Literatuurinformatie Survey Review 21(1972)164 Stoch, Papo: Pointing accuracy on stars. - Berthon Jones: A comparison of the precision of traverses adjusted by Bowditch rule and by least squares. - Schwen- dener: Electronic distancers for thort ranges: accuracy and checking procedures. - Bowring: Distance and the spheroid. - Hazay: Adjusting calculations in surveying. Vermessungstechnik 20(1972)5 Schöler: Ober einige allgemeine Aspekte der Automation und ihre Anwendung auf systemwissenschaft- liche Betrachtungen im photogrammetrischen Geratebau. - Denmlich: Entwicklungstendenzen bei optischen Theodoliten. - Meixner: Erfahrungen beim Einsatz elektrischer Strecken- messgerate im Bergbau. - Bahnert: Bestimmung und Ver- wendung vertikaler Temperaturgradienten. - Naser, Hanke: Möglichkeiten zur Teilautomatisierung bei der Herstellung grossmasstabiger Karten. - Frey, Harnisch: Das sowjetische Gravimeter GAG-2. - Clauss: Die Eingangsinformationen im Vorbereitungsprozess der Herstellung thematischer Kar ten. - Nischan: Gedanken zur Produktionsvorbereitung bei der Herstellung thematischer Karten. - Breetz: Betrach tungen zur erkenntnistheoretischen Position der Karte aus padagogischer Sicht. - Rodig: Höhenveranderung von Mauer- bolzen. - Lang: Beitrag zur Methodik der Erforschung hori zontaler Erdkrustenbewegungen in lokal begrenzten Ge- bieten und Anwendung der Ergebnisse auf die Elbtalzone. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 79(1972)6 Hupfeld: Methoden zur genauen Festlegung von Eisenbahngleisen. - Schleider: Zur Standsicherheit von Rohrfestpunkten im Bereich von Grossbaustellen. - Gerady/ MöckellTiemann: Zur Ermittlung von Grundstiickswerten. - Koch: Die Wertermittlung von Baumen nach dem Sachwert- verfahren. - Wolfram: Stativzentrierungen hoher Genauig- keit bei Verwendung einer planparallelen Platte. - Gliss- mann/Wenzel: Eine digitalisierte elektronische Libelle mit automatischer Registrierung der Neigungszanzeige. - Krum- phanzl: Bautoleranzen - Aus der Tatigkeit der Studiengruppe A der Kommission VI der FIG. - Hapfeld: Automatisierung von gleistechnischen Trassierungsentwiirfen mit Hilfe der mathematischen Optimierung. - Schoss: Untersuchung der Möglichkeiten zur automatischen Entdeckung oder Ver- meidung von Fehlern in der optischen Wirkung der Linien- fiihrung von Strassen mit Hilfe elektronischer Rechen- anlagen. - Benner: Ein Integrationsverfahren zur Berechnung der Erdmassen bei der Entwurfsbearbeitung im Strassenbau. Geodesia 14(1972)6 Teeling: Landadministratie en Kadaster in de Verenigde Staten van Noord-Amerika. - Verslag NGL- studiedagen 1972. Jenaer Rundschau 17(1972)3 MidlerISchöler: Begriissung zum XII. Inter nationalen Kongress fiir Photogrammetrie, Juli/August 1972 in Ottawa, Canada. - Piscitello: Die Anwendung des JENA- Stereometrograph bei Aero-Metric-Engineering, Inc. Sheboy gan, Wisconsin. - Marsik: Die Aerotriangulation mit un- abhangigen Modellen. - Dady: Erfahrungen mit der Gerate- ngt 73 kombination Topocart-Orthophot-Orograph bei der kom- merziellen Kartenherstellung und der Produktion von Ortho- photos. - Kreihig: Terrestrisch-photogrammetrische Mes- sungen an Waldbestanden mit dem Stecometer. - Perlwitz: Die Anwendung des Schnellphotometers G III aus JENA fiir die Bestimmung von forstlichen Bestandesdaten aus Luft- bildern. - Györke/Karsay: Anwendung von JENA-Photo- theodoliten bei der Vermessung von Querprofilen eines Tunnels. - Györke/Karsay: Die genaue Darstellung von ge- planten Gebauden auf Photos. - Regensburger: Photo- grammetrische Verformungs- und Bewegungsmessungen im Nahbereich. - El-Beik/Schofield: Photogrammetrische Ver messung von Bodenrutschungen im Modellversuch. - Bugyi: Ober die photogrammetrische Beurteilung von Körper- flachen. - Schöler: Zur Erinnerung an Max Gasser. Navigation 19(1972)1 Franklin/Brown: Navigational planning and the use of special techniques. - Flynn: Computer sight reduction based on intersection of equal altitude circles. - Damon: Sans, ships acoustic navigation system. - Kullstam: Parallel runway spacing. - Nevins/Johnson: Man's role in integrated vehicular information management systems. - Mastin/Vinz/White: Remote control and navigation tests for application to long- range lunar surface exploration. - Brajf: The effect of geo metry on area navigation system errors. - Cobb: Hydroways - a development in marine acoustic navigation. - Pledger: Marine traffic systems concepts in port development. - Luse: Collision avoidance systems and the rules of the nautical road. - Ryden/Thomas: Design and operational features of the scan-100 collision avoidance system. Zeitschrift fiir Vermessungswesen 97(1972)5 Wolf: Helmerts Lösung zum Problem der freien Netze mit singularer Normalgleichungsmatrix. - Finster- walder: Zur Gewinnung von Profilen aus Schichtlinien zum Zwecke der Differentialentzerrung. - Gotthardt: Fehlerer- mittlung aus Gruppen von Messwerten. - Link/Waldbauer: Erfahrungen mit der a posteriori Schatzung von Varianzen und Kovarianzen photogrammetrischer Modellkoordinaten. - Bonatz/Schidz: Laufzeitschwankungen des DIZ-Zeitzeichen- signals Nauen bei den Satellitenbeobachtungen in Spitz- bergen im Winter 1969/70. - Köhr: Die Genauigkeit der satz- und repetitionsweisen Winkelmessung als Funktion der Beobachtungszeit. - Strössner: Der Beitrag der Flurbereini- gung zur Erhaltung der Kulturlandschaft. 97(1972)6 Hallermann/Zetsche: Die Entwicklung der Nah- bereichsentfernungsmesser seit 1968. - Troeder/Pahl: Das Musterblatt fiir die Deutsche Grundkarte 15000 im Wandel der Zeit. - Grafarend: Nichtlineare Pradiktion. - Fajnor: Der Diskretisationsfehler und seine Bedeutung für die Messungs- resultate. - Kalzenberger: Alois Senefelder - Zu seinem Geburtstag vor 200 Jahren. Sonderhefte der Zeitschrift fiir Vermessungswesen Heft 15 Gerke: Berichte zur XV. Generalversammlung der I.U.G.G. im Juli/August 1971 in Moskau. Vermessung, Photogrammetrie, Kulturtechnik 70(1972)6 (Mitteilungsblatt) Conzett: Automationskommis- sion des SVVK. - Strasser: Sektion Graubiinden des SVVK. - Geiser: 44. Prasidentenkonferenz des SVVK. Branger: Ein einfacher Sonnentheodolit. 70(1972)2 (Fachblatt) Markt: Der Schutz von Aussichts- lagen durch Höhenbeschrankungen. - Bösch: Die automa tische Herstellung von perspektivischen Darstellungen. - Braschler: Bodenverbesserungen und Planung in der Saar- ebene, St. Gallen. 39

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1973 | | pagina 25