mittels elektromagnetischer Wellen im Markscheidewesen. - Feist: Ueber die Leistungsfahigkeit des neuen geodatischen Signalscheinwerfers TSG 200. - Deumlich: Zur Anwendung des TSG bei geodatischen Arbeiten in der DDR. - Kautz- leben: Perspektiven der geodatisch-astronomischen Arbeiten mit Fundamentalinstrumenten. - Arnold: Zur geodatischen Vermessung der Erde mit Satelliten. Jenaer Rundschau (1971)4 Dittrich: Hauptetappen der mikroskopischen Forschung. - Korting, Voss: Fluoreszenz-Mikroskop-Photo- metrie mit Registrierung. - Schönborn: Ueber die Anwendung des JENA-Mikroskop-Photometers zur Erfassung der Tellu- rit-Reduktion in FLefezellen. - Klein: Ueber das Zusammen- wirken von Mikro- und Messgeraten bei zytophotometrischen und mikroskop-photometrischen Untersuchungen. - Zimmer, Kiihnert: Vergleichende lichtmikroskopische und elektronen- mikroskopische Beobachtungen an Zeilen des undifferen- zierten kleinzelligen Karzinoms der Lunge. - Emons, Seyfarth, Stegmann: Zur Beziehung zwischen Struktur und Optik bei den Sulfaten des Calciums und Natriums. - Seyfarth, Hahne: Die mikroskopische Phasenanalyse von Festkörpergemengen durch Lichtbrechungsmessungen. - Seyfarth, Hahne, Löscher: Mikroskopische Identifizierung von Neben- und Spuren- bestandteilen in Festkörpergemengen. - Verb, Tardy: Neue Methode zur Temperaturmessung und Verformung der Probe im Emissionselektronenmikroskop EF-Z 6. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen 11(1971)28 Brein: An instrument for precise measurements of small differences of the gravity. - Ehlert: The forming of normal equations for the adjustment of observation equa tions by E.D.P. methods. Grosse, Rödde, Zimmermann: Astronomical observations for the geophysical investigation of the Nördlinger Ries. - Heitz, Soltaa: Possibilities for the geophysical research of the Nördlinger Ries by the use of astrogeodetic deflections of the vertical. - Nottarp: On the receiving of VLF time signals. - Seeger: On the optimum number of star images in reducing optical satellite observa tions from cameras of small focal distance. - Wassermann: Experiences with a double camera for satellite observations. - Wilson: Problems of the adjustment of large traverse nets on the ellipsoid. Photogrammetria 27(1971)4 Lo: A typological classification of buildings in the city centre of Glasgow from aerial photographs. - Ditcher, Paul: Orthophotoélévation et stéréophototopographie. Survey Review 21(1971)162 King: Computations of Simple Figures on Sphere and Spheroid. - Hellewell: Some Performance Tests on a Worden Master Gravimeter. - Cimiotti: Adjustment of a Quadrilateral. - Obenson: Reduction of Geodetic Coordi nates of a Triangulation Scheme Computed by the Develop ment Method to their Equivalent Projection Method Values. Surveying and Mapping 31(1971)3 Thigpenn: Land Surveying - The Past, Present and Future. - Hodgson: Limits in the Seas. - Bizzell, Joosten: Lunar Mapping - A Position Evaluation - Gilg: Improving the Quality of Random Sounding Data. - Brown: Surveyors Service to Society. - Sites: Bradford Map of Nogales, Arizona. - Rutsceidt, Andregg: Instruments and Methods for Surveying and Mapping. Vermessungs Tcchnik 19(1971)9 Göhler: Zur EDV-Ausbildung für Ingenieure der Geodasie und Kartographie. - Ratajski: Kartologie - ein System theoretischer Kartographie. - Kiihn, Böhme: Her- stellung von zweigspezifischen Bestandsplanunterlagen fiir das Verbundnetz Gas. - Heinze: Messtechnische Arbeiten an Wohn- und Gesellschaftsbauten in Gleitbauweise. - Wieden- feld: Erganzungsmessungen grossmassstabiger photogram- metrischer Prazisionsauswertungen durch die „Einmann- technologie". Bonitz: Einführung in ALGOL 60 nebst An- wendungsbeispielen aus der Geodasie. - Kiipper: Mess- technologie für Bauten im Tunnelschalverfahren. - Knapp: Einsatze ines Spaltmessgerates zur Bunkerrissmessung. - Götze: Der verbesserte unterirdische Felsenbolzen, ein Höhenfestpunkt für das Netz I. Ordnung. - Zimmermann: Gedanken zur weiteren Verbesserung des Informations- gehaltes der „Vermessungstechnik". Vermessungs Technik 19(1971)10 Heene: Die gesellschaftliche Verantwortung der KDT-Mitglieder in Auswertung des VIII. Parteitages der SED. - Kolanowski: Die Rolle der Stadtischen Grundkarte bei der Stadtbauplanung und Ingenieurprojektierung. - Meier: Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlung li- nienförmiger Kartenzeichen nach dem Abtasttheorem der Nachrichtenübertragung. - Rothe: Die Weiterentwicklung der Berufsbildung in Geodasie und Kartographie der DDR. - Höth: Einführung einer neuen Lotverrichtung für die Messung von Rückmassen bei der Grossplattenmontagebau- weise. - Khtge: Eine Erweiterung des technischen Nivelle- ments in relativ bewegtem Gelande mit Hilfe der Distanz- striche. - Zacher: Die Anwendung der EDV in einern Be- trieb des Vermessungswesens. - Höpfner: Erfassung kon- stanter systematischer Fehlerkomponenten auf Grund paral lel durchgeführter Beobachtungen. - Götz: Zur Bestimmung der Veranderungen von Höhenanschlusspunkten. - Brosin: Temperatureinfluss auf Kompensator-Nivellierinstrumente und seine Auswirkungen im Nivellement (Diss.). - Lindner: Beitrag zur Arbeit mit astasierten Quarzgravimetern vom Typ GAK. - Mark: Der Einfluss systematischer Fehler in der Blocktriangulation unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Komparatorfehler. Vermessungstechnische Rundschau 33(1971)10 Wittke: XIII. FIG-Kongress im Sonnenschein. - 20. Deutscher Kartographentag. - Pollmann: Vermessungs- kreisel. - Wittke: Opto-Elektronik und Laser-Geodasie. - Gassner: Erschliessung und Bebauung von Hang- und Hügel- gelande. - Neue Gebühren für die Vermessungs- und Kataster- behörden. 33(1971)11 Schroder: Ablaufplanung und mathematische Optimierung bei der Flurbereinigung. - Wittke: Rechen- aufgaben für Kreisbögen. - Gassner: Stadtebauliche Kalku- lation. - Pollmann: Vermessungskreisel. - Gerate - Technik. Zeitschrift für Vermessungswezen 96(1971)10 Hektor: Probleme der Automatisierung im Vermessungswesen. - Ramsayer: Untersuchung der Ge- nauigkeit eines Raumpolygonzugs. - Schulte: Punktnumerie- rung und Punktbenennung bei Katastervermessungen. - Prochazka: Fortpflanzung von Messungsfehlern und Fehlern der Ausgangspunkte bei der Absteckung und Triangulation. - Kahmen: Erfahrungen bei polygonometrischen Netz- verdichtungen in Nordafrika. ngt 72 85

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1972 | | pagina 23