badellas, Gounaris, Mavridis, Establishment of a high Precision Gravity Network in the Area of Thessaloniki. Krack, Rechnerunterstützte Entwicklung der Mittelbreitenformeln und Abschatzung ihrer ellipsoidischen Anteile zur Lösung der zwei ten geodatischen Hauptaufgabe auf dem Rotationsellipsoid. Schwintzer, Zur Berechnung von Inversen mit minimaler Teilspur. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1982-7 Seeber, Satelliten-Dopplerpositionsbestimmung eine Einfüh- rung. Hauck, Lelgemann, Schluter, Untersuchungen zur Doppler- positionsbestimmung nach der Semi Short Arc und der Short Arc Methode. Grafarend, Kleusberg, Kremers, Massmann, The pro cessing of satellite Doppler observations in the free network mode. Blenski, Herzberger, Muller, Stöger, Ergebnisse permanenter Dopplermessungen auf der Satellitenbeobachtungsstation Wettzel. Seeger, Third International Geodetic Symposium on Satellite Doppler Positioning Las Cruses, New Mexico, USA, 8-12 Februar 1982. 1982-8/9 Brandstatter, Wunder/ich, Die Bestimmung der höchsten Gipfel- kote Österreichs. Bosse, Der Stand der Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen in Österreich. Assmus, KöstH, Kraus, Molnar, Anforderungen an das digitale Höhenmodell aus der Sicht des An- wenders. Pointner, Leber/, Automatische Böschungsflëchen- Schraffur. Sch/üter, Seeger, Wilson, Vorhaben und Ergebnisse des SFB78 auf dem Gebiet der Dopplerpositionsbestimmung. Ivanov, A new concept for the Development of Microwave Distancer. 1982-10 Seeber, Egge, Hoyer, Schenke, Schmidt, Einsatzmöglichkeiten von Doppler-Satellitenmessungen. Giinther, Zur Erneuerung des TP-Feldes und der dabei anzuwendenden messungs- und ausglei- chungstechnischen Vorgehensweisen. Fischer, Optimalfilterung zur Vereinfachung stückweise glatter Linien. Gruss, A posteriori Gewichtsbestimmung zur Fehlersuche. Fröhlih, Varianzkomponen- tenschatzung für elektrooptische Distanzmessungen auf Eichlinien. Vermessungstechnik 1982-6 Buschmann, Prinzipien der geodatischen Ortsbestimmung und Ent- wicklungen zu ihrer Realisierung. Deumlich, Elektronische Tacto meter und die automatische Verarbeitung ihrer Messwerte. Sand- ner, Zur Masstabsreihe der landschaftskundlichen Karten, insbe- sondere der Karten der naturraumlichen Ordnung. Krakau, Spei- cherung territorialer Strukturen als Voraussetzung für automatisier- te Prozesse bei thematischen Karten. Meier, Stochastisches Re- fraktionsmodell für Zielstrahlen in einer Vertikalebene der freien Atmosphare. Dietrich, Gendt, Bestimmung grosser Sehnenlange aus Laserentfernungsmessungen zum Satellieten Lageos. Pross, Geometrische Verzerrungen in kosmischen photographischen Auf- nahmen. Riedel, Energievorhaben Pumpspeicherwerk Markers- bach. Arnold, Zwei geschlossene Ausdrücke für die Lotabweichun- gen nach der Theorie von Molodenskij. Major, Zum Stand der Bestimmung der Polbewegung und der Rotationsgeschwindigkeits- schwankungen der Erde. 1982-7 Kautzleben, Marek, Zur Entwicklung der Geofernerkundung in der DDR. Merkel, Fernerkundung der Erde und Kartenherstellung. Deumlich, Vom optischen zum elektronischen Theodolit? Busch mann, Prinzipien der geodatischen Ortsbestimmung und Entwick- lungen zu ihrer Realisierung. Haack, Zum Stand der Standardisie- rung geographischer Namen in der DDR. Haack, Revanchistisches Gedankengut in schulkartographischen Erzeugnissen der BRD. Zimmermann, 100 Jahre internationale Polarforschung 25 Jahre Internationales Geophysika.les Jahr. Marckwardt, Das universelle Stereokartiersystem mit dem Basisgerat Topocart D aus dem VEB Carl Zeiss Jena. Sandner, Gösch, Inhalt und Gestaltung einer Pla- nungskarte ,,Erholungswesen". NGT GEODESIA 82 1982-8 Krause, Stromübergangsmessung mit EOT 2000. Meier, Korrelierte Fehlerfortpflanzung im trigonometrischen Nivellement. Jakob, Bei- trag zur mathematisch-statistischen Untersuchung von Zeitreihen. Arnold, Zur Bestimmung von Geoidflachen aus Vertikalgradienten der Schwere im bewegten Gelande. Wolodtschenko, Neue Darstel- lungsmöglichkeiten mehrerer Merkmale in Schreibwerkkartogram- men. Lang, Krdhan, Die Einsatzmöglichkeiten des Recota des VEB Carl Zeiss Jena in der Ingenieurgeodasie. 1982-9 Sommer, Zur Indexierung und Kodierung topographischer sowie liegenschaftsrechtlicher Objekte in Karten der Massstëbe 1 500 bis 1 200 000. Milev, Fehlereinflüsse bei ingenieurgeodëtischen Mes- sungen und Möglichkeiten ihrer Ausschaltung. Rodig, Zu den Feh- lergrenzen für Flëchenbestimmungen. Bahnert, Grundlagen der in- terferometrischen Messung kleiner Winkel. Schoeps, Zum 125. Ge- burtstag von Louis Krüger. Jochmann, Liber die Realitat einiger Be- ziehungen, die auf eine Variation der Chandler-Periode hinweisen. Reissmann, Elektronische Streckenmessung in alle Kombinationen und Bestimmung der Additionskonstanten. Marckwardt, Zur Defi nition des Informationsgehaltes und der Genauigkeit gekrümmter Linien. 1982-10 Albert, Aufgaben bei der effektiven Nutzung von Daten der Ferner kundung der Erde in den Volkswirtschafts- und Wissenschaftszwei- gen. Marek, Erste Erfahrungen beim Einsatz von RC-Bildflugzeugen für Grundlagenforschungen zur Fernerkundung. Kroitzsch, Fru- brich, Anwendung der Multispektraltechnik in der terrestrischen Photogrammetrie. Pauscher, Sationëre Satelliten im Dienste der Geodasie. Söllner, Anwendung der Faktoranalyse zur Extraktion von radiometrischen Objektmerkmalen aus Multispektralaufnah- men. Rulf, Schumann, Rectimat C ein neues Prëzisionsentzer- rungsgerët aus Jena. Steinich, Ein Programmsystem zur Ausglei- chung von Lage- und Höhenetzen für EDVA des ESER. Deumlich, 25 Jahre Mikrowellenstreckenmessgerëte. Marckwardt, Tins, Die Genauigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit des Digitalzeichentisches DZT 90 x 120 aus dem VEB Carl Zeiss Jena. Deuble, Krakau, Die Verwaltungskarte 1 200 000. Zierenner, Untersuchungen zum Prë- zisionsnivellement. FOTOGRAM METRISCHE LANDMEETKUNDIGE CARTOGRAFISCHE WERKZAAMHEDEN Ingenieursbureau sedert 1948 Ingenieursbureau Walter Schneiker Castroper Strasse 148 - 4600 Dortmund 15 Adres in Nederland: Waalstraat 64 - 7333 JZ Apeldoorn Telefoon 055-419882 443

(NGT) Geodesia | 1982 | | pagina 24