158 Britter Abschnitt. Nivellierlatten, Beschreibung und Rectification der verschiedenen Nivellier-Instrumente. I ierter Abschnitt. Nivellier-Instrumente von geringerer Leistungs- fahigkeit. Fünfter Abschnitt. Metboden des Nivellierens, Nivellements-Profile. Sechster Abschnitt. Einrichtung und Gebrauch des Stampfer'schen Nivellier-Instrumentes. Siebenter Abschnitt. Genauigkeit und Ausgleichung von Nivellements. Achter Abschnitt. Behandlung und Pflege des Nivellier-Apparates. Anhang. H. Ehrhardt. Katastergeometer. Neues System der Flachen- berechnung Flachenteilungmit Hülfe einer planimetrischen Tafel, welche zugleich als Producten- und Quadrattafel dient, nebst einer Sinustafel, welche in Verbindung mit der plani metrischen Tafel bei der Goördinatenberechnung die Logarith- men- und Coördinaten-Tafeln mit Vorteil ersetzt und zugleich als Sehnentafel zu gebrauchen ist. Mit 3 Figurentafeln und zahlreichen Ausführungsbeispielen. Stuttgart. Verlag van Konrad Wittwer. Preis Mk. 3.—. In Leinen kartonirt Mk. 3.50. Naar aanleiding der aankondiging van dit boekwerk wordt de aandacht gevestigd op de afl. 11 en 12 van het «Zeitschrift für Ver- messungswesen,» '1902, waarin voorkomt eene verhandeling over: «.die Verwendung einer Tafel von Achtelquadraten zur Flachenberecli- nung und Teilung,y> van de hand van den zelfden schrijver. Tkilo Eichholz. Landmesser. Bodenreform und neue Grundsteuer- veranlagung. Ein Beitrag zur Hilfe für die Landwirthschaft. Verlagsbuchhandlung Paul Parey. Berlin (1902) S. W. Hede- mannstrasse 10. Prijs ƒ0.80. H. Burger. Het Kadaster. Komt voor in het «Weekblad voor Privaatrecht, Notarisambt en Registratie.» '1902. Nos. 1694, 1695 en 1696.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1902 | | pagina 160