Neuwertige Doppelrechenmaschinen F. H. Flasdieck D56Wuppertal 2 (Barmen) Futterstrasse 17 Tel. 0949-21 21 -555554 specialisten op landmeetkundig gebied samen met modern instrumentarium o.a. Zeiss S.M. 11 kaartmateriaal waarvan kwaliteit 100% en kosten 9O°/0-8O°/0 Zeitschrift fiir Vermessungswesen 97(1972)2 Wolf: Automatisierung des Liegenschafts- katasters im Hinblick auf ein grundstücksbezogenes Infor- mationssystem. - Linkwitz: Uber die Substitution von Varia- blen („Ersatzbeobachtungen") bei der Ausgleichung nicht- linearer bedingter Beobachtungen. - Lucht: Zur Fehler- theorie des Prazisionsnivellements. - Frank: Liegenschafts- verwaltung eines Industrieunternehmens unter Einsatz der automatischen Datenverarbeitung. 97(1972)3 Latter/ Wrobel: Eine elementare Herleitung der vektoriellen Praditions-Filterung. - Groten/v. Thyssen-Borne- misza: Die Bestimmung der Gravitationskonstanten. - Proehazka: Die Absteckungsgenauigkeit bei durch Strecken- messung verbundenen Ausgangspunkten. - Kriiger: A. Hau- benthal, Lösung der ersten geodatischen Hauptaufgabe mit dem Tischrechner Hewlett-Packard. - Pilfers: Die Koordi- nierung der öffentlichen Planungen in der bayerischen Flur- bereinigung. - Siemes: Über den Einsatz eines „optical mark reader" im Vermessungswesen. - Mittelstrass: Zur automati schen Berechnung örtlicher Messungen. - Allebrand: Die Numerierung der Vermessungspunkte in Nordrhein-West- falen. - Weber: Punktnumerierung und Punktbenennung bei Katastervermessungen im Saarland. 97(1972)4 Nittinger: Zum Vermessungsberuf. - Nittinger: Zur Personalsituation im Vermessungswesen. - Abb: Die Aufgaben des Vermessungsingenieurs bei der Flurbereiniging. - Ebner: A posteriori Varianzschatzungen fiir die Koordi- naten unabhangiger Modelle. - Latter/Wrobel: Eine elemen tare Herleitung der vektoreillen Pradiktions-Filterung. sowie einfache Kurbel-Rechenmaschinen BRUNSVIGA usw., lieferbar (bis 21 Stellen) Auch z.B. Modell 18 RK (mit 18 Stellen und mit 'tekenknop'). Generaliiberholungen von BRUNSVIGA- und THALES- Maschinen mit neuer Garantie. Lieferung evtl. per Auto! Korrespondenz in Hollandisch POSTBUS 15 - SPAKENBURG - TEL. 03499-1966

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1972 | | pagina 23