Damit ist klar, daß die Aufgaben der Weltraum-Kartographie dualistisch sind - sie können topographischer oder thematischer Prägung sein. In beiden Fällen aber wäre es sicher falsch, sie unter heutigen Gesichtspunkten dem Sachbegriff der astronomischen Karten zuzuordnen. Der Begriff Ruimtevaart Kartografie hat somit seinen Entspechungen gemäß das neue Darstellungsfeld exakt abgegrenzt: im Englischen bzw. Amerikanischen als Space Cartography; im Französischen als Cartographie de L'Espace; im Spanischen als Cartografia del Espacio; im Russischen als Kosmiceskaja Kartografija; im Deutschen als Weltraum-Kartographie, wie dargelegt wurde. Die ersten Schritte auf dem Wege zur Weltraumfahrt wurden in Erdnähe getan. Es war gewissermaßen die 'Küstenschiffahrt' der Weltraumfahrt. Die um die Erde kreisenden bemannten Projektile haben an Bord auch Kartenunterlagen zur Orientierung Raumschiff-Orientierungskarten sind indessen vorläufig nur von den ameri kanischen Unternehmungen bekannt geworden. Diese Raumschiff-Orientie rungskarten sind auch als Kreisbahn-Navigationskarten anzusprechen. Ihrem Auftrag gemäß sind dann zu unterscheiden: Kreisbahn-Erdkarten für den Einsatz in Erdnähe, Kreisbahn-Mondkarten für den Einsatz in der Nähe unseres Trabanten. Kreisbahnkarten sind demnach Karten, die die Kreisbahn bemannter Projek tile um Planeten oder Monde herum veranschaulichen. Am Beginn einer neuen Teildisziplin der Gesamt-Kartographie haben wir streng zwischen der irdischen und außerirdischen Kartographie zu unterscheiden. Die Kartographie der Himmelskörper ist dabei vorrangig aufzufassen als die topo graphische Veranschaulichung effektiver Oberflächenformen fester Körper. Ihre Merkmale sind erstens die dreidimensionale Darstellung auf Grund phototech nischer (später photogrammetrischer) Hochleistungsaufnahmen (die über eine ge wisse Ausmeßbarkeit verfügen müssen), und zweitens ist ein Merkmal ihre Nord orientierung, an deren Stelle bei astronomischen Darstellungen bekanntlich die Umkehrung zur Südorientierung vorherrscht ('Norden' also unten am Kartenrand sich befindet). Zur Kartographie der Himmelskörper, die eigentlich eine Kartographie der Welt körper ist, gehört somit im weiteren Sinne neben den Kartographien beispielsweise von Mond und Mars auch die Kartographie unserer Erde. Das bedeutet streng genommen, daß wir heute nicht mehr von Weltkarten, Weltkartenwerken und Weltatlanten sprechen dürften. Das Wort 'Welt' müßte auf seine eigentliche Kern bedeutung 'Erde' zurückgeschraubt werden. Kartographie des Erdmondes Entsprechend der ersten Zielsetzung der Weltraumfahrt, unseren Mond zu errei chen und damit einen uralten Menschheitstraum zu erfüllen, galt das Streben auch einer wesentlichen Verbesserung der Kartographie von 'Frau Luna'. Es ist im Grunde genommen unvorstellbar, welche Anstrengungen hierzu von Ost und West Weltraum-Kartographie 499 K.N.A.G. Geografisch Tijdschrift III (1969) Nr. 5

Kartografie | 1969 | | pagina 5