Literatuurinformatie ngt 71 Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 78(1971)5 Meine: Luftfahrt- und Weltraum-Kartographie VI. - Ormeling: Karten für die Flugtouristik. - Dumitrescu: Mathematische Grundlagen schrager und senkrechter kosmo- graphischer Perspektiven. - Hopmann: Mondvermessung und Mondkarten. - Koch: Photogrammetrie und Bahndynamik für die Vermessung des Mondes. Bildmessung und Luftbildwesen 39(1971)3 Muller: Blocktriangulation mit Verbesserung der inneren Orientierung. - Wrobel: Die raumliche Blockaus- gleichung - auch auf dem Kleinrechner Zuse Z 25? - Ebner: Eine Überprüfung der theoretischen Anblockgenauigkeit mit Hilfe eines allgemeineren stochastischen Modells. - Sievers: Notiz zur Messung der Oberflache bewegter Flüssigkeiten. - Schenk: Nochmals: Darstellung von Verzeichnungskurven mittels Potenzreihen. - Meier: Der Stereo-Röntgenkompara- tor StR 1-3. - Weimann: Bildmessung mit Prazisionstheodo- liten. Bulletin de la Société Beige de Photogrammétrie (1970)101 Baetslé: Démystifions la photogrammétrie. - Baetslé: Optimalisation d'une représentation cartographique. Géomètre 115(1971)4 Cotton: Les opérations groupées d'aménage- ment foncier. - Bourbon: Remembrement et réorganisation foncière. - Malfois: A l'Institut Universitaire de Technologie de Clermont-Ferrand, des jeunes se destinent a l'aménage- ment rural. - Slepicka: Aménagement rural en République de Tchécoslovaquie en fonction du développement de l'agri- culture. - Pouyet: Pour un aménagement global. De Ingenieur 83(1971)19 Plaatsbepaling i.v.m. de uitvoering van werken buitengaats en het aandeel van navigatiehulpmiddelen bij de dimensionering van vaargeulen op zee. Van Dixhoorn: 1. Inleiding. - Van Angeren: 2. Ervaringen met en toepassings mogelijkheden van plaatsbepalingsapparatuur, in het bij zonder van radioplaatsbepalingsapparatuur bij de uitvoering van werken. - Van den Ende: 3. De rol van navigatiehulp middelen bij het ontwerpen van scheepvaartgeulen in zee. - Schimmel: 4. Het gebruik van Artemis-apparatuur te Hoek van Holland. Kaartbulletin (1971)25 Romein: Over landmeten en cartografie. - Stine: Mijlpalen in de geschiedenis van de kartografie. - Sijmons: Nieuwe ontwikkelingen rondom de nationale atlas. - Verroen: Kaartschrift II - de loodzetterij. (1971)26 VerroenVerslag Studiedagen. - Koeman: 400 jaar atlas, kritische inleiding. Osterreichische Zeitschrift für Vermessungswesen 59(1971)2 Hörmannsdorfer: Die polygonale Festpunktver- dichtung im Raume Wien - Zweiter Bericht. - Kovarik: Die photogrammetrische Bestimmung von Einschaltpunkten. - Waldhausl: Zur Befliegung gefahrlicher Flachen im Hoch- gebirge. - Zeger: Fehlergrenzen für langseitige Polygonzüge. Photogrammetria 27(1971)3 Szangolies: Proposals for testing differential rectifiers as well as facilities for relief representation. - Newcomb: Celtic fields in Himmerland, Denmark, as revealed by vertical photography at a scale of 125 000. - Hurault: DiscussionTendance générale au relachement de la précision dans l'utilisation de la photogrammétrie aux levés topogra- phiques. Photogrammétrie Engineering 37(1971)3 Welch: Modulation transfer functions. - Shmut- ter, Etrog: Calibration of storage tanks. - Mikhail, Glaser: Mensuration aspects of holograms. - Park, Lee, Scheps: Slope measurement from contour maps. - Whiteside, Lipski: Com puter simulation of automatic stereoplotters. - Stanton: Education in photogrammetry. Schweizerische Zeitschrift für Vermessung, Photogrammetrie und Kulturtechnik 69(1971)3 Bachmann: Die Raumplanung durch Bund und Kantone. - Schwendener: Elektronische Distanzmesser für kurze Strecken. - Gmiir: Neuere Baumethoden im Berg- wegebau. 69(1971)4 Solari: La sistemazione integrale degli Alpi Pre- dasca e Bovarina in Valle di Blenio. - Indergand: Gedanken zum landwirtschaftlichen Bauen in der Schweiz. - Wyss: Landwirtschaftliche Ansiedlung in Südindien. Surveying and mapping 31(1971)1 Quarcelino, Blythe: The use of state plane co ordinates in strip mine area surveys. - Hadfield: Land re gistration and legal surveys - The basic problem. - Thompson, Rosenfield: On map accuracy specifications. - Gates: Some present day and future uses of gyrocompassing equipment. - Peterson: Plat laws. - Moffitt: Field evaluation of the Hewlett-Packard model 3800 distance meter. - Groswold: Condominiums. - Easterly: Land survey for power develop ment. Survey Review 21(1971)160 Smith, Aspland: Observational errors and the KERN DK-RT horizontal bar tacheometer. - Shmutter, Ad- ler: Computer simulation as a basis for investigating major geodetic networks. - Robertson: The measurement of small movements in large structures. TNO-nieuws 26(1971)3 Van Milaan: Enige toepassingen van lasers in de bouwwereld. Vermessungstechnik 19(1971)4 Pateisat: Gedanken zum 25. Jahrestag der Grün- dung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. - Albert: Die Verantwortung des Wissenschaftiers im Sozialis- mus. - Freund, Glasz: Das Reduktionstachymeter Dahlta 010. - Sipos: Vermessungsarbeiten beim Bau der Budapester Un- tergrundbahn. - Krastew: Vermessungsarbeiten bei Projek- tierung und Bau von Seilschwebebahnen. - Diirsel: Bildungs- system und Qualifikationsstruktur im entwickelten gesell- schaftlichen System des Sozialismus in der Deutschen Demo- kratischen Republik. - Töpfer: Wie gross ist die DDR? - Heene: Die Betriebssektion der KDT als Gestalter einer sozia listischen Ingenieurorganisation. - Nischan: Informations- wissenschaften und thematische Kartographie - Beziehun- gen und Möglichkeiten der Nutzung von Erkenntnissen. 19(1971)5 Sydow: Zur Sicherung der Erzeugnisqualitat in der Ingenieurvermessung. - Berger: Das Programmsystem „TRASS-OPTI" zur Berechnung von Eisenbahntrassen.

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1971 | | pagina 27