Literatuurinformatie ngt 74 Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 80(1973)11 Schlemmer: Elektronische Rechenschieber. - Thiele/Zick: Zur Simultaneitat von trigonometrischen Höhen- messungen über Meereis. - Maiiels/iagen/Morgenstern/Ton- nessert: Photogrammetrische und klassische Archaometrie in Afghanisch-Sistan. - Simmerding: Zur Statik im Liegen- schaftskataster. - Pape/Kraus: Die Katasterphotogrammetrie im praktischen Einsatz. 81(1974)3 Baumann: Untersuchungen von Höhennetzen nach einem statistischen Verfahren. - Fuchs: Bodenschatzung und Flurbereinigung '74. - GerardylMockel/Tiernami: Zur Ermittlung von Grundstückswerten. - Schutte: Zweites Seminar zur Erwachsenenfortbildung des Deutschen Verein für Vermessungswesen vom 1. bis 5. Oktober 1973 in Darm stadt. - Bauer: Wertermittlung nach Bundesbaugesetz und Stadtebauförderungsgesetz. - Unger: Leitender Regierungs- direktor Felix Trutwin im Ruhestand. 81(1974)4 Meine: Luftfahrt- und Weltraum-Kartographie VII. - Konecny: Photogrammetrische Verfahren zur Aus- wertung von Satellitenbildern des Mondes. - Dumitrescu: Kosmographische Perspektiv-Projektionen. - Batson: Mars Cartography 1973. 81(1974)5 Bramorski: The results of an experimental setting out of highway centre line by Gyro-Theodolite. - Dzierzega: Anwendung von Kreiselazimuten zur Bestimmung horizon taler Gebaudeverschiebungen. - Grafarend: Free adjustment of oscillation observations. - Grafarend!Halmos: Shar-Effekt- Tests an MOM-Kreiseltheodoliten. - Halmos: Einige Pro- bleme der zweckmassigen Anwendung von Kreiseltheodoliten in der Ingenieurgeodasie. - Hyndman: Neuere Entwick- lungen und Anwendungen von Vermessungskreiseln in den USA. - Kiinzer: Ingenieurtechnische Anwendungen des Vermessungskreisels. - Pataric/Milovanovic: Anwendungen der Kreiseltheodolite und das Lotabweichungsproblem. - Rymarczyk: Zeitdifferenzverfahren in der Praxis. - Torotsch- kov: Statistische Charakterisierungen der Messungen mit Kreiseltheodoliten. 81(1974)6 Nittinger: Kritische Bemerkungen zur Gestaltung des Deutschen Vermessungswesen. - Schlegtendal: Zur Organisation des Deutschen Vermessungswesen. - Mittel- strass: Generalisieren von Gemeindegrenzen in thematischen Karten. - Hufnagel: Die Peters-Projektion - eine neue und/ oder aktuelle Abbildung der Erde? - GerardyjMöckel Tiemann: Zur Ermittlung von Grundstückswerten. 81(1974)7 Kahmen: Die Bedeutung des Lasers für die Geo- dasie. - Kehlen: Praktische Erfahrungen beim Einsatz des Lasernivelliers AGA „Geoplane 300". - Hotzel: Fotogra fische Registrierung von Bauwerksbewegungen. - Groten! Rammel: Improved Gravimetric Geoid for 7' 12 (E) and 47° <<J> 54°(N). - Caspary: Die Erzeugung normal- verteilter Zufallszahlen. 81(1974)8 Hirsch: Deutscher Landesbericht für die Kom- mission 5 der FIG (1964). - Bahr: Optimale Punktanord- nung für vorgegebene Beobachtungen. - Scliult: Ein System digitaler Gelandemodelle. - Gruber: Erfahrungen bei der Anwendung eines digitalen Gelandemodells zur Planung und Abrechnung eines internationalen Grossflughafens. Geodesia 15(1973)10 Van Kalken: Oppervlaktebepaling met de polaire coördinatenlezer van Coradi, gekoppeld aan de tafel computer Compucorp, model 425 G Scientist. - Ooms: De opleiding voor kartografisch tekenaar. - Koopmans: Over koopakten en onroerend goed vroeger (VI). 16(1974)2 Morra: Principes en methoden van moderne luchtopnametechnieken (Remote sensing). - Schrikkano: Veiligheidsmaatregelen bij metingen. 16(1974)3 Aardoom: Ruimtelijke geometrie met toepas singen. - Hoos: Nieuwe en bijzondere technieken in de repro grafie. - v. cl. Wijgert: Uniforme basiskaarten. 16(1974)4 Visser: Het digitaliseren en verwerken van ge gevens van topografische kaarten ten behoeve van de land inrichting. - Meijer: Aanvullende terreingegevens voor het vervaardigen van een kaart uit luchtfoto's. - Baars/Kliiati: Opzet voor het registreren van verkeersgedrag op het Vaan plein. 16(1974)5 Visser: Nauwkeurigheid van oppervlaktebereke ning uit gedigitaliseerde kaarten. - Boogaard/Den Hoed: Toe passingsverhandeling Compucorp 322 G en 425 Scientist. - Van Raamsdonk: De automatisering van landmeetkundig tekenwerk bij de Meetkundige Dienst. 16(1974)6 Van Noortwijk: Bijzondere metingen in de land meetkunde. - Van Raamsdonk: De automatisering van land meetkundig tekenwerk bij de Meetkundige Dienst (II). Geodesia 16(1974)7/8 Den Hoed/Wagenaar: Het uitzetten van maten- plannen met een elektronische afstandmeter bij de gemeente Dordrecht. - Waalewijn: Bewegingen van de aardkorst. Zeitschrift fur Vermessungswesen 98(1973)10 Hildebrandt: Die Mitwirking des Vermessungs- ingenieurs beim Vollzug des Stadtebauförderungsgezetzes. - Geiszler: Die Reform des Bau- und Bodenrechts durch den Lauritzen-Entwurf zur Novellierung des Bundesbaugesetzes. - Schulz: Entschadigungsforderungen bei Aufhebung von Fluchtlinien, die durch das Preussische Fluchtliniengesetz entstanden. - Neisecke: Integrierte Katasteraufnahme. - Finsterwalder: Eine Kartierung Bayerns gegen Ende des 18. Jahrhunderts. - Most: Katastereinrichtung in El Salvador. 98(1973)11 Eichhorn: Max Kneissl. - Heitz: Ein dreidimen- sionales Berechnungsmodell für Punktbestimmungen mit Berücksichtigung orthometrischer Höhen. - Khör: Fehler- theorie der Turmhenmessung mit horizontalem Hilfsdreieck. - Tatarczyk: Bemerkungen über Testmethoden in der Geo- dasie. - Bialas: Leitlinien in der Entwicklung der Geodasie. 99(1974)3 Zielinski: Aktuelle Probleme der dynamischen Satellitengeodasie - Grafarend - Jansen: Variationsprinzipien und Naherung nullter Ordnung der Erdfigur. - Gotthardt: Zur Bestimmung der Inversen einer singularen Normalglei- chungsmatrix. - Schmidt: Trigonometrische Interpolation mittels „Sampling Functions". 99(1974)4 Kiempert: Über die Entwicklung der Kultur- bautechnik in der Flurbereinigung. - Ströszner: Entwick- lungsziele der Flurbereinigung in Bayern. - Altenfeld: Aus der Praxis bei Flurbereinigungen nach 87 Flurbereinigungs- gesetz. - Hillebrand: Flurbereinigung und Almsanierung. - Rahn/Henzler: Zur Situation der terrestrischen und photo- grammetrischen Vermessung bei der Flurbereinigung in Bayern. 191

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1974 | | pagina 27