Literatuurinformatie Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 80(1973)7 Lichte)Möller: Nordbrücke Mannheim-Ludwigs- hafen. I. Grundlagenmessung. - Nessler/Wendel: Nordbrücke Mannheim-Ludwigshafen. II. Bau- und Kontrollmessungen. - HeisterI Welsch: Kritische Betrachtung verschiedener Methoden zur Kreisausgleichung bei Ingenieursvermessun- gen. - Cremer/Faber: Schnitt zweier Klotoidenparallelen. - Ahrens: Aus Rechtsprechung und Praxis. 80(1973)8 Haase/Mittelstrass: Gleichzeitige teilautomati- sche Ableitung von Stadtkarte und topographischer Karte 1:25.000. - Kick: Eine erste Hochgebirgskarte aus dem Hindukusch. - RitterjRumpf/Weiser: Vergleichende Unter- suchungen von Nahbereichsentfernungsmessern 1972 im Testnetz Wendhausen. - Stiebens: Verwertung von Masse- land im Flurbereinigungsverfahren. 80(1973)9 Kmitta: Zur Anwendung der Luftbildmessung in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland- Pfalz. - Kersting: Elektronische Datenverarbeitung in der Landesskulturverwaltung Rheinland-Pfalz. - Bastian: Die Mitwirkung der Staatlichen Katasteramter des Landes Rheinland-Pfalz im Stadtebau. - Weber: Polaraufnahmen bei Strassenschlussvermessungen mit einem elektrooptischen Entfernungsmesser unter Berücksichtigung des Prinzips der Nachbarschaft. - Gerardy/Möckel/Tiemann: Zur Ermittlung von Grundstückswerten. - Stiebens: Ausbaubeschwerden im Flurbereinigungsverfahren. 80(1973)10 Reist: Die Rolle der AdV. - Kniipfer: Beitrag zur Diskussion über die Bodenrechtsreform. - Bauer: Zur Ermittlung des Verkehrswerts beim Wohnungsrecht, Niess- brauch und Dauerwohnrecht unter Berücksichtigung der Verhiiltnisse auf dem Stuttgarter Grundstücksmarkt. - Hennig: Anmerkungen zu „Das Grundstückskennzeichen als Ordnungselement neuer Informationssysteme". Geodesia 14(1972)12 Riipke: Neue Erfahrungen mit der photogram- metrischen Vermessung von Watten. - Gijssen: Belemme- ringenwet Privaatrecht. 15(1973)1 Polderman: Over scheepswrakken en foto- grammetrie. 15(1973)2 Teeling: Het land cadaster program in Micro nesia. - Tarieven kadastraal recht. 15(1973)3 Hoos: Goochelen met stabilene. - Kempers: Be- lemmeringenwet Privaatrecht. 15(1973)4 Baart/De Putter: Digitaliseren, berekenen en plotten van werkplans, bijbladen en in te passen hulpkaarten. - Koopmans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (I). 15(1973)5 Buiten: Eerste Planoscoop-ervaringen. - Koop- mans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (II). 15(1973)6 Baart/De Putter: Digitaliseren, berekenen en plotten van werkplans, bijbladen en in te passen hulpkaarten (II). - Koopmans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (III). 15(1973)7/8 Kranendonk: Telex terminal. - Koopmans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (IV). 15(1973)9 Baars: Stereoscopisch zien. - Koopmans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (V). Zeitschrift für Vermessungswesen 98(1973)1 Stahnke: Der Geodat in Stadtplanung und Planungsvollzug. - Koelt: Koninentalverschiebung und Erd- schwerefeld. - Campbell/Sebber/ Witte: Numerische Unter- suchungen zur Genauigkeit von Satellitennetzen unter Ver- wendung von Doppler-, Laser und photographischen Be- obachtungen. - Brunken: Kartierungen mit Hilfe eines Kleinrechners und angeschlossener Schreibmaschine. - Wenderlein: Zur Definition der Genauigkeit von Bauab- steckungen. - Ghitau: Über den Aufbau eines allgemeinen Modells zur Beschreibung von Landhebungen auf Grund von Wiederholungs-Nivellements. 98(1973)2 Mueller: The impact of computers on surveying and mapping. - Linkwitz/Schwenkel: Die Approximation von Freihandlinien mit Kreisen und Klothoiden durch eine ersatzweise Ausgleichung im Winkelbild. - Borre: Über geo- datische Netzformen und damit verknüpfte numerische Pro- bleme. - Zomorrodian: Gravimetermessungen zum aufbau einer Iranischen Nationalen Gravimeter-Eichlinie (I.N.G.C. L.). - Steinbring: Der Landmesser und die Gewerbeordnung. 98(1973)3 Leibholz: Eigentum und das Sozialstaatsprinzip im Rahmen des Grundgesetzes. - Saxena: Possible Improve ment of a geodetic triangulation through controlpoints established by means of satellites or precision traversing. - Schmid: Ein Beitrag zur Lösung der geodatischen Inverse mit numerischer Integration. - Ramsayer: Astronomischer Theodolit mit automatischer Fernrohrnachführung durch Schrittmotoren. - Weyerer: Langenverzerrungen von ent- wickelten photographischen Schichten. 98(1973)4 Moritz: Neuere Ausgleichungs- und Pradiktionsverfahren. - Kraus: Pradiktion und Filterung mit zwei verschiedenen Stützpunkt-Gruppen. - Appelt: Überlegungen zum Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung in der Kartographie.- Schwarz: Projekt Riese - Praxiserfahrung mit dem Hewlett- Packard DMI 3800 B. - Weber: Eine allgemeine trigonome trische Umkehrfunktion für Kleincomputer. - Von Daack: Zur Organisation des Vermessungswesens in der Republik Uruguay. 98(1973)5 Bonczek: Bodenordnung und Stadtsanierung. - Abb: Stadtebau und Flurbereinigung. - Moser: Zur Dar- stellung und Analyse von Strukturen bei der Neuordnung landlicher Raume. - Von Zanthier: Über die Anwendung der Netzplantechnik in der Landeskulturverwaltung. - Wider- mann: Die moderne Flurbereinigung in Bayern in Theorie und Praxis. 98(1973)6 Torge: Der heutige Stand in der Bestimmung der Erdfigur. - Sigl/Lange: Seetiefenmessungen mit einem LIDAR-System. - Hradilek: Bestimmung der Refraktion in der Südslowakei. - Bonczek: Bodenordnung und Stadt sanierung. - Grossmann: Aleber Pfitzer und der DVW. 98(1973)7 Hofmann/Hallermann: Übersicht über die Lite- ratur für Vermessungswesen im Jahre 1972 mit einzelnen Nachtragen. 98(1973)8 Grossmann: 500 Jahre Copernicus. - Koch: Digitales Gelandemodell und automatische Höhenlinien- zeichnung. - Hasse: Striche oder Keile auf Feinnivellier- latten? - Strasser: Der reduzierende Distomat Wild DI 3 und einige Bemerkungen zur Aufnahmetechnik. - Adam: Nivelle- ment mit REG ELTA 14. - Glissmann: Ein Beitrag zur Messung von kurzzeitigen Schwingungen an Bauwerken. 98(1973)9 Ebner: Zusatzliche Parameter in Ausgleichungen. - Gotthardt: Zusammenfassung mehrerer Aufmessungen eines Punkthaufens. - Wolf: Die Helmert-Inverse bei freien geodatischen Netzen. - Fialovszky: Mittlere Koordinaten- fehler beim Prazisionspolygonzug mit langen Seiten. - Gleinsvik: Zur Konfidenz der Punktbestimmung in der Ebene. - Caspary: Die Schatzung des Korrelationskoeffi- zienten aus Beobachtungspaaren. - Stein: Stand und Auf- gaben der Landeskulturverwaltung in Rheinland-Pfalz. ngt 74 77

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1974 | | pagina 55