28 Die Bemerkung im Leonischen Werke ist ein Auszug aus dem Berichte eines Dr. Gunzert cm den Lctndesdusschussder nicht dgiiz einivandfrei sein durfte. Die auf dem Wege der Berichtigung bereinigten Kataster habennie bezonderen Werth gehabt und ist es weiter nicht zu verwundern, wenn selbe viele Unrichtigkeiten aufweisen da dies von alien Sachverstandigen nie anders erwartet wurde. Anders bei den auf Grund von Neumessung hergestellten Katastern. Ueber technische Fehler warden hier nie Klagen laid. Die Fort- fdlirung dieser Kataster liegt ausschliesslich in den Handen von Feldmesserndie die nöthigen technischen Kenntnisse vollauf besitzen. Juristische Kenntnisse hutten vor den sonstigen Mangein des Katasters in Bezug auf die mangelhafte Fortführung des Besitzers keineswegs geschiitzt. Diese Fehlerquellen beruhten auf dem System, der Fortführung auf der sehr oft leichtsinnigen Abfassung der V&rtrage durch die Notare (also der Juristendie haufig lediglich auf Grund alteren Urkunden arbeitengleich viel ob selbe richtig sind oder nicht." Hieruit blijkt ook reeds het ongerijmde der conclusie van Mr. Hijmans dat de wet van 1891 ten doel zou hebben de kadas trale ambtenaren te stellen onder toezicht van juristen. Trouwens eene oplettende lezing van art. 42 dier wet, waarop zijne conclusie is gebouwd, had hem reeds in twijfel moeten brengen over de juistheid zijner opvatting. Daarin toch staat: „Dem Amtsgerichte sind zur Fortführung der Plane und Karten teclmiche Beambte beizuordnen.Niet „unterzuordnen" maar „beibeizuordnen." Precies als hier te lande, waar eveneens landmeters aan de kantoren van bewaring van hypotheken en kadaster zijn verbonden ter bijhouding van de kadastrale plans, zonder daarom onder leiding te staan van het hoofd der bewaring. Even als de hypotheekbewaarder voor de kadastrale boekhouding, staat de landmeter voor het technische werk onder toezicht van den ingenieur-verificateur. De ambtelijke verhoudingen zijn in Elzas-Lotharingen nog op Fransche leest geschoeid. Dit blijkt uit 1 der Verordening van 27 September 1891, eveneens te vinden in Leoni, bl. 236. Daarin wordt o. a. bepaald dat de in art. 42 der genoemde wet bedoelde technische ambtenaren benoemd worden door den directeur der directe belastingen „dem dieselben auch unterstellt bleiben." Verder bepaalt art. 9„Dem Director der direkten Steuern bleibt vorbehalten, die Fortführung der Katasterkarten und Plane beim Ambtsgericht

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1902 | | pagina 28