Walther: Neue Formen von Absteckunterlagen fur Trassen linienförmiger Anlagen. - Berger: Digitales Gelandemodell. - Koch: Ein Programm zur automatischen Herstellung von Flachenkartogrammen. - Dörhöfer: Standardisierung touris- tischer Kartensymbole. - Bernatzky: Zu einigen berufsspezi- fischen Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitsstudiums. - Wirth: Die reprofahige Bleistiftzeichnung. - Saai: Überspitzte Forderungen an das Vermessungswesen. - Plitzko: Wege zur Erhöhung des Informationseffektes wissenschaftlicher Zeit- schriftenartikel durch richtige Adressierung und rationelle Struktur der Beitrage.-Möbius: Untersuchungen zur Genauig- keit der Streckenmessung mit dem Basisreduktionstachy- meter BRT 006. 19(1971)6 Sieber: Bildungsökonomie und Berufsberatung. - Hoffmeister: Das Strahlen- und Sehnenverfahren und seine Anwendung in der Ingenieurgeodasie. - Schneider: Ein Aus- zahlverfahren zur Berücksichtigung der Anzieliung des ange- stauten Wassers bei Neigungsmessungen in Talsperren. - Klein: Probleme beim Einsatz eines Feldlochgerats. - Grusch- witz: Neue Messpunktvermarkungen für ingenieur-geologi sche Nivellementslinien in Senkungsgebieten. -Zacher, Bauer: Untersuchungsergebnisse zum Dahlta 010 des VEB Carl Zeiss JENA. - Netow: Einige Probleme der Vertikalplanung von Wohnvierteln und Gebauden, die nach industriellen Bau- weisenerrichtet werden. -Hecker: Zur Problematik derFort- führung grossmassstabiger Karten und Plane. - Hanke: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes terrestrisch-photo- grammetrischer Verfahren für Bau- und Überwachungsmes- sungen. - Sasze: Zu einigen Problemen der Einbeziehung der Karte in die Vorbereitung von Entscheidungen zur Gestal- tung der effektiven Territorialstruktur eines Bezirkes. Vermessungstechnische Rundschau 33(1971)5 Meckenstock: Neuordnung des Mess- und Eich- wesens. - Ein Wertgutachten aus Berlin. - Stiebens: Orts- lagenauflockerung im Flurbereinigungsverfahren. - Stiebens: Abfindung im Bauland und Aussiedlungen. - Meckenstock: Nivellierungen ohne Rechnen. - Leuze: Reihenentwicklung für Klotoidenelemente. - Wittke: Formelsammlung. - Schmidt: Neue Verfahren zur Herstellung vielfarbiger Kar ten. - Gliiser: Dimensionierung von Klotoiden bei gleich- bleibender Querneigung der Fahrbahn durch Gerade und Krümmen unterschiedlicher Richtung. - Quentin: Sehnsucht nach meinen Messtischblattern. 33(1971)6 Lautsch: Laser und Geodasie unter dem Gesichts- punkt der Ingenieur-kybernetik. - Quentin: Der Sieg der Strasse. - Wittke: Formelsammlung (Schluss). - Gliiser: Möglichkeiten der Definition von Kurvigkeit und Bergigkeit von Strassen. 33(1971)7 Pollmann: Vermessungskreisel. - Thomas: Wie Mess- und Rechenfehler auf ein Ergebnis einwirken. - Wittke: Rechenaufgaben für Kreisbögen. - Jahns: Zur Winkelaus- gleichung im Diagonalenviereck. - Schramek: Pythagoras- Proben. Wegen 44(1970)9 Wiegers: 25 jaar Stichting voor Bodemkartering. Zeitschrift für Vermessungswesen 96(1971)4 Mueller u.a.: Untersuchungen an Wild BC-4 Satellitenaufnahmen. - Rinner: Vorschlag für ein einfaches Gerat zur Aufnahme von Hohlraumprofilen. - Grafarend: Korrelationslangen von Schwereanomalien und Lotab- weichungen. - Dorrer, Wong: Stereoauswertegerat und Tisch- rechner. 96(1971)5 Tesmer: Das „Stuttgarter Modell" zur Durch- führung freiwilliger Bodenordnungen. - Lobner: Zur Auto- 158 mation in Liegenschaftskataster und Landesvermessung. - Mueller u.a.: Untersuchungen an Wild BC-4 Satellitenauf nahmen. - Hallermann: Die 5g- und die lg-Strahlenbüschel- methode bei Teilkreisuntersuchungen. - Radouch: Korrela- tion bei nichtlinearen Beziehungen. - Deichl, Ludwig: Zur Eichung von Sekundenlibellen. 96(1971)6 Rinner: Über die zunehmende Bedeutung der Ingenieurgeodasie. - Koch: Die geodatische Randwertauf- gabe bei bekannter Erdoberflache. - Gleinsvik: Zur Leistungs- fahigkeit der Methode der kleinsten Quadrate bei der Aus- gleichung nicht-normalverteilter Beobachtungen. - Kraus: Automatische Berechnung digitaler Höhenlinien. - Köhr: Wann soil man beim einfachen Rückwartseinschnitt Winkel, wann Richtungen messen? - Linkwitz: Zur vermittelnden Ausgleichung mit Bedingungsgleichungen für die Unbekann- ten bei singularer Teilmatrix. Deutsche Geodatische Kommission Heft Nr. 178: Dirk: Die Geodimeter-2A-Messungen des Instituts für Angewandte Geodasie im westdeutschen Anteil der europaischen Eichlinie Tromso-Catania. Reihe B: Angewandte Geodasie, Heft Nr. 179. Soltau: Möglichkeiten zur kartographischen Darstellung des Schwere- feldes. Heft Nr. 150. Grosse: Die Massstabskontrollen mit dem Geodimeter NASM-2A im westdeutschen Anteil des euro paischen Hauptdreiecksnetzes von 1959 bis 1966. VERSCHENEN: E. Gotthardt: Grundsatzliches zur Fehlertheorie und zur Ausgleichung von Polygonzügen und Polygonnetzen. Uitg. Herbert Wichmann Verlag, Karlsruhe, 1971. R. A. van Zuidam: Orbital photography as applied to natural resources survey. Uitg.: ITC, 144 Boulevard, 1945 P.O. Box 6, Enschede. Elektronische Tachymetrie. 12 Vortrage zum Oberkochener Geo-lnstrumenten Kursus 1970. Uitg.: Herbert Wichmann Verlag, Karlsruhe, 1971. G. J. Husti: The twin Laplace point Ubachsberg-Tongeren, applying the Black method. Uitg.: Rijkscommissie voor Geodesie, Kanaalweg 4, Delft. T. Honkasalo: Remeasurement of the standard base line Loenermark. Uitg.Rijkscommissie voor Geodesie, Kanaal weg 4, Delft. Geodetic Work in The Netherlands 1967-1970. Nationaal rapport XVe UGGI-congres, Moskou 1971. Uitg.: Rijks commissie voor Geodesie, Kanaalweg 4, Delft. Catalogus van kaarten, uitgegeven door de Topografische Dienst. Met medewerking van: Algemene Dienst van de Rijkswater staat, Dienst van het Kadaster en de Openbare Registers, Hydrografische Dienst, Meetkundige Dienst van de Rijks waterstaat, Rijks Geologische Dienst en Stichting voor Bodemkartering. Juni 1971. Prijs ƒ2,28 inch B.T.W. Evenals in de vorige uitgave (juni 1968) worden in deze cata logus naast de topografische vele andere, thematische, door rijksdiensten vervaardigde kaarten behandeld. Doordat (ge deeltelijk vernieuwde) kaartfragmenten, toelichting en (kleiner geworden) bladwijzers bij elkaar en de prijslijst voorin zijn geplaatst heeft de catalogus weer aanmerkelijk aan duidelijkheid gewonnen. ngt 71

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1971 | | pagina 28