scherdrang nach den Sternen. Analog zur Weltraumforschung gibt es seit einer Reihe von Jahren auch eine Weltraum-Kartographie. Ist dies nun ein Schlagwort unter vielen nur, oder haben wir hier echte und neue Aufgaben in Wissenschaft und Praxis vor uns? Mein Beitrag möchte die Entwicklung aufzeigen und einen Ausblick in die Zukunft wagen. Denn die Kartographie als eine selbständige Wissenschaftsdisziplin und eine eigenartige Gestaltungspraxis zugleich ist auf gerufen, das Abenteuer im Kosmos aus ihren Kräften heraus seriös zu unter stützen. Sie werden sehen, daß wir daraus auch für die Darstellung unserer Erde selbst besonderen Nutzen ziehen können. Am Anfang einer neuen Disziplin steht die Frage nach der Terminologie. Die kartographischen Ausdrucks/orwen wurden bisher zwar nicht erweitert, und auch die kartographischen Ausdruckswege blieben die gleichen wie bei der Erdkarto graphie. Aber die kartographischen Anwendungsgebiete haben sich sehr vermehrt. Der Begriff 'Space Cartography' erschien vor wenigen Jahren erstmals im Fach schrifttum der USA. Seit 1961 erfuhr dieser Begriff mannigfache Interpretationen, leider ausschließlich im Schrifttum des Westens. Kartographie ist in bisheriger Sinn-Auslegung allgemein definiert worden als Technik und Wissenschaft der topographischen oder thematischen Darstellung der Erdoberfläche oder ihrer Teile. Diese Formulierung wird bald nur noch mit Einschränkung zutreffen. Vielmehr wäre zu einem nicht mehr fernen Zeitpunkt folgende Erläuterung denkbar: 'Kartographie ist die zwei- oder dreidimensionale topographische und/oder thematische Darstellung von Teilen der Oberflächen oder anderweitigen Sachverhalten auf Planeten und Monden, im engeren Sinne der Erde'. Tatsächlich ist die kartographische Aussage in jeder Zeit eine Funktion auch des 'Entdecker'-Zeitalters gewesen. Kartographie war und ist immer die Analyse oder Synthese unseres Wissensstandes in kartenbildlicher Form. Der terrestrischen Landschaft steht heute die kosmische Landschaft, wenn auch noch als teilabstrakter Begriff, gegenüber. Wir wollen darunter jenen Raum ver stehen, in dem sich das Weltraumgeschehen, z. Zt. das Weltraum-Verkehrs geschehen, abspielt. In den Weiten der Weltraum-Ozeane befinden sich die Himmelskörper in der Lage von Kontinenten. Heute, in der Zeit und am Beginn aktiver Weltraumfahrt, sollten wir versuchsweise hinarbeiten auf die Definitionen Astronomische Kartographie erstellt vorrangig die kartographische Gestaltung von Sternkarten. Außerdem gehören hierher jene Karten von Himmelskör pern, die durch bloße Fernrohrbeobachtungen von der Erde aus gewonnen werden (z.B. die Mondkarten bis zum Einsatz der Mondsondenforschung). Die Kartographie des Weltraumes wie die Kartographie des Erdraumes haben zu unterscheiden zwischen der Kartographie des Gegenständlichen (Körperlichen) einerseits, andererseits zwischen der Kartographie der Bewegung zwischen diesen Festpunkten im weiteren Sinne, eben den Himmelskörper. Danach wäre zu for mulieren: Weltraum-Kartographie ist die kartographische Darstellung außerirdischer Himmelskörper sowie die Darstellung der Verkehrbewegungen und anderer Verhältnisse zwischen ihnen. 498 Weltraum-Kartographie K.N.A.G. Geografisch Tijdschrift III (1969) Nr. 5

Kartografie | 1969 | | pagina 4