achterstand in uw beheer-of verzamelkaarten leidingenregistratie en landmeten moet u controlec laten doen Voor overheidsinstanties en partikulieren voeren wij alle soorten werkzaamheden uit op het gebied van: Leidingenregistratie, landmeetkunde en kartografie. Wij beschikken over ervaren technici zowel in de buitendienst als op ons bureau, uitgerust met een modern instrumentarium. Als specialisten op het gebied van de leidingenregistratie hebben wij een uitgebreide ervaring in zowel nieuw te projekteren kabel- en leidingnetten als de revisie van bestaande kaarten. INGENIEURSBUREAU BV HOOFDKANTOOR: WILLIAM BOOTHLAAN 3d - ROTTERDAM-3002 - TEL. (010) 333511* BIJKANTOREN: UTRECHT - DORDRECHT - TERNEUZEN - HEERLEN. gnt 78 Vermessungswesen und Raumordnung 39(1977)6 Gassner: Die Grenzen der Verdichtung bei Wohngebieten. - Berve: Bezirksplanungsgerate - Trager der Regionalplanning in Nordrhein-Westfalen. - Höhn: Aus- wirkungen der BBauG-Novelle auf die Arbeiten der Gut- achterausschiisse für Grundstückswerte. - Nehring: Probleme der Setzung hoher Tagebaukippen beim Bau eines Verkehrs- bandes. - Miskolczi: Analyse der Höhenanderungen von Brückenauflagern. 39(1977)7 Meinerzhagen: Anwendung des Siemens-Ver- messungsprogrammsystems VERKDB zur Erneuerung der Liegenschaftskarte im Rhein-Sieg-Kreis. - King: Erstellung von Vermessungsprogrammen für Tischcomputer Compu- corp 425 beim Vermessungsamt der Stadt Freiburg i. Br. - Johannsen: Automation in der Kartographie im Dienst leichterer Anpassung an neue Aufgaben. - Rosenbach: Ein neuartiges terrestrisches Aufmassverfahren im Tagebau Fortuna unter optimaler Ausnutzung von Datenverarbei- tungsanlagen. - Kellersmann/Tost: Luftbildinterpretation - Flachennutzungskartierung, Grundlage eines stadtebaulichen Informationssystems. - Pfleger: Anwendung statistischer Methoden bei Fehleruntersuchungen an Bohrpfahlwanden. Zeitschrift für Vermessungswesen 102(1977)6 Wolf: Zur Grundlegung der Kollokations- methode. - Groten/Brennecke: Über den Einfluss von Fenster- funktionen auf die Pradiktion in der Geodasie. - Nakiboght: Solution of the Downward Continuation Problem by the Initial Value Method. - Scherer: Der Gebrauch der Spektral- analyse zur Ermittlung periodischer Fehler bei geodatischen Messinstrumenten. - Bopp/Krauss: Die strenge Bestimmung einer ausgleichenden Geraden bei korrelierten Beobach- tungen nach der Methode der kleinsten Quadrate. 102(1977)7 Hallermann: Übersicht über die Literatur für Vermessungswesen im Jahre 1976 mit einzelnen Nachtragen. 102(1977)9 SchrieverZur Entstehung der Grundstücks- datenbank. - Weiss: Die Flurbereinigung in der Raumord nung und Landesplanung Nordrhein-Westfalen. - Stahl: Markscheiderische Ingenieurarbeiten für den Aufschluss des geplanten Braunkohletagebaus Hambach. - Lutz: 1st der Nachweis von Versorgungsleitungen eine hoheitliche Auf- gabe der öfïentlichen Verwaltung oder eine privatwirtschaft- lige Aufgabe der Leitungstrager? - Hildebrandt: Werter- mittlung für die Erhebung von Ausgleichsbetragen nach den 41 und 42 Stadtebauförderungsgesetz. 102(1977)10 Wolf: Entwicklung und Gestaltung der Be- rechnung trigonometrischer Netze. - Strang van Hees: Zur zeitlichen Anderung von Schwere und Höhe. - Biro: Ergan- zende Bemerkungen zur zeitlichen Anderung von Schwere und Höhe. - Wenzel: Zur Optimierung von Schwerenetzen. - Gopfert: Interpolationsergebnisse mit der Multiquadratischen Methode. - Wenderlein: Die Anwendung von elektronisch gesteuerten Zeichenanlagen. - Wiirtzler: Einsatz eines mo dernen automatischen Zeichensystems für Aufgaben der Geodasie. 102(1977)11 Starzmann: Zur automatischen Datenverarbei- tung beim Nivellement. - Albertz: Ein Beitrag zur Diskussion um die Noniussehscharfe. - Grossmann: 100 Jahre Berufs- entwicklung in Norddeutschland. - Lenzmann: Zum empi- rischen mittleren Fehler. 102(1977)8 Koch/Fiseher: Auswertung der Altimeterdaten des GEOS 3 mittels Kugelfunktionsentwicklungen. - Rinner: Über geometrische Aufgaben der Meeresgeodasie. - Drewes/ Torge: Geoidbestimmung durch gravimetrisches Nivelle ment im Bereich der Deutschen Bucht. - Seeber: Grenz- ziehung und Grenzherstellung auf dem Meer.

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1978 | | pagina 23