man rechnen muss mit Erweiterungsmöglichkeiten der nachstliegenden Elemente. Zweitens bietet Kombinierung einer Leitungsstrasse mit bestehenden Leitungen auf den ersten Blick Vorteile. Eine grosse Schwierigkeit ist aber, dass die einzelnen Leitungen oft quer durch Par- zellen oder in der Nahe von Baulichkeiten laufen und das wegen ihrer verhaltnismassig tiefen Lage auch ohne Bedenken können. Bei einer Leitungs strasse parallel zu diesen Leitungen, kriegt man zu tun mit ungünstigen Durchschneidungen der Par- zellen oder mit der Notwendigkeit in kurzer Frist Baulichkeiten abzureissen. Wenn es mehrere Lei tungen im gleichen Gebiete gibt, ist der zur Ver- fiigung stehende Raum oft beschrankt, weil die Leitungen fast nie parallel liegen. Der Mangel an Vorschriften oder an Aufsicht der Behörde ist daran Schuld. Es ist nicht nur notwendig die bestehenden Elemen te zu berücksichtigen, sondern auch die geplanten und genehmigten Erweiterungsplane. Erholungs- gebiete darf man nicht angreifen und auch Natur- schutzgebiete soil man schonen. Schliesslich sind bei der Planung einer Leitungsstrasse die kultur- technischen Daten von grosser Bedeutung. Vor- zugsweise wird man Leitungsstrassen bauen in „marginellen" Agrargebieten. Eine Leitungsstrasse ist ein neues infrastrukturelles Element; es ist notwendig die Trasse in einem friihen Stadium in die bestehende Struktur einzupassen. Dies ware zu realisieren durch die Aufnahme der geplanten Leitungsstrassen in die Stadt-Erweite- rungsplane, Regionalplane und Strukturplane. Auf diese Weise kann die Hauptstruktur des ganzen Leitungsnetzes festgelegt werden. Voraussetzung ist, dass man durch Konzessionszwang die Möglich- keit haben muss dem Leitungsleger eine Spur in der Leitungsstrasse vorzuschreiben. Der Entwurf und der Bau einer Leitungsstrasse ist eine zeitraubende Sache. Aber wenn die Leitungs strasse realisiert worden ist, wird man nicht nur viel weniger Vorbereitungszeit brauchen, sondern auch das Legen der Leitungen wird man bedeutend schneller realisieren können. Hierdurch können Leitungsstrassen einen stimulierenden Einfluss ha ben auf industrielle Entwicklungen. 3.2 Technische und kulturtechnische Aspekte Die Leitungen müssen in möglichst kleinen Ab- standen gelegt werden. Nicht nur aus finanziellen Griinden, sondern auch weil der zur Verfiigung stehende Raum ausgenützt werden muss. Wichtig für den Abstand zwischen den Leitungen ist u.a. die Sicherheit, die Tiefe unter der Bodenoberflache und der Durchmesser der Leitungen. Je tiefer eine Leitung liegt, desto grosser muss der zu beriick- sichtigende Abstand zur nachsten Leitung sein. Die Kosten der Erdarbeiten sind bei einer tiefen Lage verhaltnismassig hoch. Man wird also versuchen die Leitungen weniger tief zu legen. Andere Fak- toren, die eine tiefere Lage erfordern, sich die Mög- lichkeit einer Beschadigung und Frostgefahr. Vor- laufig scheint eine minimale und konstante Tiefe von 80-100 cm realisierbar. Um diese konstante Tiefe zu ermöglichen müssen die zu kreuzenden Graben und Wasserlaufe zugeschüttet werden. Bei der Einrichtung einer Leitungsstrasse könnte es erwünscht sein zu einer bestimmten Sortierung zu kommen. Es gibt aber viele Bedenken; man muss z.B. in ziemlich kurzer Zeit die totale Breite der Leitungsstrasse einrichten, was hohe Vorinvestie- rungen erfordert. Im allgemeinen wird man darum eine neue Leitung neben die letztgelegte Leitung legen müssen. Eine Leitungsstrasse kreuzt meistens nicht nur viele Wege, sondern auch Eisenbahnen, Flüsse, Kanale und Wasserkehrungen. Da man versuchen wird die Leitungsstrasse kreuzungsfrei zu machen, muss man bei diesen Kreuzungen viele Vorkeh- rungen treffen. Bei Weg- oder Bahnkreuzungen wird man Überführungen, Unterführungen oder Mantel- röhren anbringen müssen. An den Stellen wo sie Flüsse und Kanale kreuzen lasst man die Leitungen in eine gebaggerte Furche im Flussbett sinken. Mit Rücksicht auf den notwendigen Abstand zwischen den Furchen, wird Verbreitung der Leitungsstrasse hier unvermeidlich sein. Zwar könnte man ein Lei- tungsbündel von 8 bis 12 Leitungen zuvor an bringen, aber trotzdem bleiben Fragen z.B. über die Dimensionierung dieser Leitungen und die grossen Vorinvestierungen. Abhangig von der Anzahl der Leitungen wird man für die Einrichtung einer Leitungsstrasse einen ngt 72 3

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1972 | | pagina 5