literatuur J. M. Schorning HET GEBRUIK VAN MULTI CRITERIA ANALYSE IN DE LAND INRICHTING Bij de landinrichting wordt, tijdens het herverkavelingsproces, ge tracht rekening te houden met allerlei factoren en kenmerken (wensen van de rechthebbenden, grootte van het bedrijf, concen tratie van de kavels, richtlijnen voor de toedeling en natuurlijk de wettelijke bepalingen). Toch worden nu slechts een tweetal facto ren in de ATOR-waardefunctie gebruikt, namelijk rang en gewicht. Andere factoren blijven in het overboekingsproces, zoals dat wordt gehanteerd in het ATOR-systeem, buiten beschouwing. In het door ir. C. H. J. Lemmen ontwikkelde AVL-model vindt een optimalisering plaats van de toedeling met behulp van de gewich tenset voor bedrijfsinrichtingsalternatieven. In deze gewichtenset kunnen naar behoefte meerdere factoren worden opgenomen. In het onderzoek is bekeken welke rol de multi criteria analyse kan spelen om meerdere factoren bij het toedelingsmechanisme in te schakelen. Het streven hierbij is om het toedelingsproces zoveel mogelijk te objectiveren en daardoor te verbeteren. Daarnaast is ook het gebruik van multi criteria evaluatietechnieken voor de eva luatie van plannen van toedeling geanalyseerd. Hiermee kan dan tevens de effectiviteit van de gewichtensets worden geëvalueerd. J. van der Waal AMSTERDAM-ROTTERDAM, DE AANPAK VAN HET AANGE KOCHT BEZIT VERGELEKEN De rivaliteit tussen de twee grootste steden van het land speelt ook een rol in de stadsvernieuwing. Het kader voor een inhoudelij ke vergelijking van de stadsvernieuwingsaanpak van beide steden ontbreekt echter. Deze scriptie probeert dat kader te scheppen door vanuit drie in valshoeken de aanpak van stadsvernieuwing te benaderen. Die drie invalshoeken zijn de aankoop (en planning), de bouwkundige ingreep en de huisvesting van bewoners. Aan de hand hiervan wordt zowel het algemene proces van stadsvernieuwing binnen de gemeente als geheel gekarakteriseerd, alsook het proces zoals dat plaatsvindt in een buurt met een voor de gemeente ken merkende aanpak. Mogelijke oorzaken en effecten van de gekozen aanpak voor stadsvernieuwing gedurende de periode 1974 - 1986 worden beschreven. Met behulp van het gecreëerde kader wordt de werkwijze binnen de twee steden geanalyseerd. Op grond van de conclusies worden enkele aanbevelingen gedaan met het oog op nieuwe ontwikke lingen. Uit het onderzoek blijkt, dat een waardering van de wijze van stadsvernieuwen moeilijk is. Telkens zullen andere omstandig heden, uitgangspunten, persoonlijke visies en dergelijke een rol blijven spelen. Een wetenschappelijk oordeel over het huidige pro ces en toekomstige processen is als gevolg daarvan uitgesloten. De hieronder vermelde tijdschriften kunnen door de lezers van NGT Geodesia worden geleend bij ing. H. A. Schok, Vakgroep Landmeetkunde van de Landbouwuniversiteit, postbus 339, 6700 AH Wageningen. Zeitschrift für Vermessungswesen 1987-5 Horn, Messung von Baugrund- und Bauwerksbewegungen im Erd- und Grundbau. Petersen, Deformationen von Bauwerken. Joas, Deformationen im Maschinen- und Anlagenbau. Torge, Absolute Schweremessung mit transportablen Gravimetern ein Umbruch in der Gravimetrie. 1987-6 Ahrens, Berichte zum XVIII. Kongress der Fédération Internatio nale des Géomètres (FIG). Bildmessung und Luftbildwesen 1987-1 Schenk, Fassadenentzerrung ohne Passpunkten. 1987-2 Fischer, Kienlin, Korrektur von Störfaktoren bei der Waldschadens- erfassung unter Verwendung digitalisierter Farbinfrarot-Luftbilder. Rhody, Luftaufnahme reprasentativer Streifen und Photostich- proben mit kleinformatigen Nicht-Messkameras. 80 1987-3 Hobbie, Phocus und Planicomp P-Serie Die neue Produktgene- ration von Carl Zeiss, Oberkochen. Salie, Planicomp P-Serie Die neue ergonomische und intelligente Planicomp Familie von Carl Zeiss, Oberkochen. Menke, Phocus - Das neue universelle photo- grammetrische und kartographische System von Carl Zeiss, Ober kochen. Wrobel, Digitale Bildzuordnung durch Facetten mit Hilfe von Objektraummodellen. Colombo, Moriondo, Experiments on analytical orthophotos for architecture. Vermessungswesen und Raumordnung 1986-8 Brandstatter, Einfache ebene Punktbestimmung mit nichtorientier- ten Messelementen. Behr, Kuhn, 3-D-Gebaudedarstellung aus Bauplënen mit Methoden der digitalen Bilderzeugung. Ebenfeld, Darstellung von geplanten Bauwerken in Messbildern. Richter, Bei- trag eines Geodaten zur photogrammetrischen Ausbildung von Bauschaffenden. Baumann, Zur Matrizeninversion mit Hilfe von Programme. 1987-1 Seele, Vom Landmesser zum Landingenieur Zur Besinnung auf geodatische Aufgaben im Liegenschaftswesen und über passende Lehre und Forschung. Jager, Grundstücksbewertung Auswer- tung von Vergleichspreisen mittels nichtlinearer Regression und programmierbarem Taschenrechner. Risthaus, Grundstücksbe wertung in den Vereinigten Staaten von Amerika Methoden, Aus- und Fortbildung der Sachverstandigen. Brandstatter, Der ebene Pseudostreckenschnitt. Witte, Stand und Tendenzen in der geodatischen Instrumententechnik. Knufinke, Untersuchungen über den Einfluss des Erdmagnetismus auf Kompensatornivelliere. Klein, Bauwerksüberwachungs- und Kontrollmessungen bei einem Brandversuch. 1987-2 Otto, Fortentwicklung des Bodenordnungsrechts im Baugesetz- buch. Risthaus, Grundstücksbewertung in den Vereinigten Staa ten von Amerika bei der Stadterneuerung und für steuerliche Zwecke. Kittke, Die Enteichnung von Grundstücken in der DDR. Ingenthron, CAD-Arbeitstechniken in der stëdtebaulichen Planung. Kobliska, Die Bestimmung des Korrekturwertes für die polygono- metrischen Streckenlangen, entstanden durch den Langenfehler der Invar-Basis-Latte. 1987-3 Fischer, Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken in der rëumlichen Planung: Handwerkszeug und Planungsinstrument, aber vor allem Innovationsschub für Strukturverënderungen und raumordnungspolitische Massnahmen. Magel, Dorferneuerung in Bayern Aufgabe und Rolle des Geodaten. Hannen, Abhangig- keit von Ladenmieten von der Grosse der Nutzflëche. Székely, Eichung des Flugzeuglandesystem mittels digitalem Tachymeter. Haase, Vogt, Rechnerunterstützte Feldarbeit in der Katasterver- messung mittels Freier Stationierung. 1987-4/5 Richter, Wertermittlung von Grundstücken nach dem Baugesetz- buch. Stolberg, Die Situationsgebundenheit ein mitbestimmen- der Faktor des Grundstückswertes. Roesgen, Magnetbahn Berlin. Rampelmann, M-Bahn ein neues Nahverkehrssystem. Brehm, Die Vermessungsaufgaben beim Bau der Magnetbahn Berlin. Böer, Mathematische Arbeiten im Zusammenhang mit der Trassierung und Feinabsteckung der M-Bahn Berlin. Schmidt, Vermessungs- technische Bauleitungsaufgaben beim Bau der Magnetbahn. Ro senthal, Schiefelbein, Planung und Verwirklichung des Netzes für die Absteckungs- und Überwachungsarbeiten zur Berliner Magnet bahn mit Unterstützung eines interaktiv graphischen Programm- systems. Overhoff, Multiquadratisch oder zweidimensional pro portional Eine Untersuchung zur Transformation ungleicher Koordinaten. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1987-1 Magel, Flurbereinigung im Dienste von Mensch und Natur. Mania- tis, Campbell, Muller, Seeger, Zur Auswertung von geodëtische GPS-Beobachtungen. Strobel, Die technische Entwicklung im Lie- genschaftskataster in Baden-Württemberg in Wechselwirkung mit dem technologischen Fortschritt. Kleiber, Neue Rechtsgrundlagen für die Wertermittlung von Grundstücken. Hothmer, Zur Ver wendung des Wortes „Fernerkundung". Schlemmer, Zur digitalen Ablesung an Nivellierlatten. 1987-2 Pelzer, Deformationsuntersuchungen auf der Basis kinematischer Bewegungsmodelle. Koch, Zur Auswertung von Streckenmessun- gen auf Eichlinien mittels Varianzkomponentenschatzung. Schol- land, Die Bedeutung der Funktionsweise des Bodenmarktes für NGT GEODESIA 88

(NGT) Geodesia | 1988 | | pagina 28