63 M, Friedersdorff. Königl, Oberlandmesser. Anleitung für Land- messer-Zöglinge zur praktischen Ausfiihrung von Feldarbeiten. Mit 93 Textabbildungen. Berlin. Verlagsbuchhandlung Paul Parey. Gebunden, Preis 4 Mk. 50 pf. Inhalt: I. Einrichtung und Gebrauch der Langenmaasse. II. Die Linien im Felde. III. Die Arbeiter. IV. Absteckung des Liniennetzes zur Stück- vermessung. V. Besteinungsarbeiten. VI. Trigonometrische Ar- beiten. VII. Polygonometrische Arbeiten. VIII. Nivellements- arbeiten. IX. Peilungen, X. Anhang. Deze handleiding wordt vermeld, omdat zij wellicht menig ambt genoot, die toekomstige ambtenaren van Indische kuituuronder nemingen opleidt, goede diensten kan bewijzen. Zij is de eerste poging waarop de Duitsche literatuur kan wijzen, om aan de behoefte die kweekelingen aan een handboek gevoelen te gemoet te komen; met erkentelijkheid en waardeering wordt er gewag van gemaakt dat zij werd ondernomen. M. Friedersdorff. Königl. Oberlandmesser. Die Prüfung der Grund- Steuer-Gemarkungskarten im Umlegungsverfahren. Schrift zur Beurtheilung der Fehler in den Karten und zur Beseitigung derselben ,ohne Fortschreibung." Leobschütz. Buchdruckerei W. Witke. Preis 1.00 Mk. Yon demselben. Abnahme von Folgeeinrichtungen. Preis 0,50 Mk. C. Pietsch. Prof. Dr. Kcttechismus der Nivellir-kunst. Fünfte um- gearbeitete Auflage. Mit 61 in den Text gedruckten Abbil- dungen, Leipzig 1900. J. J. Weber. Preis 2 Mk. Anweisung für die Aufstellung und Ausführung von Drainage- Entwürfenherausgegeben von der Königl. General-Kommission für die Provinz Schlesien. Mit zwei Karten und einer graphischen Tafel. Dritte umgearbeitete Auflage. Berlin 1899. Verlag von Julius Springer. Preis 2 Mk. 25 pf. Inhalt: I. Die technischen Grundsatze für die Aufstellung von Drainage-Entwürfen, II. Die formelle Behandlung der Drainage-Entwürfe. III. Die Bauaus- führung. IV. Anlage. Orgaan van de Vereeniging van Oudleerlingen der Rijkslandbouw school. Afl. 151 o. m. Verband tusschen bodem en plantengroei

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1901 | | pagina 65