Industriezentren. Als ausserdem 1969 Shell Neder land Chemie das Vorhaben bekanntgab zwischen Rotterdam und Moerdijk mindestens 10 Leitungen zu legen wurde klar, dass Einschreiten der Behörde unerlasslich war. Schon vorher hatte es auf provinzieller Ebene Vor- schlage gegeben um zu einer Koordination und Bündelung der Leitungen zu geraten. Auch in der zweiten Regierungsnote bezüglich der planolo- gischen Ordnung (1966) wurde die Frage gestellt, ob in Zukunft die Reservierung bestimmter Streifen oder Bahnen erwünscht ware. Nach einigen Vorbereitungsstudien hat der Minister für Verkehr und Wasserwirtschaft Anfang 1970 den Entschluss gefasst eine Leitungsstrasse zu bauen. Diese Leitungsstrasse verbindet einige wichtige industrielle Gebiete im Siidwesten von Elolland. Der Hauptzweck der Leitungsstrasse ist, durch Bündelung einer grossen Anzahl Leitungen im gleichen Gebiet und in gleicher Richtung weiterer Zersplitterungdessparlichen Raumes zu vermeiden. Mit der Realisierung des Projektes ist ein Spezial- büro („Projektbiiro") beauftragt worden; in diesem Projektbiiro sind mehrere Ministerien vertreten. Die Entschlüsse der Amtsfuhrung werden getroffen von einer Führungsgruppe mit ebenfalls interdeparte- mentalem Charakter. Der Verfasser dieses Auf- satzes hat die Aufgabe die vermessungstechnischen Arbeiten für die Leitungsstrasse zu koordinieren. 3 Allgemeine Aspekte Zunachst werden einige allgemeine Aspekte von Leitungsstrassen behandelt. Dabei ist zu bedenken, dass diese Betrachtungen nicht mehr sein können als eine Momentaufnahme. Zweifellos werden die bestehenden Ansichten wah- rend der Realisierung Anderungen erleben. Letz- teres gilt übrigensauch für die Vermessungsarbeiten. 3.1 Planologische Aspekte Der wichtigste Grund für den Bau einer Leitungs strasse ist planologischer Art, da man ja Ordnung bringen möchte in die Bestimmung und Benutzung des Bodens. Die günstigste Benutzung des sparlichen Raumes versucht man zu realisieren durch Bündelung von Leitungen. Dabei müssen die Leitungen parallel und möglichst nah an einander gelegt werden. In der Praxis bedeutet das, dass die Abstande variieren von 1 bis 5 Meter. Diese kurze Abstande sind aus tech- nischen Gründen nur zu verwirklichen bei einer verhaltnismassig untiefen Lage der Leitungen. Es wurde darauf hingewiesen, dass im dicht bevöl- kerten Westen unseres Landes die Feststellung der Trasse einer einzelnen Leitung sehr schwierig ist. Dies ist aber in noch starkerem Masse der Fall bei einer Leitungsstrasse. Erstens gibt es viele Behinderungen durch die Infrastruktur. Vorzugsweise wird man Leitungs strassen entwerfen parallel zu den bestehenden oder den entworfenen infrastrukturellen Elementen. Aus Sicherheitsgründen wird man im allgemeinen Anforderungen stellen an die Mindestentfernung zu den Deichen, Wegen oder Eisenbahnen. Eine nach- teilige Folge ist dann die Tatsache, dass man lange Strecken mit einem unbenutzten Streifen zwischen der Leitungsstrasse und dem Deich oder dem Weg bekommt. Dieser Streifen wird grosser sein, wenn 'ANTWERPEN Abb. I. Leitungsstrasse im Siidwesten von Holland. ngt 72

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1972 | | pagina 4