Schans, R. van der (1999), Grenzüberschreitende Inter aktionen mit Modellen und Karten - grensoverschrijdende interactie met modelten en kaarten. Niederländisch-Deut scher Kartographie-Kongress, 17.-20. Mai 1999, Maas tricht. Shepard, D. (1968), A two-dimensional Interpolation fimction for irregularly-spaced data. Proceedings acm National Conference 1968, pp. 517-524. Späth, H. (1991), Zweidimensionale Spline-Interpolations- Agorithmen. Oldenbourg München. Tobler, W.R. (1979), Smooth pycnophylactic interpola- tion for geographical regions. Journal ofthe American Statistical Association, Vol. 74, No. 357, pp. 519-535. Contrairement aux modeles de la superficie terrestre, ceux des variables geographiques ou socio-economiques ne sont pas 'visi- bles': elles sont immaterielles et se caracterisent par des grandes differences de densite entre les donnees originelles et la resolu- tion des modeles de representation utile. L'auteur analyse les modeles, les structures de donnees et les procedes d'Interpolation necessaire pour la transformation des donnees de base dans un modele spatial continu. Des exemples, de l'amenagement du territoire petite echelle en Allemagne il- lustrent l'analogie. Zusammenfassung Summary W.-D. Rase - Representation of immaterial spatial models in small scale physical planning Keywords: visualisation, regional planning cartography, background The choropleth is the method most used to represent social-eco- nomic phenomena. However, there are ever more variables used in physical planning, such as travel time or physical infrastruc- ture, which cannot be represented by the choropleth method and for which the boundaries of data collection area units are irrelevant. The representation of such variables by means of a spatial model forms a good complement to the choropleth method. At the same time any fuzziness in the data can be vi- sualised, and variations in the size ofunit areas are discounted. In contrast to the modelling of the Earth's surface, the models of social-economic and other geoscientific variables represent unseen, immaterial phenomena. A characteristic of these mo dels is a large Variation in the density ofthe original data and in the resolution of the model used to represent them. The arti- cle descibes the models, data structures and Interpolation pro- cedures necessary for the transformation of the basic data to a continuous spatial model. It is illustrated with examples from small scale physical planning in Germany. Resume W.-D. Rase - Representation des modeles immateriels d'amena- gement du territoire a petite echelle Mots-cles: visualisation, cartographie d'amenagement du territoire logiciels, information de reference Les cartes choropletes constituent la methode de representation la plus appropriee des phenomenes sociaux-economiques; cepen- dant, certains variables d'amenagement du territoire - tels que temps de voyage ou equipement physique - ne sont pas liees a des delimitations spatiales et ne peuvent donc pas etre repre- sentees par des choropletes dont le modele spatial constitue un complement utile. En meme temps, le caractere diffuse ('fuzzy) de ces variables peut etre represente au-delä des variantes dans les unites spatiales. W-D. Rase - Darstellung von immateriellen Oberflächen in der großräumigen Planung Deskriptoren: Visualisation, Planungskartographie, Hin tergründe Die Choroplethenkarte ist die am häufigsten angewandte kar tographische Darstellungsform für die Visualisierung von räumlich verteilten Informationen aus demographischen, so zialen und ökonomischen Erhebungen. Ein Grund ist die gute Vergleichbarkeit in räumlichen Verteilung bei unterschiedli chen Bezugsgrößen wie Fläche oder Bevölkerung und die einfa che Herstellung. In zunehmendem Umfang werden zusätzliche Informationen in räumliche Analysen und Konzepte für die großräumige Planung einbezogen, etwa Variablen zur natürli chen Ausstattung oder zur Erreichbarkeit von Standorten. Die se Informationen sind nicht an die administrativen Einheiten gebunden, oft sogar kontinuierlich über die Erdoberfläche ver teilt. Die Darstellung solcher Informationen als kontinuierliche Oberfläche ist ein geeignetes Komplement zur Choroplethen karte. In der großräumigen Planung, etwa der Raumordnung in der Bundesrepublik Deutschland oder der Koordinierung der räumlichen Entwicklung in Europa, sind mit Oberflächen ei nige Probleme in der Visualisierung von raumbezogenen Da ten lösbar. Das sind zum Beispiel die großen Variationen in der Größe der Bezugseinheiten oder die Notwendigkeit zu Un- schärfe in der Darstellung, etwa als Ausdruck der unterschied lichen nationalen Konzepte zur Beeinflussung der räumlichen Struktur oder der geringen Bindungswirkung von übernatio nalen Planungskonzepten. Oberflächen aus geophysikalischen Größen oder sozioökonomi- schen Variablen sind im Gegensatz zur Erdoberfläche nicht in der Realität sichtbar, sie sind ein immaterielles gedankliches Modell. Charakteristisch für immaterielle Oberflächen ist der große Unterschied in der Verteilung der Ausgangsdaten und der für die Darstellung notwendigen Auflösung der Oberfläche. Für die notwendige Transformation der Ausgangsdaten in eine stetige Oberfläche sind adäquate Modelle, Datenstrukturen und Interpolationsverfahren für punkt- und flächenförmige Bezugseinheiten zu wählen. Einige Darstellungsverfahren für Oberflächen werden an Beispielen aus der großräumigen Pla nung vorgestellt. 17

Kartografisch Tijdschrift | 1999 | | pagina 23