GADELLA Literatuurinformatie Ons leveringsprogramma Zeitschrift für Vermessungswesen 101(1976)11 Hübner: 100 Jahre Berliner Vermessungsver- waltung. - Leikam: Der Beitrag der Bayerischen Flurbereini- gung zur Landschaftspflege. - Thierbach/Barth: Eine neue automatische Prazisionsschlauchwaage. - Sjöberg: Unbiased Estimation of Parameters. - Grafarend/Schaffrin: Equiva lence of Estimable Quantities and Invariants in Geodetic Networks. - Leitz: Weitenmessung bei den Olympischen Spielen Montreal 1976. 101(1976)12 Eichhorn: Der Geodat - Mittler zwischen Mensch und Raum. - Von IVeizsdcker: Der Naturwissen- schaftler, Mittler zwischen Kultui und Natur. - Messer- schmidt: Die Arbeiten Johann Georg von Soldners, insbe- sondere im Zusammenhang mit der bayerischen Landes- vermessung. - Hallermann: Die Veranderung der geoda- tischen Mess- und Instrumententechnik durch den techno- logischen Fortschritt. - Abb: Der Geodat in der landlichen Planung. - Graf: Der Geodat der Vermessungsverwaltung im Dienste moderner Daseinsvorsorge. 102(1977)1 Gerardy: Die Anfange von Gauss' geodatischer Tatigkeit. - Sigl: Aktuelle Aufgaben der Satellitengeodasie. - Hildebrandt: Der Geodat in der stadtischen Siedlungs- planung. 102(1977)2 Hradilek: Bestimmung von Erdkrustenbewe- gungen durch dreidimensionale Triangulation. - Wallner: Ein Minimumsproblem bei der Stollenprojektierung. - Glissmannj IVenzel: Zur Problematik der Neigungsmessung mit Pendel- neigungsmessern auf bewegten Punkten. - Möhienbrink: Erganzende Bemerkungen zur Problematik des Einsatzes von Pendelneigungsmessern auf bewegten Punkten. - Borgmann: Zur Lageanderung von Bauwerken bei Setzungen und Verfor- mungen. 102(1977)3 Rinner: Die Geodasie, ein Ordnungsfaktor der Gesellschaft. - Kraus: Zur Anwendung digital gesteuerter Differentialumbildgerate. - Tegeler: Netzverdichtung durch Aerotriangulation. - Debler: Verkiirztes Dreirosetten- Messverfahren zur Bestimmung von Winkelabweichungen. - Kiinig: Zeit- und Kostenanalyse für Leitungskatasterplane der Stadt Bern. 102(1977)4 A Ives: Die Arbeiten der Niedersachsischen Ver- messungs- und Katasterverwaltung bei der Markierung der Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik. - Boie: Geodasie in der Angewandten Geophysik. - Gerigk: Herstellung und Fort- führung des Flurkartenwerkes im Hinblick auf neue tech nische Entwicklungen. - Leitz: Zur Genauigkeit und Reich- weite von elektrooptischen Distanzmessern am Beispiel des Zeiss Eldi 2. - Pötzschner: Die Anpassung des Lagepestunkt- feldes an die heutigen Genauigkeitsansprüche. - Seeger: Der Beitrag des SFB 78 zur Beobachtung von GEOS-1II in den Jahren 1975/76. - Torge: Untersuchungen zur Höhen- und Geoidbestimmung im dreidimensionalen Testnetz Westharz. 102(1977)5 Batz: Förderung der Landentwicklung - ein Umbruch in der Zielsetzung der Flurbereinigung? - Leikam: Aufgaben der Flurbereinigung bei der Dorferneuerung. - Rössie: Systemtheorie in der Flurbereinigungsplanung. - Emmendörfer: Verbesserung der Produktions- und Arbeits- bedingungen in der Land- und Forstwirtschaft durch Flurbe reinigung. CORADI: Coradomat Mark III Coradograph Digimeters Digigrid Wagen plani meters Sch ijfpool plani meters Kompensatie-poolplanimeters ATTENBERGER: Grensmarkeringen CARTOGRAPHIC ENGINEERING: Cartographic plotter CP 1 Spiegelstereoskoop Stereosketch Radial Line Plotter ASAHI: Theodolieten Automatische waterpasinstrumenten BMI Meetveren, baken en jalons Dokumentatie op aanvrage bij: Oudegracht 312 - Utrecht - Telefoon 030-31 31 32 - Telex 47543 ngt 77

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1977 | | pagina 22