Literatuurinformatie Zeitschrift fur Vermessungswesen 100(1975)3 Geyer: Die Flurbereinigung in Österreich. - Möser: Nutzwertanalytische Ansatze in der Flurbereinigungs- planung. - Muller: Auswertemethode für registrierende Tachymeter in der Bayerische Flurbereinigung. - Friederich: Flurbereinigung in Nordrhein-Westfalen im Verband mit dem Stiidtebau. - Magel: Landliche Neuordnung im Pro- blemgebiet Bayerische Alpen", aufgezeigt am Modellver- fahren „Flurbereinigung Rotwand". 100(1975)4 Apel: Bemerkungen über Aufbau und Genauig- keit einiger Teile des Deutschen Hauptdreiecknetzes. - Grafarend: Second Order Design of Geodetic Nets. - Seeber: Aufgaben und Methoden der Meeresgeodasie. - Vincenty: Zur Reduktion von schragen Entfernungen auf das Ellipsoid. - Balir/Richter: Über die Wahl von a-priori-Korrelationen. 100(1975)5 Brand: Die Erneuerung des Trigonometrischen Netzes 2. bis 4. Ordnung im Gebiet von Köln als Grundlage für cin Koordinatenkataster. - Barwinski: Aspekte zum Aufbau einer Grundstücksdatenbank unter Berücksich- tigung der Organisation der automatisierten Datenverar- beitung in Nordrhein-Westfalen. - Reichenbach/Rosenhach: Über den Einsatz elektro-optischer Entfernungsmesser in den Braunkohlentagebauen der Niederrheinischen Bucht. - Brackmann: Kritische Betrachtung zum Sozialplan des Stadtebauförderungsgesetzes. - Friederich: Die Verwaltung für Agrarordnung in Nordrhein-Westfalen im Wandel der Zeit. - Doppelfeld: Römische Wasserleitungen nach Köln. 100(1975)6 Heitz: Bezugssystemen Geodatischer Erdmo- delle. - Probleme bei der Bestimmung von Erdgezeitenpara- metern. - Grafarend: Threedimensional Geodesy I - The Holo- nomity Problem. - Koch: Rekursive numerische Filter. 100(1975)7 HofmannlHallennann: Übersicht über die Lite- ratur für Vermessungswesen im Jahre 1974 mit einzelnen Nachtragen. Sonderheft 17, Juli 1975 Berichte zum XIV. Kongress der Federation Internationale des Géomètres (F1G). Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 82(1975)4 Batier: Diskussionsbeitrag zur Richtwertermitt- lung. - Geissler: Wie wird eine 50prozentige Abschöpfung des Bodenwertzuwachses durch die Novellierung des Bundes- baugesetzes praktikabel? - Lichtner: Einfluss der Eisenbahn auf die Bodenpreise in benachbarten Wohngebieten mit I- und II-geschossiger Bebauung. - Meissner: Unterschiede in Bodenwerten von bebauten und unbebauten Grundstücken. - Streich: Unterschiede in Bodenwerten von bebauten und unbebauten Grundstücken. - GerardylMöckel/Tiemann: Zur Ermittlung von Grundstückswerten. 82(1975)5 Draheim: Deutsches Vermessungswesen 1950- 1975. - Nittinger ext.: Vermessungsbilanz 1950-1975, Eine Umfrage im Deutschen Vermessungswesen. - linger: Die grosse Staatsprüfung, ein Spiegelbild der Berufsentwicklung zwischen zwei Geodatischen Wochen. 82(1975)6 Konecny: Photogrammetrische Aspekte bei der Auswertung von Aufnahmen der Erderkundungssatelliten. - Tarczy-Hornoch: Weiteres zur Ausgleichung des Bogen- schnittes als gewogenes arithmetisches Mittel. - Roester: Die Methode der kleinsten Quadrate und der gefahrliche Kreis, ein interessanter Zusammenhang. - Schmitt: Optimaler Schnittwinkel der Bestimmungsstrecken beim einfachen Bogenschnitt. - Kanngieser/Schurr: Berechnung einer Wahr- scheinlichkeitsellipse. 82(1975)7 Habenicht: Beitrag des Vermessungswesens in der Entwicklungspolitik. - Nittinger: Das deutsche Vermessungs wesen als ein Instrument für die Förderung des wirtschaf- lichen und sozialen Fortschritts. - Blaschke: Über die Konzeption von Vermessungsprojekten in der Entwick- lungshilfe. - Konecny: Der Einsatz der Photogrammetrie für die Aufgaben der Entwicklungshilfe. - Au: Zur vermessungs- technischen Ausbildung auslandischer Krafte. Gcodesia 17(1975)3 Theeuwsen/Van Beusekom: Sluisbouw „Weurt", nauwkeurigheidswaterpassing ten behoeve van PGEM- centrale. 17(1975)4 Van Kan: Foto-interpretatie ten behoeve van milieu-onderzoek. - Nieboer: Nationale parken, Nationale landschapsparken. Relatie landbouw en natuur- en land schapsbehoud. 17(1975)5 Van Vorstenbosch: Het gat van Nederland. - Koopmans: Gebruik en bezit van de grond in Friesland. 17(1975)6 Teeling: De eigendom van Nederlandse kerk torens gebouwd voor 1798 en hun kadastrale tenaamstelling. - Koopmans: Gebruik en bezit van de grond in Friesland (II). Weekblad voor Privaatrecht, Notariaat en Registratie 106(1975)5302 De Haan/Polak: Notariaat, onroerend goed en administratief recht. - Cohen: De notaris en de ruil verkaveling. Ruilverkavelingsbode (1975)58 Werkgroep Mechanisatie Toedeling: Toepassing van het systeem ATOR-'72 (systeem automatisering toe- delings-ontwerp ruilverkavelingen). Kartografisch Tijdschrift 1(1975)1 Piket: Van Kartografische Sectie (1958) tot Neder landse Vereniging voor Kartografie (1975). - Sijmons: Karto grafische produktie in Nederland, economisch bezien. - Piket: Een nieuw topografisch kaartblad 16 Oost Steenwijk, terreininventarisatie 1972, landschapsbalans 1962-1972. - Karssen: Kleurproefsystemen zonder drukpers. Stedebouw en Volkshuisvesting 56(1975)7/8 Ganzevles/Van Genugten/Linden: Enige be schouwingen over procesplanning. - Leeflang: Scenario's ten behoeve van de verstedelijkingsnota. - Beke-Vogelaar e.a.: Modellen als hulpmiddel bij planning. - Kreukels: Stuur- methoden in de planning. - Voogd: Planevaluatie; een nood zakelijke voorwaarde bij het werken met alternatieven. - Drewe: Methoden in en van het ruimtelijk beleidsproces „uit de kunst". PUBLIKATIES RIJKSCOMMISSIE VOOR GEODESIE Kort geleden is in de serie Publications on Geodesy, New Series, verschenen Volume 5, No. 4: The Astrometric Procedure of Satellite Plate Reduction as Applied at the Delft Geodetic Institute, door L. Aardoom, D. L. F. van Loon en T. J. Poelstra. Summary In 1966, following some years of preparation, the Delft Working Group for Satellite Geodesy started photographic observations of satellites. Since then the camera station of the Geodetic Institute of Delft University of Technology has continued participating in internationally coordinated geo detic satellite observation programmes. Contributions were 148 ngt 75

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1975 | | pagina 18