Literatuurinformatie ngt 71 Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 78(1971)2 Ziek: Erfahrungen mit dem Infrarot-Distanzmes- ser Wild Distomat DI-10 in Südostarabien. - Grafarend: Elektromagnetische Entfernungsmessung im Konzept stoch- astischer Prozesse. - Küpfer, Hossmann: Die Konzeption des neuen Mikrowellendistanzmessers Distomat Dl 60. - Deichl, Reinhart: Der mittlere Brechungsindex bei der elektromag- netischen Entfernungsmessung. - Meier: Zur Abschatzung des Einflusses von Korrelationen auf die Unbekannten einer Ausgleichung. Bildmessung und Luftbildwesen 39(1971)2 Höhle: Interocean '70. - Döhler: Nahbildmessung mit Nicht-Messkammern. - Bannert: Photogeologische Un- tersuchungen an den Vulkanen des nördlichen Afar (Athio- pien). - Leberl: Vorschlage zur instrumentellen Entzerrung von Abbildungen mit Seitwarts-Radar (SLAR) und Infrarot- Linienabtastsystemen (1RLS). Geodesia 13(1971)2 Verhoef: Centreringen. Géomètre 115(1971)2 Clos-Arceduc: Formes géométriques et survi- vance des nombres d'or. - Misson: La profession de Géomètre face aux nécessités de notre temps. 115(1971)3 Rohmer: La borne fonctionelle. - Dulemba: La France a l'avantgarde des recherches océanographiques. De Ingenieur 83(1971)7 Langeraar: Methoden en samenwerking bij het zee-onderzoek. - Postma: Mogelijkheden van en grenzen aan het gebruik van zeeën en oceanen. Photogrammetria 27(1971)1 Fezer: Photo interpretation applied to geomor- phology - A review. Photogrammetric Engineering 37(1971)1 Wolfe: Thermal IR for geology. - Richter: Urban photo index for Eastern U.S. - Ziemann: Is the request for eight fiducial marks justified? - Krulikoski, Kowalski: Auto matic optical profiling. - Dorrer: Complex numbers for block adjustment. Schweizerische Zeitschrift fiir Vermessung, Photogrammetrie und Kulturtechnik 69(1971)2 Gleinsvik: Zur Gewichtsansetzung bei der Aus gleichung kombinierter Netze. - Ansermet: Sur 1'analogie entre les calculs de réseaux télémétriques et les systèmes hyperstatiques. Surveying and Mapping 30(1970)4 Fischer, Shirley, Todd: Specific practical applica tions of satellite geodesy. - Thigpetm: Liability of the land surveyor. - Hyde: Boundaries and conveyancing in New Hampshire. - Benton: Towards an etiology of survey educa tion. - Hurdle: Surveying for missile launching facilities. - Lampert: Survey of professional codes of conduct. - Moody, Knox: Geodetic position-finding at sea and the search for oil. - Wattles: Survey data-bank conference. Survey Review 21(1971)159 Adams: Astronomical position and azimuth by horizontal directions: a rigorous solution. - Angus-Leppan: The three-peg adjustment for levelling instruments. - Asp- land: A review of self reducing double-image tacheometers. - Jaakkola: A survey with the tellurometer MA 100. - Sharni: On the attraction of a spherical cap upon its axis. - Windsor, Ashkenazi: Current thinking on the solutions of large sets of simultaneous linear equations. Vermessungstechnik 19(1971)1 Lehmann: Zur Methodenlehre der thematischen Kartographie unter den Aspekten neuer interdisziplinarer Wissenschaften. - Koch: Die ingenieurgeodatischen Arbeiten am Antennentrager des FS- und UKW-Turmes Berlin. - Fin- zel: Durchbiegungsmessungen an den Deckenbalken eines Saales. - Deumlich: Neuentwicklungenelektrooptischer Strek- kenmessgerate. - Köppke: Ober die Notwendigkeit von Wis- sensspeichern fiir die Ausbildung unseres Facharbeiternach- wuchses. - Stephan: Technische Probleme der Schriftmontage bei der Herstellung topographischer Karten. - Mark: Ein Vorschlag zur Erweiterung der integralen Testverfahren für Monokomparatoren und Stereokomparatoren. - Fliedner: Probleme der komplexen sozialistischen Rationalisierung im Fachbereich Polygraphie. 19(1971)2 Lorenz, Fischer: Die Anwendung der neuen Systemregelungen für die Planung, Leitung, Rechnungs- führung, Statistik und Information für das Vermessungs- und Kartenwesen unter den Aspekten der Ausnutzung der EDV. - Arlt: Der Beitrag des Ingenieurvermessungswesens beim Aufbau des Berliner Leningplatzes. - Freund: Zur Stabilisie- rung der Kurvenkreisablesung in Diagrammtachymetern. - Zimmermann: Periodische Niveauverschiebungen des Wasser- standes der südlichen Ostsee. - Lengfeld: Die Stellung der Kartographie imSystem der Wissenschaftsverflechtung.-Aa^/- tov: Gravitationskonstante, Masse und mittlere Dichte der Erde. - Ledersteger: Normalspharoid und Kernradius. - Gra farend: Statistische Modelle zur Pradikation von Lotabwei- chungen. - Wachter: Der Einflusz von persönlichen Fehlern auf die Ergebnisse der Breitenbestimmung nach Horrebow- Talcott. - Enslin: Die M.,-Tide in den Breitenbeobachtungen in Hamburg. Vermessungstechnische Rundschau 33(1971)3 Glaser: Nachtragliches Einschalten von Klotoi- den zwischen Gerade und Kreisbogen. - Schmidt: Neue Ver- fahren zur Herstellung vielfarbiger Karten. - Wittke: Formel- sammlung. - Hobbie: Möglichkeiten und Verfahren der Or- thophotoherstellung, dargestelt am Zeiss-Orthoprojektor- System. - Jahns: Zur parallelen Aufteilung unregelmassiger Flachen. - Riitz: Neue Studiengange für den graduierten Ingenieur. Zeitschrift für Vermessungswesen 96(1971)2 Grafarend: Mittlere Punktfehler und Vorwarts- einschneiden. - Halmos: Einige Fragen der Entwicklung und Messmethodik der Kreiseltheodolite. - Hupfeld: Ein Beispiel zur mathematischen Planungsrechnung. -Ehlert: Ein weiterer Algorithmus zur Lösung symmetrischer linearer Gleichungs- systeme. - Hamacher: Zum fehlertheoretisch günstigsten Rückwartseinschneiden. 96(1971)3 Schalier: Der Beitrag der Flurbereinigung zur Entwicklung von Freizeit- und Erholungsraumen.- Fialo vszky: Berücksichtigung der Netzpunktfehler der Anschlusz- und Orientierungspunkte bei der Ausgleichung langseitiger Poly- gonzüge. - Lammerhirt, Wolf: Vom Liegenschaftskataster zur Grundstücksdatenbank. 86

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1971 | | pagina 24