271 E. Hammer. Die Schriften cles Heron van Alexandrien über Ver- messungslehre und seine geodiitischen Instruments. L. f. V. 1903. Heft 19. Hiisci. Der deutsche Geotneter-Kongress zu Dresden am 11 14 Juli 1903. Z. f. V. 1903. Heft 19, 20, 21 ruck. K. u. K. Hauptmann d. Reserve. Landesvermessungs- arbeiten in Rusland in Jahre 1900. Z f. Y. 1903. Heft 22. Miller. Prof. Die T ermessungskunde. Ein Taschenbuch für Schule und Praxis. Zweite Auflage. Mit 130 in den Text gedruckten Abbildungen. Verlag van Gebrüder Janecke in Hannover. Preis gebunden Mark 3. A. Abendroth. Oberlandmesser. Die Aufstellung und Durchführung von amtlichen Bebauungspldnen. Mit zehn Textzeichnungen. Carl Heymanns Verlag Berlin, W. 8. Mauerstrasse 43/44. Preis gebunden Mark 3. 0. Eggert. Dr. Hilfstafel zur Berechnung der Richtungskoëfjïzienten für Koordinatenausgleichungen. Entworfen von Fr. Kreisel Landmesser und Assistent an der landwirthschaftlichen Hoch- schule zu Berlin. - Berlin 1903. Verlagsbuchhandlung P. Parey. Preis Mark 1. M. Pernt. Ing. Tafeln zum Absteclcen von Kreis- und Uebergangs- bljgen durch Polarkoordinaten. Mit einen Vorworte und Ge- brauchsanleitungen van dipl. Ing. A. Birk, Prof, für Strassen-, Eisenbahn- und Tunnelbau an der k. k. deutschen teehnischen Hochschule in Prag. Mit 12 Figuren. XVI und 129 Seiten. A. Hartlebens Verlag. Wien 1903. Preis gebunden 4 Kr. 3.60 Mark. Bij bet toepassen van de methode der poolcoördinaten is men minder afhankelijk van den vorm van het terrein of van aanwezige hindernissen, dan hij het uitzetten van uit de tangent. De methode van Pernt is niet nieuw, doch eene verbetering eener reeds sinds lang vooral in Oostenrijk gebruikelijke wijze van arbeiden.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1903 | | pagina 275