Literatuurinformatie Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 78(197))! Böhme: Die Internationale Weltkarte 1I 000000. - Meine: Karta Mira (World map) Weltkarte 12 500 000. - Hanle: Die Deutsche Weltkarte 15 000 000. Bildmessung und Luftbildwesen 9(1971)1 Doyle: Kammer-Systeme und Photogrammetrie in der Raumfahrt. - Döhler: Nahbildmessung mit Nicht-Mess- kammern. - Kupfer: Analytische Auswertungen mit erweiter- ten Bildfunktionen. - Hobrough: Image correlator speed limits. - Blachut: Stereo-Orthophoto system. - Vigneron: Der Orthophotograph SFOM-MATRA 693. - Hobbie: Höhen- auswertung in Orthoprojektoren. - Belzner: Automation in der Kartographie. - Sowton: Automation in cartography at the Ordnance Survey using digital output from a plotting machine. - Sharp: Development of photogrammetrie data bases. - Van Twembeke: Integration der automatischen Zeich- nung bei den klassischen Auswertemethoden. - Baboz: Per- fectionnements apportés aux dispositifs de mesure et d'enre- gistrement des coordonnées sur les appareils de restitution photogrammétrique. - Schwebel: Neue Instrumente zur Digitalisierung von photogrammetrischen Modellen. - Geier: Beitrag zur Geometrie des Radarbildes. - Hockeborn: Ex traction of positional information from side-looking radar. - Girndt: Einige Grundaufgaben der Zweimedien-Photogram- metrie. - Höhle: Zur Theorie und Praxis der Unterwasser- Photogrammetrie. - Konecny: Orientierungsfragen bei Strei- fenbildern und Aufnahmen der Infrarotabtastung. - Mikhail, Glaser: Mensuration of holograms. Geodesia 13(1971)1 Koopmans: Het kartografisch werk van Gerard en Cornelis de Jode. Géomètre 115(1971)1 Million: Leserreurs de refraction dans la basse atmosphère. - Darnaud: Paris-Kaboul. Intermediair 7(1971)3 Maris: Waarom agrarisch prijs- en structuurbeleid in een moderne maatschappij? - Hartog: Zin en onzin van landbouwprotectie. - Wagenaar Hummelinck: Landbouwbe leid in de shaker. Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen 58(1970)6 Embacher: Das trigonometrische Nivellement und die mittlere Krümmung der Niveauflachen. - Bretter- bauer: Horizontale Temperaturgradienten als Ursache von vertikalen und lateralen Refraktionsanomalien. Schweizerische Zeitschrift für Vermessung, Photogrammetrie und Kulturtechnik 69(1971)1 Bercher: Exécution de la mensuration numérique. - Regamey: Ordonnancement des opérations du remaniement parcellaire. Vermessungstechnik 18(1970)12 Kautzleben: Beitrage der Geodasie zur physi- kalischen Erforschung des Erdkörpers. - Lerbs: Über die Gründung des Geodatischen Instituts Potsdam. - Zhongolo- vitch: Projekteines geodatischen Vektorzuges Arktis-Antark- 60 tis. - Arnold: Zur Bestimmung der Schwereanomalien und Geoidundulationen aus aufeinanderfolgenden Satelliten- durchgangen in den Jahren 1967, 1968 und 1969 .- Morilz: Eine neue Reihenlösung des Problems von Molodenski. - Piek: Verallgemeinerung des Systems der Normalhöhen. - Arnold: Das gravimetrische Zusatzglied in Abhangigkeit von der Gelandereduktion einschliesslich der Glieder 2. Ord- nung. - Hristov: Über die Dimensionen der Erde. - Schiiler, Fischer: Absolute Schweremessungen mit Reversionspendeln in Potsdam. - Höfer: Über das mechanische Verhalten von Gebirgsmassen. - Mundt: Bouguer-Anomalien und Krusten- aufbau. - Wirth: Komplexe Analyse der geomagnetischen und gravimetrischen Potentialfelder und ihre Beziehungen zur regionalen Tektonik in der DDR. - Walzer: Konvektions- strömungen im Erdmantel, die Kugelfunktionsentwicklung der Topographie und seismische Diskontinuitaten. - Thurm: Ableitung von Gradiënten rezenter vertikaler Erdkrusten- bewegungen, eine Methode zur Feststellung aktiver geolo- gischer Strukturen. - Bankwitz: Zum Bewegungsstatus der heutigen Erdoberflache. - Meinig, Hemmleb: Rotation der Erde 1955.5 bis 1969.5. - Böhme: Ableitung der Ephemeriden- zeit aus Sternbedeckungsbeobachtungen in Dresden. - Vys- kocil: Einige Bemerkungen zur Tsostasie. - Simon: Aufbau einer neuen Erdgezeitenstation im Salzbergwerk Tiefenort. - Kriiger: Bewegungsanomalien der Erde und Luftmassentrans- porte. Vermessungstechnische Rundschau 33(1971)2 Hobbie: Möglichkeiten und Verfahren derOrtho- photoherstellung, dargestellt am Zeiss-Orthoprojektor-Sys- tem. - Schmidt: Neue Verfahren zur Herstellung vielfarbiger Karten. - Wittke: Formelsammlung. - Glaser: Terrestrische Photogrammetrie im Bauwesen. - Braasch: Der Capromat; ein neues Aufnahme- und Rückvergrösserungsgerat. Zeitschrift für Vermessungswesen 95(1970)10 Gleinsvik: Experimented Prüfung von Auswer temethoden in der Messtechnik durch Simulation. - Miheiïtf: Die Fortsetzung der Korrelationsfunktion von Schwereano malien in den Aussenraum einer Kugel und ihre stochasti- schen Eigenschaften. - Seele: Kritische Betrachtung zur Situ ation in der Bodenordnung. - Seeber: Zur Frage der öffent- lich-rechtlichen Abmarkungspflicht bei streitigen Grenzen. - Wenderlein: Anwendung allgemeiner Übergangskurven bei der Trassierung von Verkehrswegen. 96(1971)1 Apel: Wandlungen in der Vermessungstechnik des Katasters. - Köhr: Über den günstigen Schnittwinkel der Bestimmungskreise beim einfachen Rückwartseinschnitt.- Prochazka: Die Bestimmung der Fehlerellipsen in Punkten einer Dreieckskette nach der Federgelenkenmethode. VERSCHENEN: Raymond d'Hollander: Topographie Générale. Tome I Généralités. Mesure des angles et des distances. 364 blz., 16 bij 25 cm, 321 figuren en 2 tabellen. Uitg.Eyrolles, Parijs. Prijs 114 F. Engelse Gids Technische Hogeschool Delft Verschenen is „Studying at the Delft University of Tech nology", een gids van de THD in de Engelse taal. Hierin wordt na een algemene inleiding, een overzicht ge geven van de verschillende studierichtingen en een omschrij ving van de colleges. Voor de in Delft afgestudeerde ingenieurs zijn gidsen te koop a 5,bij het Bureau Studentenadministratie. ngt 71

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1971 | | pagina 22