Literatuurinformatie achtereenvolgens intersatelliet- en locale gravitatie- gradiometrie. De intersatelliet-gradiometrie ware in het SPACELAB-programma te beproeven. Definitie van het project zou in 1982—'83 te verwachten zijn. Het SC zag daarnaast de volgende neven-projecten: - onderzoek van het aardmagnetisch veld; onderzoek naar het warmte-evenwicht van de aarde in zijn geheel - de ontwikkeling van een Europees navigatiesysteem. Voor het overige volstaat dit reisverslag met een verwijzing naar de verslagen (in voorlopige vorm) van panels „Applied Geodesy" en „Gravimetry" (voor belangstellenden verkrijg baar bij de Rijkscommissie voor Geodesie, Thijsseweg 11, Delft, tel. 015-782819). Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 85(1978)2 Grafarend: Schatzung von Varianz und Ko- varianz der Beobachtungen in geodatischen Ausgleichungs- modellen. - Kelm: 1st die Varianzschatzung nach Helmert MINQUE? - Welsch: A posteriori Varianzenschatzung nach Helmert. - Heister: Die diskrete dynamische Optimierung und ihre Anwendung beim geodatischen Netzentwurf. - Caspary: Zur Lösung singularer Ausgleichungsmodelle durch Bedingungsgleichungen. 85(1978)3 Johannsen, Giebels: Manuelle und subjektive Ein- flüsse beim Digitalisieren von Linien. - Grundey, Kruse: Berechnung und Auswertung von digitalen Flachenmodellen. - Windholz: Gezielte Landschaftsgestaltung mit Hilfe des digitalen Gelandemodells. - Seifert: Ein Verfahren zur Er- mittlung freien Raumes für die automatische Darstellung von Punktnummern oder Kurztexten in Bezug zu einem Symbol. 85(1978)4 Meier-Hirmer: Untersuchungen zur Langzeit- stabilitat des Massstabsnormals verschiedener EDM-Gerate. - Wenderlein: Der Einfluss von Höhenparallaxen auf die Messung mit elektro-optischen Entfernungsmessgeraten. - Benzinger: Erfahrungen bei der Absteckung errechneter Punkte mit selbstregistrierenden elektronischen Geraten in der Flurbereinigung. - Schott: Digitaluhr für astronomisch- geodatische Ortsbestimmungen. - Bauer: Verkehrswertermitt- lung bebauter Grundstücke mit Hilfe automatisch erstellter Vergleichswerttabellen. - Gerardy, Mockel, Tiemann: Zur Eimittlung von Grundstückswerten. Gcodesia 19(1977)12 Oudeman: Van terreinopname via ponsband tot kaart. - Janssen: Ingewikkelde systemen - eenvoudig toege past. - Redactie: Interview ir. M. J. te Nuyl. 20(1978)1 Sonnenberg: Automatisch kaarteerproces bij KLM Aerocarto. - lJzereef: Digitaal kaarteren tover middel? 20(1978)2 Polman: Een stap in de richting van een coördi- natenkadaster. - De Waal: Fotogrammetrische toepassingen (2): architectuurfotogrammetrie. 20(1978)3 Bogaerts: Instrumentele ontwikkelingen in de landmeetkunde. - Kik: Toetsing van de kaveltoedeling op kavelconcentratie en kavelafstand in de ruilverkaveling Stoppeldijk. Vermessungswesen und Raumordnung 40(1978)2 Eckstein: Fassadenzeichnung mit Hilfe photo- graphischer Aufnahmen. - Gort: Die Hewlett-Packard 3820A integrierte elektronische Messstation. - Hannover: Kran- bahnvermessungen - Methoden, Genauigkeit, Toleranzen. - Palfinger, Perdich, Plach: Elektronische Berechnung von Klotoidenaufgaben - C/ever: Bericht vom 9. DVW-Fortbil- dungsseminar „Dorferneuerung in der Flurbereinigung". Zeitschrift fur Vermessungswesen 103(1978)1 Koch: Hypothesentests bei singularen Aus- gleichungsproblemen. - Campbell, Witte: Grundlagen und geodatische Anwendungen der Very Long Baseline Inter- ferometry (VLBI). - Hallermann, Kalischewski: Bemer- kungen zum Temperatureinfiuss der elektronischen Libelle Talyvel. - LarischScherer: Simultane Bestimmung des Mikrometerfehlers und kurzperiodischer Fehler von Hori zontal- und Vertikalkreisteilungen. 103(1978)2 Wolf: Das geodatische Gauss-Helmert-Modell und seine Eigenschaften. - Grafarend, Richter: Three- dimensional Geodesy II - the Datum Problem. - Fischer: Ein Beitrag zur numerischen Entwicklung in Kugelfunk- tionen. - Frederiksen, Jacobi, Justesen: Fourier-Transforma tion von Höhenbeobachtungen. - Braasch: Das Hamburger „Rechenkataster" - Theorie und Praxis; Kosten und Wirt- schaftlichkeit. 103(1978)3 Friedrich: Richtlinien zur Führung der Kauf- preissammlungen nach dent Bundesbaugesetz. - Hildebrandt: Anwendung varianzanalytischer Methoden bei Grund- stückswertermittlungen. - Lehmann: Rechtliche und tech nische Probleme bei der Bewertung von Erbbaurechten. - Stolberg: Entschadigung für Vermögensnachteile im Sinne des 96 des Bundesbaugesetzes. - Ziegenbein: Weiterent- wicklung der Grundstückswertermittlung durch den Einsatz der EDV und die Anwendung der mathematischen Statistik. - Grafarend: Dreidimensionale geodatische Abbildungs- gleichungen und die Naherungsfigur der Erde. 60 ngt 78

Nederlands Geodetisch Tijdschrift (NGT) | 1978 | | pagina 18