Geo-Informatie timmert in Het Vermessungstechnisches Museum in Dortmund kreeg in 2011 aandacht in dit blad dankzij een excursieverslag van de stichting De Hollandse Cirkel. Wie dat bezoek wil navolgen, moet - vanwege een jarenlange verbouwing - vóór 2020 zijn. Rond dat jaar wordt in Duisburg een Mercator-Haus gerealiseerd. Intussen is dan een'Geometerpfad' dichter bij de grens al klaar! 9 Juni: Tag der Geodasie Deutschland 36 I Geo-Info I 2018-3 Film- Arbeidsgruppe am 21. Juli2017. Interessengemeinschaft Geometerpfad eV. Hoe dan ook, bij de oosterburen in Westfalen 'Geometerpfad' pal over de grens Door Adriden Boer timmeren de geodesie en de cartografie In een landinrichtingsgebied in Borken, pal daar jaren opnieuw aan de weg. achter Aalten en Winterswijk, is een 'Interes- Wer sich heute für ein Studium der Geodasie entscheidet, hat hervorragende Berufsaussichten in den vielfaltigen span- nenden Teilgebieten, denn der Bedarf an qualifizierten Absolventinnen und Absol- venten in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ist erheblich. Deshalb haben die Universitats- und Hochschulstandorte mit den Studiengangen Geodasie und Geoinformation (GuG) in Deutschland für dieses Jahr zum dritten Mal einen bundesweiten Tag der Geodasie geplant, der am 9. Juni 2018 statt-findet. Das dies- jahrige Motto „Galileo - ein Vermessungs- system revolutioniert den Alltag" soll die Relevanz der Geodasie für zahlreiche Lebensbereiche unseres Alltags unters- treichen. (www.dhyg.de) Tag der Geodasie in Hannover: Information zum Arbeitsplatz Erde und Demonstration geodatischer Messverfahren vor dem Hauptbahnhof Quelle: Ingo Neumann 2016.

Geo-Info | 2018 | | pagina 38