48 eingezeichneten Grenzlinien überschreitenohne dass nachzu- weisen istdass solche zur Zeit der Vermessung bereits an der- selben Stelle vorhanden gewesen seienso sind mehrere Fixlle zu unterscheiden. Erstens: der Vindicationsanspruch ist durch Vergütung für den Flachenraum nicht abzuwenden, sondern es darf der Vindicant d*e Einraumung des ihm zugeschriebenen Areals, folglich die Verandering oder den Abbruch des Gebaudes u. s. w. verlangenwenn dersebe dem Baue oder der sonstigen Anlage, ehe dieselben im Wesentlichen vollendet waren, wider- sprocben hat. Zweitens: Der Vindicationsanspruch ist duch Vergütung für den nach der Flurkarte entzogenen Flachenraum abzuwendenwenn ein solcher Widerspruch nicht stattgefunden hat. Es ist in solchem Falle die Vergütung, welche der Besitzer darbieten darf nach dem Werthe des entzogenen Flachenraums durch Sachverstandige zu ermitteln. Dieser Werth ist zu dem ge dachten Zwecke nur einfach darzubieten und zu bezahlen, wenn der Besitzer nachzuweisen vermag, dass er den Eigenthümer des durch seinen Bau oder seine Anlage beeintrachtigten Grundstückes von dem Baue oder der Anlage in dem jetzigen Umfange schon vor der Anlegung Kenntniss gegeben habe; aber derselbe soli zu dem gedachten Zwecke, um den Vindicationsanspruch mit seinen Folgen rechtlich zu beseitigen, vierfach dargeboten und bezahlt werden mtissen, wenn der Besitzer jenen Beweis nicht her stellen kann. Gevallen, als hier bedoeld, zullen onder de werking van het rechtsgeldig kadaster overigens zelden voorkomen. Wanneer geen muren of andere vaste en duurzame afscheidingen of grens- teekens aanwezig zijn, zal geen ingenieur, architect, aannemer of timmerman kunstwerken of gebouwen langs een grens oprichten, zonder eerst de juiste plaats dier grens te hebben bepaald of doen bepalen. Een grooter bezwaar schijnt het, dat bij wijziging eener grens tengevolge ruiling of verkoop van kleine strookjes grond tusschen nabuiige eigenaars de kosten der akte dikwerf cle waarde van

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1887 | | pagina 52