Kartografische Sectie Weltraum-Kartographie 2 Einleitung Die Vorträge des 12. Kartographentages der Niederlande verraten ein weites Spannungsfeld. Der Mensch tritt an, den Kosmos aktiv zu erforschen. Noch gibt es nicht genug Landkarten aller Art von der Erde. Gute Karten gibt es nur, leider nur, in den Industriestaaten - und auch hier längst nicht genug. Orthophoto- verfahren und thematische Grundgestaltungen werden helfen, die Erfordernisse der Zukunft halbwegs zu erfüllen. Aber schon greift der Mensch in seinem For- MEDEDELINGEN NR 47 (1969) Bestuur: Ir. p. j. bakker, Voorzitter, Gerard Doulaan 27, Muiderberg; Dr. j. j. c. piket, le Secretaris, St. Annastraat 418, Nijmegen; Drs. g. f. Willems, 2e Secretaris, p/a Riouwstraat 5, 's-Gravenhage; m. de smit, Penningmeester, Laan van Poot 124, 's-Gravenhage, giro 484407; Leden: Prof. dr. w. f. heinemeyer, Amsterdam; w. f. den hengst, Delft; Prof. dr. ir. c. koeman, De B lt; g, d, raasveldt, 's-Gravenhage; Drs. j. e. romein, Bergen (N-H); a. van der waag, Delft, Ereleden: j. schokkenkamp, 's-Gravenhage; Prof. dr. f. j. ormeling, Hilversum. Sub-redactiecorrmissie: Prof. dr. ir. c. koeman, Park Arenberg 71, De Bilt, Drs. p. w.geudeke, Delft en Drs. f. j. ormeling, Utrecht. Werkgroep voor de geschiedenis van de kartografie: Mr. b. van 't hoff, Gorssel, Voorzitter; Prof. dr. ir. c. koeman, Park Arenberg 71, De Bilt, Secretaris. Werkgroep kartografische terminologie: Drs. j. e. romein, Sluislaan 17, Bergen (N.H.), Voor zitter; Drs. e. s. bos, Bosboom Toussaintplein 41, Delft, Secretaris. Voor de volgende zaken wende men zieh tot de 2e Secretaris, Drs. o. f. Willems, p/a Riouw straat 5, 's-Gravenhage: 1Correspondentie betreffende het lidmaatschap van de Kartografische Sectie (adreswijzigingen enz.). 2. Bestelling van losse nrs. /1,50) en abonnementen op de 'Mededelingen'. 3. Bestelling van losse nrs. 2,00) en abonnementen op het 'Kaartbulletin'. Verzoeke alle kopij en recensie-exemplaren te zenden aan het Redactie-secretariaat van het Geo- grafisch Tijdschrift, Noord Houdringelaan 28, Bilthoven. Advertentie-kopij zenden aan Intermedia Groningen N.V., Oude Boteringestraat 22, Groningen. KARL-HEINZ MEINE 1 1. Dipl.-Geogr. Dr.-Ing. karl-heinz meine ist Wiss. Mitarbeiter im Institut für Kartographie und Topographie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler wie internationaler Gesellschaften und Gremien. 2. Gekürzte Fassung des Vortrags Ruimtevaart Kartografie, gehalten am 18. April 1969 in Delft anläßlich des 12. Kartographentages der Kartografische Sectie v.h. Koninklijk Nederlands Aard- rijkskundig Genootschap. Auf eine Wiedergabe des reichhaltigen Illustrationsmaterials muß leider verzichtet werden (44 Farbdias); die in Delft gezeigte Ausstellung wurde anschließend an der Universität Nimwegen wiederholt. Eine auszugsweise Übersetzung des deutschen Textes ins Holländische erscheint demnächst im 'Kaartbulletin'. K.N.A.G. Geografisch Tijdschrift III (1969) Nr. 5

Kartografie | 1969 | | pagina 3